Ein Auktionsforum - Ein Erfahrungsbericht

    • Ein Auktionsforum - Ein Erfahrungsbericht

      Was ich mir von den folgenden Zeilen verspreche, weiß ich wohl selbst nicht so genau, aber ich habe mich nach langem Zögern entschlossen, einen Erfahrungsbericht der negativen Art aus einem anderen Auktionsforum niederzuschreiben. Ob ich dabei besonders gut wegkomme, mögen andere beurteilen, aber ich bemühe mich, die Geschehnisse so objektiv wie möglich niederzuschreiben, wenngleich mir bewußt ist, daß die Gegenseite die Dinge anders darstellen würde. Das liegt nun mal in der Natur der Dinge.

      Ich habe mich mit Rene darauf geeinigt, daß ich keine Links setzen werde. Wer das im folgenden beschriebene Forum kennt, wird sich zurechtfinden und mit meinen Hinweisen die entsprechenden Thraeds finden. Anderen dürfen meine Worte wahrscheinlich noch egaler sein.

      Es geht um ein Forum, in dem ein gewisser Stephan Admin ist und dessen Moderatoren auf die Namen Claudia und Manni hören. Ich war in diesem Forum 3 Jahre und genau 1 Tag Mitglied und verfaßte insgesamt 725 Beiträge (gehörte zu den fleißigsten Postern dort), bevor ich kommentarlos gesperrt wurde. Dies ist die Geschichte, wie es dazu kam!

      Ich muß offen zugeben (und habe dies auch stets zuvor getan), daß ich in meinen Anfängen im besagten Forum machmal nicht den richtigen Ton getroffen habe. Es gehört zu meinen Schwächen, daß ich bei ausgesprochen naiven Usern, die entweder zu faul sind sich Gedanken zu machen oder mit voller Absicht das Forum für doof verkaufen wollen, einen etwas arroganten Ton einschlagen kann. So kam es, daß mir speziell von Claudia einige Male ein oberlehrerhafter Ton vorgehalten wurde. Wer Claudia kennt, weiß daß sie dafür berüchtigt ist, den ganzen Thraed mit einem lauten Vorwurf zu schließen. Ausfallend oder beleidigend werde und wurde ich aber nicht (wenn ich nicht gerade selber übel angegangen werde). Einige Male bestätigte auch Stephan sie in ihrer Ansicht, so daß ich mir über mein Verhalten schon selbstkritische Gedanken machte. Ich kontaktierte daher beide per PN, um freundlich um die Klärung unserer etwas angespannten Beziehungen zu bitten. Auch nach mehrmaligen Versuchen meinerseits waren beide nicht daran interessiert nur ein Wort zu antworten. Um eine Entspannung der Lage war man offenabr nicht bemüht. So verblieben sie dann mit gelegentlichen Ermahnungen, ohne jemals den Dialog mit mir zu suchen.

      Die Lage eskalierte als der User Sporky (bitte beachten: dieser Nick ist nicht einzigartig) ins Forum kam. Sporky betrieb (und betreibt auch noch heute) einen großangelegten Pusherring bei ebay, während er sich gleichzeitig im Forum für seine ungerechten Sperrungen seiner ebay- Accounts beklagte. Gleichzeitig veralberte er auf Recht naive Art und Weise das Forum mit seinen Spielchen und Lügen. Ich war dann schließlich derjenige, der seine Machenschaften und Lügen als erster durchschaute und ließ ihn im Forum auffliegen, was mir den vollen Haß von Sporky einbrachte. In einem Thraed habe ich auf die Spielchen von Sporky zudem mit einer subtilen Ironie geantwortet, über die sich selbst der Admin, Stephan, köstlich amüsierte. Es kam wie es kommen mußte: Claudia schloß den Thraed mit massiven Vorwürfen gegen mein Person. Sporky wurde mit keinem Wort erwähnt. Per PN machte ich Claudia darauf aufmerksam, daß Sporky nicht derjenige ist, der er vorgab zu sein, und das ganze Forum zum Narren hält. Nur wenige Zeit später wurde Sporky mit einem entsprechendem Kommentar aus dem Forum verbannt. Eine Erklärung oder gar Entschuldigung hat Claudia mir gegenüber nie geäußert.

      Wer den besagten nicht sehr langen Thraed, der mir noch immer die Sprache verschlägt, lesen möchte, der möge in Stephans Forum nach PC-Kauf - Frage zu einer Auktion suchen. (Da sich der Thread nicht über die Suche finden läßt im Unterforum Schwarze Schafe / Weisse Schafe / Einzelne Auktionen bis zum 01.12.2006 herunterscrollen.) Man beachte bitte dabei nicht nur die Reaktion Stephans, der meine Postings nicht als negativ empfand, sondern auch die Ermahnung des Users scoti an Sporky, mir gegenüber nicht ausfallend zu werden. Daß Claudia die Tatsachen am Ende komplett verdrehte um letztendlich dann doch wiederum Sporky zu sperren, gab mir zu denken.

      Diese Erfahrung machte mir dann doch sehr deutlich, daß Claudia hier nicht die angebrachte Objektivität eines Moderators an den Tag legte, sondern offenbar ein persönliches Problem mit mir hatte. Eine PN, in der ich erneut freundlich darum bat, unsere Differenzen beizulegen, blieb wieder unbeantwortet. So habe ich mich in den folgenden Monaten stark mit entsprechenden Postings zurückgehalten. Mit Stephan gab es in den Wochen vor meinem Rausschmiß dementsprechend keinerlei Probleme mehr. Mit Manni, dem dritten Moderator, habe ich mich stets gut verstanden. An dieser Stelle auch einen Gruß an pleskau, der immer ein fairer Diskussionspartner war.

      So fand auch Claudia kaum noch Möglichkeiten, mich zu kritisieren. Sie ging schließlich dazu über, mir vorzuwerfen, ich wäre an jeder sinnlosen Diskussion im Forum beteiligt, was wiederum eine Debatte darüber auslöste, welchen Themen in einem Forum sinnlos seien und wer darüber entscheiden sollte. Es tat gut zu sehen, daß Claudia auch von anderen Usern Gegenwind bekam - und das nicht zum ersten mal (wer das Forum länger kennt, wird dies wissen). Letzendlich traute Claudia sich nicht mehr, die Vorwürfe gegen meine Person öffentlich zu posten. Es war dies der Zeitpunkt, zu dem ich zum ersten und letzten mal eine PN von ihr bekam, in der ich mir anhören mußte, ich würde zu viele Ausrufezeichen setzten. Das war so absurd, daß ich an dieser Stelle wohl nicht näher Stellung dazu nehmen muß.

      Nur wenige Tage später war ich ohne konkreten Grund, Vorwarnung oder einem Vorfall gesperrtes Mitglied. Ich habe mich bis zum letzten Tag bemüht, mit Claudia per PN zu einem Auskommen zu gelangen. Schließlich wollte ich gerne weiterhin ohne Spannungen dem Forum beiwohnen.

      Nach der Sperrung habe ich insgesamt über mehrere Wochen verteilt versucht, mit Stephan Kontakt aufzunehmen. Ich habe ihn stets freundlich darum gebeten, mir einen Grund für meine Sperrung zu nennen. Aber leider wie auch immer zuvor nur Schweigen! Offensichtlich möchte er seiner Moderatorin nicht in den Rücken fallen und mit mir eine Diskussion über die Gründe führen. Wer glaubt, das wäre das letzte Kapitel gewesen, das ein schlechtes Licht auf die Moderation des Forums wirft, der irrt. Es gab sogar User, die über meine plötzliche Sperrung im Forum so erstaunt waren, daß sie nachfragten. Einer eröffnete sogar eine Thread im Forum dazu, um nach den Gründen für meine Sperrung zu fragen. Ich glaube, es sollte niemanden verwundern, daß auch dieser Thread sofort ohne auf die Frage näher einzugehen von Claudia geschlossen wurde. Kritische Nachfragen verboten!

      Nun, jeder mag sich sein eigenes Bild machen. Ich war sicher kein Unschuldslamm im Forum, habe mir aber niemals etwas Größeres zu Schulden kommen lassen, weshalb es über drei Jahre auch nicht so einfach war, mich herauszuwerfen, ohne sich der Kritik anderer zu stellen, die den Moderationsstil von Claudia schon seit langem bemängelten. Ich war stets um den fairen Dialog mit den Moderatoren bemüht, aber ich war auch kritisch, was mir wohl letztendlich zum Verhängnis wurde. Eine Ironie ist es aber, daß ich bei Stephan wegen meines oberlehrehaften Tones verbannt wurde, während ich es hier mit der gleichen Art, an die Dinge heranzugehen, innerhalb eines halben Jahres zum Moderator geschafft habe.

      Für das Vertrauen eine großes Dankeschön an Rene. In seinem Forum fühlt man sich fair behandelt und der Moderationsstil ist von Objektivität, nicht von persönlichen Antipathien geprägt. Alle anderen bitte ich mich darauf hinzuweisen, falls ich mal zu weit gehe. Ich mag zwar manchmal etwas arrogant herübekommen, aber selbstkritisch bin ich allemal und zu jedem sachlichen Dialog bereit.

      Danke fürs Lesen und die Ausdauer!

      P.S. Ich habe mich im übrigen bisher nicht unter einem neuen Nick bei Stephan angemeldet. Ich hätte dies als nicht fair empfunden, aber mir kommen immer mehr Zweifel, ob sie diese Fairness verdient haben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Klingt schon irgendwie krass.

      Als ernsthafter User würd ich künftig ebenfalls einen großen Bogen um dieses Forum machen. Und offenbar scheint es ja da einige zu geben, die sich ebenfalls über die dortigen Sitten und Gebräuche wundern.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Das Forum ansich ist gut und ich will nun meinen Bericht nicht als Pauschalangriff auf die dortigen Moderatoren verstanden wissen. Ich war ja an der anfänglichen Mißstimmung nicht ganz unschuldig. Es ist aber interessant festzustellen, daß die Kritik an Claudias Moderationsstil sowohl im dortigen Forum immer wieder auftaucht und auch bereits hier schon ein Thema war. Sie pflegt halt einen - sagen wir es neutral - sehr persönlich gefärbten Moderationsstil. Ihre Threadschließungen sind legendär!

      Ich möchte auch niemandem abraten, sich dort anzumelden. Wenn man mit Claudia gut zurechtkommt, indem man sich ein wenig zurücknimmt, ist es sicher eine Empfehlung. Aber man muß halt mit einem sehr scharfen Moderationsstil rechnen, der häufig an Objektivität vermissen läßt. Ich bin weiß Gott nicht der erste, der dies dort feststellt. Allerdings habe ich niemals den Schwanz eingezogen und habe, wenn es angebracht war, auch sachlich an Claudias Entscheidungen Kritik geübt. Das war es dann wohl auch, was mir nach über drei Jahren letztendlich das Genick gebrochen hat.

      Schade, daß meine vielen Angebote zum Dialog nicht angenommen worden sind. Dies war für mich unter allen Ungereimtheiten das fragwürdigste Verhalten.

      Man sollte sich den von mir genannten Thraed anschauen. Dessen Lektüre ist sicher objektiver als meine Worte, so fair sollte ich schon sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hab mir den Thread mal angeschaut. Ich weiß gar nicht, was an deinem Ton so schlimm gewesen sein soll. Wenn jemand offensichtlich lügt bzw. nicht die volle Wahrheit sagt, kann er doch nicht erwarten, dass alle seine Fragen bierernst beantwortet werden. Dass du da ironisch geworden bist, kann ich voll nachvollziehen.

      Und wenn ich solche Moderatorenäußerungen lese, bei denen ich den Eindruck habe, dass da gegen den falschen vorgegangen wird, dann hab ich keine Lust mehr, dort was zu schreiben. Wer weiß, ob nicht als nächstes meine Nase einem Mod nicht passt. Gerade von Mods sollte man doch Objektivität und ein gewisses Feingefühl erwarten können.

      Und wenn,wie von dir geschildert, keine bereitschaft zur Kommunikation da ist, frag ich mich, wozu das Forum dann betrieben wird - genau das, nämlich Kommunikation ist doch der eigentliche Sinn eines Forums.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Finde ich nett, daß du dir die Mühe gemacht hast, den Thraed mal durchzulesen. Dann habe ich erstmals auch mal eine Meinung eines Außenstehenden dazu.

      Spätestens seit diesem Zeitpunkt war mir klar, daß hier persönliche Motive dahinterstanden. Ich war aufgrund meines zugegeben zu Beginn nicht immer ganz vorbildhaften Verhaltens im Forum nicht willkommen und man suchte über Monate nach einem überzeugenden Grund mich herauszuschmeißen. Dabei überschritt die Moderatorin mehrfach die Grenze zur Unfairness.

      Danke für deine Stellungnahme, niehls!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich möchte dann doch noch eine Ergänzung machen, weil sie ganz aktuell ist.

      Der User Sporky hat sich jüngst im besagten Forum unter dem Namen serie neu angemeldet und verkauft die Leute weiter für dumm. Einer hat es auch schon durchschaut, nur Claudia leider wieder nicht. Stattdessen macht sie - es wäre auch nicht anders zu erwarten - den Thread einfach dicht.

      Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Der User Sporky in unserem Forum hier hat nach derzeitigem Stand der Dinge nichts mit meinem Sporky dort zu tun.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von biguhu
      Einer hat es auch schon durchschaut, nur Claudia leider wieder nicht. Stattdessen macht sie - es wäre auch nicht anders zu erwarten - den Thread einfach dicht.


      Genau das finde ich abschreckend an einem Forum.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.