Allgemeine Frage(n)

    • Allgemeine Frage(n)

      Mal so interessehalber. Ich bin Angestellter in einem Maschinenbaubetrieb. Jetzt habe ich überlegt, nebenberuflich noch etwas bei ebay zu verdienen. In welchem Bereich lohnt sich der ebay handel? Was muss ich alles beachten? Sind 500€ monatlich drin. Ich bin mir im klaren, dass die ganzen nebenkosten bedacht werden müssen und dass man eine vernünftige strategie entwickeln muss. Schon mal danke im vorraus für eure antworten

      FG
    • Ich befürchte, daß es niemand schaffen wird, eine solche Frage in wenigen Sätzen zu beantworten. Dafür gibt es ganze Seminare.

      pages.ebay.de/workshop/existenzgruender/

      In welchem Bereich lohnt sich der eBay handel?


      In demjenigen, in dem du Ahnung von der Materie hast und vor allem billige und zuverlässige Bezugsquellen besitzt. Auf diese Formel könnte man die Antwort vielleicht vereinfachen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • rund ums thema videospiele, das wärs. Aber ich glaub da braucht man sich gar nicht ranwagen. weils ja so viele anbieter gibt.

      Was mich dennoch brennend interessieren würde. Was kostet ein nagelneues ps2 spiel das man im geschäft für 69€ kaufen kann direkt vom hersteller. Also der preis für händler ca. Liegt der so bei 40 oder eher so bei 10€??? das würd mich wahnsinnig interessieren!!!!

      fg
    • Was kostet ein nagelneues ps2 spiel das man im geschäft für 69€ kaufen kann direkt vom hersteller.


      Na, dann bin ich mal gespannt, ob das hier irgendjemand beantworten kann und vor allem will.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • was noch interessant wäre. Kann man videospiele wenn man ein gewerbe angemeldet hat so ohne weiteres vom hersteller kaufen???


      Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte, außer der Hersteller arbeitet nut mit lizenzierten Händlern oder Großhändlern zusammen.

      Bei deinen sehr speziellen Fragen und deinem doch wohl sehr lückenhaften Wissensstand in diesem Bereich würde ich dir doch ein entsprechendes Seminar oder andere professionelle Hilfe empfehlen. Ich glauben nicht, daß du in einem Forum ausreichend aufgeklärt werden kannst. Lediglich Anregungen sind vielleicht möglich.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo Roland,
      aus Deinen Fragestellungen meine ich zu erkennen, daß Du bei absolut Null starten willst. Dazu mein Rat: Vergiss es!
      Das allerwichtigste bei einer kaufmännischen Selbstständigkeit sind Berufserfahrungen und gute bis sehr gute Marktkenntnisse. Ohne diese müsstest Du unglaublich viel Lehrgeld bezahlen. Falls Du soviel Geld übrig hast, brauchst Du auch nicht arbeiten.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • @ego444

      Du hast vollkommen Recht! Ich wollte mit meiner Einschätzung nur nicht so direkt sein. Entweder man hat schon im Vorfeld wie auch immer Erfahrung mit dem Markt gemacht oder man sollte es wirklich lassen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Klein anfangen ist die devise. Wenn man einen Guten Handelspartner findet, was auf dem Markt gerade sondiert. Infos und Erfahrungen bekommt man eben nur durch Fehlern oder Erfolge.

      Am besten man kennt jemanden der damit Erfolg hat oder mal verloren hatte.

      Beides ist eine gute Mischung um sich kenntnisse zu erschaffen.
    • Wenn man einen Guten Handelspartner findet, was auf dem Markt gerade sondiert.

      Und genau das ist eins der großen Probleme. Wie willst Du einen guten und günstigen Lieferanten finden, wenn Du bisher keine Kontakte hattest. Wenn Du als Newcomer Anfragen stellst, wirst Du in der Regel nicht einmal eine Antwort bekommen.
      Ich arbeite seit Jahren im Einkauf in einer sehr gut situierten Firma und verteile pro Jahr einige Millionen € . Wenn einer meiner Lieferanten an jeden Hans und Franz verkaufen würde, hätte ich dort meinen letzten Auftrag plaziert.
      Wenn Du aber tatsächlich Erfolg haben solltest, lass es uns wissen. Wir freuen uns mit jedem, der es geschafft hat.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • ja stimmt schon, ich steh bei null. Hm hört sich ja nicht gerade rosig an. Wobei ich auch sagen muss, ich will ja nicht gleich von anfang an voll einsteigen. Erst mal am anfang ein paar artikel im monat verticken und schön langsam erfahrung sammeln und hoch arbeiten. So hätt ich mir das vorgestellt. Weil wenn man klein anfängt und sich so langsam hoch arbeitet dann hab ich ja theoretisch nix zu verlieren oder?
    • In den Medien gibt es ja immer wieder "Reportagen" über Leute, die mit ebay angeblich das große Geld gemacht haben. Allerdings handelt es sich da wohl eher um Ausnahmen. Die breite Masse, die sich do durchwurschtelt bzw. an dem Versuch, sich mit ebay selbstständig zu machen zugrunde gegangen ist, wird dabei geflissentlich verschwiegen obwohl es sich dabei meines Dafürhaltens um den Regelfall handelt. Dadurch werden jedoch beim uninformierten Zuschauer total falsche Erwartungen geweckt, was die Erfolgschancen bei ebay betrifft.

      Ist ungefähr so, wie die Faberwerbung, die ja sicher jeder kennt. So wie die das darstellen und auch in den Postwurfsendungen schreiben müssten wir doch alle Millionäre sein, so "sicher" wie das ist. Ich kenn jedoch keinen einzigen Menschen hier in der Umgebung, der mit Lottospielen auch nur nennenswerte Geinne ganz zu schweigen vom Lottogewinn eingefahren hat. Sicher gibt es solche, aber die sind eben die absolute Seltenheit. Ebenso mit ebay.

      Der Markt für gängige Produkte wie zum Beispiele Videogames ist dermassen überflutet und auch schnellebig, dass die Chancen, dort einzusteigen und Erfolg zu haben wohl eher gegen null tendieren.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Weil wenn man klein anfängt und sich so langsam hoch arbeitet dann hab ich ja theoretisch nix zu verlieren oder?

      Na ja, das ist eben Ansichtssache. Der Gewinn liegt im Einkauf, und wenn es daran hapert, hast Du keine Chance einen solchen zu erzielen. Lass es michmal so sagen: Wenn Du klein anfängst, wirst Du auch nur wenig Verlust machen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Gewerbeschein, Buchführung, Steuererklärung, Genehmigung vom Arbeitgeber, rechtliche Grundlagen wie Impressumspflicht und Widerrufsrecht etc.

      Schon mal darüber nachgedacht? Sei mir nicht böse, aber das klingt alles ein wenig blauäugig.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Gewerbeschein kann man sich doch für ein paar euros holen oder? Genehmigung vom arbeitgeber ist absolut kein problem!!!
      Buchführung ist auch nicht das thema.

      Ok, mag sich alles blauäugig anhören aber wofür ist dieses forum da?? Man darf doch fragen. Und ich bin für tipps sehr dankbar.

      Ist für mich keine problem was du denkst. Sags ruhig weil evtl bringt mich das ja weiter.

      Aber nochmal, ist doch gut oder dass sich großhändler gemeldet haben. Weil doch "ego444" geschrieben hatte dass ich als newcomer mit ziemlicher sicherheit keine antwort bekommen werde!!! Jedoch siehe da es haben sich von 30 7 gemeldet die interesse haben.
    • Ist für mich keine problem was du denkst. Sags ruhig weil evtl bringt mich das ja weiter.


      Da bin ich sicher nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe mit sechs Jahren ebay und fleißiger Forennutzung zwar eine Menge Erfahrung, die ist aber hauptsächlich auf den Privatverkauf beschränkt.

      Ich denke, was dir hier alle zu sagen versuchen, ist, daß du mit so wenig Vorkenntnis in einem Forum sicher nicht einmal die nötigsten Grundlagen beigebracht bekommen wirst. Und du scheinst wirklich bei Null anzufangen, wenn du so ins Blaue hinein irgendeine Produktgruppe auswählst.

      Viel Erfolg, aber du solltest wirklich zunächst entweder entsprechende Seminare besuchen oder viele Wochen lesen, sonst bist du vielleicht schon nach wenigen Wochen mehrere tausend Euro los, weil die Gewinnmargen zu gering sind, oder weil du von Mitbewerbern abgemahnt worden bist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.