eBay Treuhandservice - Informationen

    • eBay Treuhandservice - Informationen

      Allgemeine Informationen zum eBAY-Treuhandservice
      (Partner-Firma iloxx AG bzw. iloxx Safetrade)


      Der Service soll der Sicherheit beider Seiten (K = Käufer und V = Verkäufer) bei einer Auktion
      mit höheren Geld-/Warenwerten dienen. Zusätzlich kann der V dadurch auch bei teureren Waren
      seine Vertrauenswürdigkeit unterstreichen.

      Der Ablauf des Treuhandservice (stichpunktartig):
      - K zahlt Kaufpreis an Treuhandservice
      - Treuhandservice informiert V über Geldeingang
      - V versendet Ware
      - K benachrichtigt nach Erhalt Treuhandservice
      - V erhält Geld durch Treuhandservice

      Die Nutzung ist nur innerhalb Deutschlands möglich, d. h. K + V müssen ein in Deutschland
      geführtes Konto besitzen. Der Wohnort von K + V muss aber nicht zwingend in Deutschland sein.

      Folgende Kosten entstehen bei der Nutzung des Treuhandservice:
      - Auktion 1,00 EUR - 100,00 EUR (K + V jeweils 1,00 EUR)
      - Auktion >100,00 EUR - 500,00 EUR (K + V jeweils 2,50 EUR)
      - Auktion >500,00 EUR - 1.000,00 EUR (K + V jeweils 5,00 EUR)
      - weitere Preisangaben gibt es HIER (<-- Klick mich!)

      Es ist möglich, dass K und V die entstehenden Kosten teilen oder dass einer von beiden die
      Kosten komplett übernimmt.

      In Verbindung mit dem Treuhandservice (iloxx Safetrade) bietet die iloxx AG auch einen
      iloxx Versandservice an. Dadurch entfallen die notwendigen Rückmeldungen durch K + V
      an iloxx Safetrade. Selbstverständlich kann aber V den Versand selbst organisieren.

      Alle Informationen gibt es natürlich auch direkt auf den eBAY-Treuhandservice-Seiten (<-- Klick mich!)

      Liebe Grüße durcheinander
      Melody :]

      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • eBAY Treuhandservice - Information

      Das hört sich in meinen Augen richtig gut an, obwohl ich mich frage, ob es auch wirklich sinnvoll ist.

      Denn im Grunde ist es nichts anderes, als wenn es nur zwischen Käufer und Verkäufer abgewickelt wird, außer, daß noch ein Zwischenmann dazwischen ist.

      Das Problem ist doch einfach dieses, daß oft gesagt wird, die Ware sei nicht angekommen.

      Nun bekommt der Treuhandservice die Meldung vom Käufer: Keine Ware angekommen!

      Wenn ich sie aber nun abgeschickt habe, bekomme ich ja dann das Geld nicht! Und der Käufer hat doch dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!?

      Er hat die Ware und bekommt sein Geld zurück. Und was ist mit dem Verkäufer? Eine Ware weniger und keine Kosten bekommen, wahrscheinlich als Dankeschön noch eine negative Bewertung?!

      Ob dies dann nicht noch mehr zum Betrug führt?

      Oder habe ich da was falsch verstanden?
    • Es ist wohl ungeschrieben aber wahr, dass der, der "betrügen" will,
      auch eine entsprechende Möglichkeit ausfindig machen wird. X(

      ABER: Der eBAY Treuhandservice mit dem Partner iloxx AG ist in erster
      Linie für höherwertige Waren und entsprechend höhere Zahlbeträge gedacht.

      Die übliche Versandart ist also in den entsprechenden Auktionen mindestens
      PAKET (bei Möbeln/Autos/Fahrrädern/Waschmaschinen sogar SPEDITION).

      Es gibt für den Verkäufer zwei Möglichkeiten zu versenden:
      a) Der Verkäufer nutzt den iloxx Versandservice gemeinsam mit dem Treuhandservice.
      b) Der Verkäufer versendet eigenverantwortlich.

      Beim iloxx Versandservice sind evtl. Nichtabnahmen, Beschädigungen oder gar
      Warenverluste durch iloxx als Dienstleister entsprechend abgesichert.

      Wenn der Verkäufer für den Versand der Ware selbst verantwortlich ist, dann
      ist er aber verpflichtet an iloxx den entsprechenden Dienstleister (Paketdienst
      bzw. Spedition) und den Versandtag zu melden.

      Durch die Nachweisbarkeit (Paketschein, Abholschein, etc.) wird der Käufer
      Schwierigkeiten haben, glaubhaft "Keine Ware angekommen" an iloxx zu melden.

      Wenn übrigens aus irgendeinem Grund (beschädigte Ware, falsche Ware) vom
      Käufer Widerspruch bei iloxx eingelegt wird, friert iloxx das bezahlte Geld
      30 Tage lang ein, und gibt beiden Seiten (Verkäufer und Käufer) die Möglichkeit
      sich über Ware bzw. Geld zu einigen.


      Liebe Grüße durcheinander :]
      Melody
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • eBAY Treuhandservice - Information ...

      Zitat von Melody
      Wenn übrigens aus irgendeinem Grund (beschädigte Ware, falsche Ware) vom
      Käufer Widerspruch bei iloxx eingelegt wird, friert iloxx das bezahlte Geld
      30 Tage lang ein, und gibt beiden Seiten (Verkäufer und Käufer) die Möglichkeit
      sich über Ware bzw. Geld zu einigen.

      Dieser Abschnitt hört sich richtig gut an. Dennoch streuben sich viele - mich eingeschlossen - durch erneute Kosten (eBay, Porto, THS) vor diesem Service.

      Zitat von Melody
      Es ist wohl ungeschrieben aber wahr, dass der, der "betrügen" will,
      auch eine entsprechende Möglichkeit ausfindig machen wird. X(

      Traurig - aber wahr !!! Dem brauche ich nichts weiter hinzuzufügen ...

      Nutzt jemand hier im Forum den THS? Ich habe ihn ein einziges Mal benutzt, ziemlich am Anfang meiner eBay-Zeit. Aber da waren die Kosten noch höher und für mich uninteressant. Seitdem nutze ich den THS nicht mehr und biete ihn auch nicht an. Ich versende hochwertige Waren auf Wunsch per Nachnahme - ist genauso sicher. Allerdings muß der Käufer mir die kompletten Portkosten vorab überweisen, damit ich bei Nichtabnahme der Ware nicht auch noch auf den Portokosten sitzen bleibe.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Original von free.ingo
      Ich versende hochwertige Waren auf Wunsch per Nachnahme - ist genauso sicher. Allerdings muß der Käufer mir die kompletten Portkosten vorab überweisen, damit ich bei Nichtabnahme der Ware nicht auch noch auf den Portokosten sitzen bleibe.


      Bei Nutzung des Treuhandservices (eBAY - iloxx) geschieht bei einer
      Nichtabnahme der Ware durch den Kunden folgendes:

      - Annahmeverweigerung durch Käufer
      - Verkäufer erhält die Ware zurück
      - Verkäufer meldet Nichtabnahme an iloxx
      - iloxx beendet den entsprechenden Auftrag
      - iloxx überweist Geldbetrag (*) an Kunden zurück

      (*) Geldbetrag abzgl. Gebühren und Kosten, die iloxx entstanden sind.
      Die Treuhandservicenutzung zahlt somit dann komplett der Käufer.

      Leider weiss ich aber nicht, ob hier der Verkäufer auch die Portokosten
      geltend machen kann und von iloxx ausgezahlt bekommt.
      EDIT: Ich habe mal dazu an iloxx Safetrade eine entsprechende E-Mail geschrieben.

      Viele Grüße
      Melody :)

      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Ich denke das hört sich nicht schlecht an, aber mir stellt sich folgende Frage.
      Was ist wenn ich als Verkäufer den THS anbiete, der Käufer sagt die Ware ist angekommen, aber ist nicht in Ordnung. Dann muss ich mich mit dem Käufer innerhalb von 30 Tagen einigen? Oder wie? Der Käufer hat die Ware und ich laufe hinter meinem Geld her. Ich denke der Käufer ist leicht im Vorteil. Mich würde das mal interessieren, ansonsten hört sich das ja gut an.
      Die Kosten sind überschaubar und bei Artikeln in einer Bestimmten Preislage auch vertretbar.

      Ich versende hochwertige Waren auf Wunsch per Nachnahme - ist genauso sicher.

      Na ja, nicht ganz.
      Wenn du mir ein Packet schickst und ich es bezahle und den Empfang bestätige, dann bestätige ich doch nur den Empfang des Paketes und nicht dessen Inhalt. Wenn ich z. B. 1000,- Euro für einen PC bezahle und in dem Packet ist Blumenerde, dann bin ich bei dem Treuhandservice als Käufer besser dran.
      Oder mache ich einen Gedankenfehler?

      Allerdings muss der Käufer mir die kompletten Portkosten vorab überweisen, damit ich bei Nichtabnahme der Ware nicht auch noch auf den Portokosten sitzen bleibe.

      Ja, das ist eine gute Idee, gefällt mir.
    • Zitat vom toten Jim
      Oder mache ich einen Gedankenfehler?

      Gedankenfehler direkt nicht, aber bei solch teuren Sachen würde ich das Paket im Beisein des Paketboten öffnen - alleine schon wegen der Gewährleistung. Stellst Du erst hinterher fest, das Ding ist defekt (Transportschaden), kommt die DPAG nämlich nicht mehr für den Schaden auf, da Du den Inhalt und dessen unversehrtheit in Gegenwart eines Postangestellten festzustellen hast. Technische Prüfungen sind hier natürlich nicht möglich - logisch. Der Post geht es auch nur um Transportschäden, die nicht offensichtlich als solche erkennbar sind.

      Also: Pakete immer im Beisein eines Postangestellten öffnen !!! Sonst null Kohle bei Schäden ... Tatsache, kann man auch in den Geschäftsbedingungen der DPAG nachlesen.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Original von Ad-Jim
      Was ist wenn ich als Verkäufer den THS anbiete, der Käufer sagt die Ware ist angekommen, aber ist nicht in Ordnung. Dann muss ich mich mit dem Käufer innerhalb von 30 Tagen einigen? Oder wie? Der Käufer hat die Ware und ich laufe hinter meinem Geld her. Ich denke der Käufer ist leicht im Vorteil.


      Vorweg: Der Käufer hat zwei Tage nach Zustellung der Ware Zeit, die Ware zu überprüfen.
      In diesen zwei Tagen muss entweder der Erhalt bei iloxx bestätigt werden, oder es muss
      Widerspruch eingelegt werden, wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht bzw. die
      Ware beschädigt ist.

      Das der Käufer "leicht im Vorteil" ist, verstehe ich nicht als Nachteil des Treuhandservices.
      Gerade das Angebot des Verkäufers, den Treuhandservice nutzen zu können, soll doch auch
      dem Kunden zeigen, dass mit der Ware einer bestimmten Auktion alles "in Ordnung" ist.

      Der Verkäufer vermittelt damit eine entsprechende Seriösität seiner Auktionen und der Käufer
      kann durch die Option Treuhandservice die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers anders (besser?)
      einschätzen.

      Und, weil ich das mal loswerden möchte:
      Grundsätzlich sollte man von korrekten Auktionen (es wird ordentlich gezahlt, es wird ordentlich
      geliefert) ausgehen. Die "schwarzen eBAY-Schafe" machen es einem aber leicht, immer mehr
      Misstrauen zu entwickeln. Daher kann gerade so eine Zahlungsoption wie der Treuhandservice in
      einer höherwertigen Auktion wieder vertrauenerweckend sein.

      Liebe Grüße
      Melody :]

      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Mahlzeit,
      ich habe dazu mal einen interessanten Link im ebay-Forum gefunden.
      Die Abwicklung von illox scheint wohl doch nich so toll zu sein. Als Käufer jedoch kann ich den THS nur empfehlen. Habe gerade selbst ein gutes Geschäft über den THS gemacht. Wenn ich ein Böser gewesen wäre, hätte ich den VK wohl linken können. Bin ich aber nicht.
      Auch wenn der THS nicht angeboten wird: Immer vorher nachfragen; oftmals lässt sich der VK darauf ein.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • THS-Abwicklung

      wurde der Versand durch den Verkäufer durchgeführt oder war auch iloxx Versand dafür zuständig?


      So ganz genau hab ich das als Käufer gar nicht mitbekommen. Das Paket wurde jedenfalls von der Post angeliefert. Ich denke, daß der Verkäufer den Versand über illox abgewickelt hat. Die schicken dann einfach einen Paketaufkleber zu. Man muß die Sendung dann so oder so selbst zur Post bringen. Wie schon gesagt: Vorteile scheint nur der Käufer zu haben. 8)
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)