AGB`s als Geschäftskunde

    • AGB`s als Geschäftskunde

      Hey, ich habe mich bei EBay mit meinem Geschäft angemeldet, privat verkaufe ich schon länger und habe auch die dementsprechenden Geschäftsbedinungen.

      Was ratet ihr mir als gewerblicher Verkäufer für Geschäftsbediunungen bei meinen Auktionen einzustellen???




      MFG Patrlck




      ps: danke schon mal für eure HILFE
    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      privat verkaufe ich schon länger und habe auch die dementsprechenden Geschäftsbedinungen.


      Wenn du als privater AGB führst, dann giltst du im allgemeinen als gewerblich!

      Was ratet ihr mir als gewerblicher Verkäufer für Geschäftsbediunungen bei meinen Auktionen einzustellen???


      Ganz eindeutige Antwort: gar keine.

      Du bist nicht verpflichtet AGB zu führen. Bei den tausenden Möglichkeiten in Abmahnfallen zu tappen, wäre zu überlegen, ganz darauf zu verzichten. Selbst von vielen Anwälten hört man immer wieder, daß abmahnsichere AGB zu Zeit nicht möglich sind. Selbst die Vorlagen des Justizministeriums selbst sind fehlerhaft. Das sollte einem wirklich zu denken geben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      Naja AGB`s sind vielleicht der falsche Ausdruck, habe halt immer geschrieben das die Auktion von Privat und ihne Garantie ist. . . . .

      Also sollte ich als gewerblicher Verkäufer ganz normal meine Auktionabwicklung (Zahlungsart, Versand) angeben und sonst nix!

      Oder?




      MFG Patrlck
    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      Nimms mir bitte nicht übel, aber ich bin immer wieder darüber erschüttert, mit wie wenig Kenntnis über die grundsätzlichen Rechtsvorschriften im Kaufrecht ein Gewerbe aufgemacht wird.

      Auch bei dir scheint ja ein mehrtätiges Seminar angebracht zu sein. Das kann und will ich hier nicht leisten, zumal mein Wissen auch nicht lückenlos ist, da ich selber kein Gewerbe betreibe.

      Für den Anfang zwei Dinge:

      1. Impressum und Widerrufsbelehrung missen immer auf die Auktionsseite!

      2. Alle wichtigen Informationen findest du hier: internetrecht-rostock.de/
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      Eben genau weil ich keine Ahung habe was in die Auktion muss und was ned frage ich ja hier. . . . . .


      Und ich habe dir eine Antwort gegeben und dazu noch ein Werkzeug (Link), das dir für den Anfang helfen sollte.

      Mir bleibt dennoch schleierhaft, wie man sich zunächst für ein gewerbe anmelden kann, um dann festzustellen, daß man davon nicht den blaßesten Schimmer hat. Aber, das ist meine persönliche Meinung. Jeder muß wissen, was er mit seinem geld macht.

      Sorry, das ich so direkte Worte finde, aber ich kann dir jetzt schon prophezeien, daß du Lehrgeld zahlen wirst und das nicht zu knapp.

      Frag mal ego444, der wird dir das noch deutlicher sagen.

      Dennoch viel Glück!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      Original von biguhu


      1. Impressum und Widerrufsbelehrung missen immer auf die Auktionsseite!


      Das Muss rein, sonst könnte es zu einer Abmahnung kommen. Wie dass nun genau aussehen muss, findest du in dem Link.

      Oder schau dir mal bei eBay Beispiele an. ;)
    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      Oder schau dir mal bei eBay Beispiele an.


      Das lieber nicht! Ich finde bei jedem zweiten gewerblichen Auftritt bei ebay abmahnfähige Fehler. Da ist das Problem der Widerrufsfrist nur die Spitze des Eisberges.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      Übrigens, das Gewerbe habe nicht ich angemeldet sondern das läuft auf mein Chef und der ist schon seit einigen Jahren selbstständig!
      Es geht hier lediglich darum einige Teile über EBay zu verkaufen und um sicher zu gehn und eben KEINE Fehler zu machen habe ich hier Hilfe gesucht, aber es gab ja leider nur Gemecker und nicht wirklich viel Hilfe ( Sorry für die direkten Worte. . . . .)


      MFG Patrlck
    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      Übrigens, das Gewerbe habe nicht ich angemeldet sondern das läuft auf mein Chef und der ist schon seit einigen Jahren selbstständig!


      Ja, was denn nun? In deinem Eingangsposting schreibst du, daß du dich mit deinem Geschäft bei ebay angemeldet hast! Und da wunderst du dich, daß man dich nicht ganz ernst nimmt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      Original von Patrlck
      Es geht hier lediglich darum einige Teile über EBay zu verkaufen und um sicher zu gehn und eben KEINE Fehler zu machen habe ich hier Hilfe gesucht, aber es gab ja leider nur Gemecker und nicht wirklich viel Hilfe ( Sorry für die direkten Worte. . . . .)


      Wenn man nicht weiß, worauf man antworten soll, kannst du auch keine klaren Antworten erwarten.

      Außerdem war das kein Gemecker sondern auch direkte Worte. ;)
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: AGB`s als Geschäftskunde

      Wenn der Chef schon ein Geschäft hat, dann hat er ja auch schon AGBs
      und die sind ja schon mal ne Grundlage
      und dann mal Googlen gehn zum Online-Recht.
      Aber wie meine Vorredner schon schrieben,
      ist sehr schwierig, eben wegen der gummiartigen Gesetzeslage heutzutage.