ebay-Betrüger verurteilt

    • ebay-Betrüger verurteilt

      Internet-Betrüger muss für zwei Jahre ins Gefängnis
      Für seine Betrügereien in den Internet-Auktionshäusern eBay und Ricardo muss ein 35-Jähriger für zwei Jahre ins Gefängnis. Der Mann aus Dorstadt (Kreis Wolfenbüttel) wurde am Montag vom Braunschweiger Landgericht wegen gewerbsmäßigen Internet- Betrugs verurteilt. Der Gesamtschaden für die Käufer beträgt 28 000 Euro.

      Der Sozialhilfe-Empfänger hatte auf den Web-Seiten hochwertige elektronische Geräte versteigert. Die gutgläubigen Käufer der Waren gingen aber leer aus. Die angebotenen Videokameras und -projektoren sowie Computermonitore existierten gar nicht.

      Der wegen Betrügereien mehrfach Vorbestrafte gestand vor Gericht 22 Fälle. Als Motiv gab der Angeklagte, der außer Sozialhilfe und Kindergeld keine Einkünfte hat, seinen chronischen Geldmangel an. «Sie haben eine hohe kriminelle Energie an den Tag gelegt. Der Volksmund würde sagen, das war ganz schön dreist», sagte der Vorsitzende Richter Peter Kriebel in der Urteilsbegründung.

      Außer der am Montag verhängten Strafe muss der 35-Jährige noch eine eineinhalbjährige, ursprünglich zur Bewährung ausgesetzte Haft verbüßen.


      Quelle

      Auch wenn es für die Geschädigten nur ein schwacher Trost sein mag, kann man aber feststellen das die Gerichte langsam die Problematik des Internetbetruges erkennen und Handeln.
      Vor gut 12 Monaten wurde ein vergleichbarer Fall abgewiesen, weil die Richter mit dem Thema überfordert waren.
      Dann können wir nur hoffen, das sich einige Betrüger zurückziehen werden, aber die ganz harten Jungs wird es auch nicht abschrecken.
      Aber für alle die es bis jetzt noch nicht verstanden haben, Betrug ist kein Kavaliersdelikt.
    • Zitat vom toten Jim
      Dann können wir nur hoffen, das sich einige Betrüger zurückziehen werden, aber die ganz harten Jungs wird es auch nicht abschrecken.

      Traurig - aber wahr !!!

      Aber das Urteil ist wenigstens ein Anfang. Ich stimme Dir vollkommen zu, daß sich die kleinen Betrüger jetzt (vielleicht) vorsehen - oder aber schlauer handeln?! Man weiß es nicht ...

      [Ironie]
      Aber da sieht man mal wieder, was sich Sozialhilfeempfänger so alles leisten können:
      Telefon, PC und Internet-Anschluß --> dann klappts auch mit dem Betrügen bei eBay !!!
      [/Ironie]
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Betrüger Verurteilt

      Hallochin!

      Traurige, traurige, da frage ich mich doch nun ob die Gläubiger hier nun Ihr Geld wieder zurückbekommen?

      Ich gehe mal davon aus, wenn es sich um ein Gerichtsurteil handelt, das die Gläubiger die betrogen wurden auch Ihr Geld zurückbekommen oder zumindestens ein Teil davon!


      René :(
    • Ich bezweifel, daß die Betrogenen je ihr Geld zurück bekommen, da der Betrüger erstmal eine Gesamtfreiheitsstrafe von 3,5 Jahren absitzen muß.

      Dann ist ja bekannt, daß er von Sozialhilfe und Kindergeld lebt, also bei diesem sozialen Stand auch nichts zu holen ist.

      Die Betrogenen können einfach nur hoffen, daß er bei seiner Haftstrafe etwas zur Besinnung kommt und danach einem geregeltem Arbeitsleben nachgeht.
    • Hoffentlich erwischt es noch mehr von solchen Leuten. Die abschreckende Wirkung dürfte vorhanden sein. Doch leider gilt das alles nur für die großen Fische. Kleine, fast schon alltägliche Betrügereien werden von Seiten der Staatsanwaltschaft in der Regel nach einiger Zeit eingestellt, ohne das was passiert ist. Der Betrogene kann dann nur versuchen, auf dem zivilrechtlichen Weg an sein Geld zu kommen.

      Liebe Grüße
      Susan :)
    • Zitat von susan

      Der Betrogene kann dann nur versuchen, auf dem zivilrechtlichen Weg an sein Geld zu kommen.


      Da hast Du vollkommend Recht, aber wie ich schon bei meinem vorherigen Posting geschrieben habe,

      wird bei ihm nichts zu holen sein!

      Auch auf diesem Weg nichts, leider!
    • Ich hätte ihm 20 Jahre gegeben ...

      Ich stimme Strandgirl zu, weil es sich hier um einen Sozialhilfeempfänger handelt. Und wenn er dann aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er das Wort Arbeit aus seinem Wortschatz verdrängt. Logisch, sonst müßte er ja für die Schulden (zivilrechtliche Verfolgung) arbeiten gehen, sprich: Schulden abbezahlen. Und dann hat das schöne Lodderleben auf Staatskosten ein Ende.

      Mit 35 Sozialhilfeempfänger - da streuben sich mir die Nackenhaare. Ich muß sechs Tage die Woche arbeiten, um solchen Schmarotzern das Leben zu finanzieren?! Und als Dank, werden die ehrlichen Steuerzahler dann von solchem Abschaum auch noch belogen und betrogen und um ihr wohlverdientes Geld gebracht ... Boah, nee, weg mit solchen Leuten !!!

      Bitte entschuldigt meine direkte Art und die krasse Wortwahl !! Danke.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Kopfschüttel

      Servus...

      Und als Dank, werden die ehrlichen Steuerzahler dann von solchem Abschaum auch noch belogen und betrogen und um ihr wohlverdientes Geld gebracht ...


      Was soll ich dazu sagen ???

      Bitte entschuldigt meine direkte Art und die krasse Wortwahl !!


      Ich persönlich find, man sollte im Forum Sachlich und " normal " schreiben. Jeder ist da wohl einer anderen Auffassung was " normal " ist, aber Menschen als " Abschaum " zu bezeichnen?

      Das geht zu weit!

      Ausserdem nehme ich das auch ein bissel persönlich, da ich selbst in dieser Situation war und auf Hilfe angewiesen war.

      Also @ ingo... DANKE!
      Gruss
      euer
      Coffee
    • @free.ingo

      Deine unverschämten und völlig idiotischen Äußerungen kotzen mich einfach nur an !!! Du mußt ja mit deinem Leben mächtig unzufrieden sein, wenn du es nötig hast, so über die Schwächsten in unserer Gesellschaft herzuziehen. Zu deiner Information: Mein Vater ist seit langen Jahren arbeitslos, und mit 55 Jahren kann er auch nicht mehr viel erwarten. Somit ist er zum Teil von der Sozialhilfe abhängig. Vielen Dank also, das du meinen Vater als Abschaum bezeichnet hast. Und bevor du jetzt hier irgendwelche halbseidenen Entschuldigungen loswerden möchtest - lass es einfach und halt bitte deinen Mund !

      Sonst platzt mir wirklich noch richtig der Kragen...

      Grüße
      Wolfshunter
      8) W O L F S H U N T E R 8)
    • Das war es wohl gewesen

      Das war es für mich.

      Als ich den Beitrag von free.ingo heute Morgen gelesen habe dachte ich mich tritt ein Pferd. Ich habe ihn mehrfach durchgelesen und ich bin sprachlos.
      Ich dachte mittlerweile müsste jeder mitbekommen haben das es 4,60 Millionen Arbeitslose in diesem Land gibt, und viele Leute von der Sozialhilfe abhängig sind.
      Ich habe den Bericht noch einmal gelesen und muss dir sagen, ich rege mich immer mehr auf. Gut wir wissen ja das du fast 4000.-DM netto verdienst (hattest du ja mal dezent erwähnt) Und leider sind nicht alle so erfolgreich wie du. Aber Leute in einem Forum so zu Beleidigen ist unglaublich.
      Ich bin 33 Jahre alt, und die Firma in der ich gearbeitet habe ist letztes Jahr Pleite gegangen. Ich stehe vielleicht auch irgendwann beim Sozialamt und muss Geld beantragen, und dann werde ich auch ein Schmarotzer sein. Vielen Dank free.ingo. Aber bestimmt bin ich selber Schuld.
      Deswegen habe ich für mich folgende Entscheidung getroffen.

      Ich werde in diesem Forum nicht mehr aktiv sein.

      Ich habe gedacht es würde Spaß machen in einem neuem Forum aktiv zu sein, und es mit aufzubauen. Ich kann es leider nicht allen meinen Freunden empfehlen, da einige den hohen Standard den free.ingo voraussetzt, nicht erfüllen können.
      Auch den link von meiner Mich Seite zu dem Forum werde ich wieder rausnehmen.
      Weil es könnte ja passieren das ein Sozialhilfe Empfänger sich hierher verirrt, und das wollen wir doch unbedingt vermeiden, oder?

      Den link vom chat lasse ich drin, und da werde ich auch weiter aktiv sein, es sei denn René entzieht mir die Rechte als User und Admin. Aber das ist ja seine Entscheidung.

      Schade.
      Ich wünsche den anderen Mitgliedern alles gute und den Mods und René weiterhin viel Erfolg.
    • Sorry, hierzu muß ich auch kurz Stellung nehmen:
      Ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung und ich verdiene nicht schlecht. Aber ich würde mir nie anmaßen Sozialhilfeempfänger oder Arbeitslosenhilfeempfänger als Schmarotzer zu bezeichnen. Viele Menschen geraten völlig unschuldig in diese Lage. (Aber auch andere, die vielleicht schuldig in diese Lage gekommen sind, gehört es sich meiner Meinung nicht, diese Menschen als Schmarotzer zu bezeichnen) Gerade bei unserer desoltaten Wirtschaftslage werden noch mehr Menschen in diese Lage kommen, leider. Viele Firmen machen dicht usw., siehe nur Beispiel Grundig. Auch Menschen, die jetzt auf der Stellensuche sind haben es im Moment sehr schwer. In diese Lage kann jeder geraten, auch Du und ich. Ob schuldig oder nicht schuldig. Das solltet Ihr alle bedenken, auch wenn wir vielleicht meinen, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Bedenkt dies bitte!!!
      Bis denne
      Virus
    • Man sollte nicht den Zusammenhang auseinander reißen!

      @ Löschmeister, Wolfshunter, Coffee und er-is-tot-jim

      Irgendwie habt Ihr wohl gelesen, aber den Sachverhalt nicht verstanden!

      Free.ingo hat sich auf das ursprüngliche Thema bezogen.

      Dort ist klipp und klar zulesen:

      Der Sozialhilfe-Empfänger hatte auf den Web-Seiten hochwertige elektronische Geräte versteigert.

      und

      Der wegen Betrügereien mehrfach Vorbestrafte gestand vor Gericht 22 Fälle. Als Motiv gab der Angeklagte, der außer Sozialhilfe und Kindergeld keine Einkünfte hat, seinen chronischen Geldmangel an.


      Und ganz alleine darüber regt sich free.ingo auf! Meine Wenigkeit allerdings auch.

      Sicherlich wissen wir wie hoch die Arbeitslosenzahl ist und wie schnell man auch unverschuldet an das Sozialamt geraten kann. Dies sollte auch gar nicht zur Diskussion hier stehen!

      Hier sollte kein Anderer angesprochen werden, außer dieser Betrüger, um den es sich hier im Thread handelt.

      Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch persönlich angegriffen fühlt?!

      Klar, wenn ich nur den Beitrag von free.ingo lesen würde, hört es sich krass an, aber wie gesagt: "Es bezieht sich auf das Grundthema!"

      Ich stelle Euch da mal eine Frage:
      Ihr wollt doch auch nicht bei Auktionen betrogen werden,oder?
      Ihr findet das Urteil doch richtig, oder?

      Und da habe ich noch die Frage an Jim:

      Wo hat free.ingo hier jemanden im Forum beleidigt?

      Keinen!

      Und Wolfshunter: Wie kommst Du darauf, daß free.ingo mit seinem Leben nicht zufrieden sein sollte?

      Nur weil er arbeiten geht und ordnungsgemäß seine Auktionen führt und auf Ehrlichkeit hofft!?

      Hier wurden auch nicht generell alle Sozialhilfeempfänger angesprochen und das alle sich auf die faule Haut legen und Betrüger werden.

      Immer wieder tauchen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger in Talkshows auf, die sich brüsten, was für ein tolles Leben sie führen. Bekommen alles in den Hintern geschoben und fragen

      dann noch ganz öffentlich:

      "Warum soll ich arbeiten gehen? Ich bekomme doch alles vom Staat!"

      Auch da wird es nur eine Minderheit sein, die so argumentiert und nicht die Gesamtheit!

      Aber genau durch solche Äußerungen, kommen "leider" Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger in solch einen Verruf!

      Und die genau diese Leute, ebenso den Betrüger, hat free.ingo als Schmarotzer betituliert!!!! Und keinen Anderen!

      Auch mein Mann könnte arbeitslos werden, daß steht ganz außer Frage!

      Ich bitte all die, die sich eben so über free.ingo her gemacht haben, die Gesamtbeiträge noch einmal zulesen!


      Und an Dich ganz persönlich Wolfshunter:

      Free.ingo brauch sich für nichts zu entschuldigen! Denn wenn man lesen kann und dann auch noch koordinieren, dann ist man klar im Vorteil!
    • @strandgirl
      Zitat von deinem Ehegatten (free.ingo)

      Mit 35 Sozialhilfeempfänger - da streuben sich mir die Nackenhaare. Ich muß sechs Tage die Woche arbeiten, um solchen Schmarotzern das Leben zu finanzieren?! Und als Dank, werden die ehrlichen Steuerzahler dann von solchem Abschaum auch noch belogen und betrogen und um ihr wohlverdientes Geld gebracht ... Boah, nee, weg mit solchen Leuten !!!

      Na logisch ist dieses Zitat ganz speziell auf diesen einen Fall gemünzt - du willst und/mich wohl für doof verkaufen, was ?! Für mich ist hier jedes weitere Wort verschwendete Lebensmühe, soviel steht fest. Das Forum ist für mich (leider) gestorben, ein für alle mal.

      @er-ist-tot-jim
      @VirusX

      Vielen Dank für eure Unterstützung ! Gut zu wissen, das es noch einige Menschen gibt, die Intelligenz und Gewissen ihr eigen nennen. Vielleicht sieht man sich ja mal in einem anderen Forum, gebt Bescheid, wenn ihr ein gutes findet ;) .

      Grüße
      Wolfshunter

      P.S.: @Rene...Sorry, das es so gekommen ist, aber ich habe wirklich kein Bedürfnis, mit free.ingo/strandgirl weiter in einem Froum zusammen zu arbeiten. Alles weitere via PN...
      8) W O L F S H U N T E R 8)
    • Als ich free.ingos Posting gelesen hatte ging es mir nicht viel anders als euch.

      Aber:
      Wir wir wohl alle aus free.ingos diversen anderen Postings entnehmen konnten scheinen Syntax und Dialektik nun einmal nicht seine Stärken zu sein (wahrscheinlich sieht er es anders). Auch ich habe mich schon das eine odere andere mal über ihn geärgert, dachte mir dann aber: Das ist eben seine Art sich auszudrücken. Wahrscheinlich ist seine Intention eine ganz andere. Denn: hilfsbereit ist er nun wirklich, und seine Tips konnten bestimmt schon einigen von uns weiterhelfen.
      Bevor sich nun einige aus diesem Forum verabschieden sollte free.ingo doch die Möglichkeit haben, seine allgemeine Wortwahl zu überdenken. Ich habe mir noch ein paar mal sein fragliches Posting durchgelesen und muß Strandgirl bedingt recht geben. Es bezieht sich wirklich alles auf diesen kriminellen User der eben Soziempfänger ist (war ich auch mal - Soziempfäner, nicht kriminel). Nur kommt es eben anders in seinem Posting rüber.
      Allso mein Vorschlag an alle: cool down, und free.ingo geht noch einmal tief in sich.
      Mein Tip dazu: Wenn ich etwas recht emotionales geschrieben habe geh ich erst mal aufs Klo, Rauch etwas zur Beruhigung und lese mir meinen Text durch bevor ich ihn abschicke. Hat schon oft geholfen.
      Das ist eben das Elend mit der modernen Komunikation. Früher konnte man einen Brief noch wegschmeißen bevor man ihn in den Briefkasten geworfen hat. Heute ein Klick und schon ist es zu spät.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Man - man - man...

      Der erste Gedanke war "Hoppla, ich glaub' da werde ich free.ingo mal eine PN schreiben.
      Freie Meinungsäußerung hin oder her, aber DAS ist die krasseste Verallgemeinerung seit
      es die Zeitung mit den 4 Buchstaben gibt..."

      Dann habe ich die weiteren Beiträge gelesen und festgestellt, dass ihr schon alle dies zu
      einem öffentlichen Thema gemacht habt ...<seufz>...

      Original von free.ingo
      Ich stimme Strandgirl zu, weil es sich hier um einen Sozialhilfeempfänger handelt. Und wenn er dann aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er das Wort Arbeit aus seinem Wortschatz verdrängt. Logisch, sonst müßte er ja für die Schulden (zivilrechtliche Verfolgung) arbeiten gehen, sprich: Schulden abbezahlen. Und dann hat das schöne Lodderleben auf Staatskosten ein Ende


      @ free.ingo
      JA, Du beziehst Dich auf das Grundthema und <und das vor allem> NEIN, nicht jeder
      Sozialhilfeempfänger ist vorsätzlich in dieser Lage. Und NEIN, nicht jeder Sozialhilfe-
      empfänger möchte nicht arbeiten. Und NEIN, nicht jeder Sozialhilfeempfänger hat eine
      schlechte Sozialprognose, wenn er einmal straffällig geworden sein sollte.

      Schade, dass Du viel zu schnell "Antwort erstellen" angeklickt hast, anstatt Deinen Text
      zu überlesen. :(


      @ all
      Grundsätzlich weiss ich nicht, ob Euch aufgefallen ist, das es auf dieser Welt 'ne Menge
      verschiedene Köpfe gibt?!

      Wir werden immer wieder an Punkte kommen, bei denen wir feststellen, dass andere wirklich
      richtig gegensätzliche Meinungen haben. Nur weil wir sie dann nicht von der Richtigkeit der
      eigenen Meinung überzeugen können, ist ihre Meinung aber nicht immer vollkommen falsch, nur
      vielleicht nicht deutlich genug mit dem, was sie zu bedeuten hatte.

      Unterstützende Motivation, die eigene Meinung zu korrigieren, finde ich unheimlich wichtig.
      Niedermachen und bekämpfen... naja.. dann können wir ja gleich die Messer wetzen...

      In einem anderen Forum habe ich bereits erlebt, dass dort ein Mitglied, nur weil es nicht mit
      seiner Meinung überzeugen konnte, sich "selbst ausgesperrt" hat. Ich bin sehr überzeugt,
      dass es höchstens noch 3 Beiträge lang dauert, bevor einer schreibt, er will mit dem Forum
      nichts mehr zu tun haben.

      Wie schwach ist das bitte? Wie eigensinnig und unverständlich? Wie intolerant? Wie GLEICH
      mit denen, die man selber so gerne angegriffen hat?!

      Steinigt mich :evil: ich werde es überleben.

      Liebe Grüße an ALLE
      Melody
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • EDIT: Dieser Beitrag ist an Wolfshunter gerichtet - ego444 und Mel hatten zwischenzeitlich gepostet !!!

      Bleib mal gaaaanz locker !!!

      Was willst Du eigentlich von mir ??? Ich denke, Du hast studiert? Demnach bist Du doch auch nicht dumm ... sollte man jedenfalls meinen. Lies doch bitte erstmal meinen Beitrag RICHTIG durch, bevor Du hier über mich herziehst.

      Habe ich dort Deinen Vater gemeint? Nein. Habe ich irgendjemanden persönlich angegriffen? Nein. Habe ich alle Sozialhilfeempfänger gemeint? Nein. Habe ich den einen eBay-Betrüger gemeint? Ja. WO LIEGT DAS / DEIN PROBLEM ???

      Du schreist immer, Du bist ein Verfechter der offenen Worte. Hier tue ich das gleiche, indem ich meine freie Meinung äußere - und Du hast nichts besseres zu tun, als mich zu beleidigen !!! Klasse Sache von Dir !!!

      Und das Du kein Interesse mehr hier am Forum hast, ist allen schon eine ganze Weile aufgefallen ... Aber Ihr könnt ruhig hier im Forum weiter aktiv bleiben. Da sich ja nun mehrere Leute gegen meine Person hier ausgesprochen haben, werde ich mich aus diesem Forum verabschieden. Dann kehrt wieder Frieden ein und Ihr könnt Euch gerne weiter über Dinge unterhalten, wo meine persönliche Meinung nicht gefragt ist.

      @ Löschmeister
      @ er-ist-tot-jim
      @ VirusX
      @ Coffee und
      @ Wolfshunter

      D A N K E ! ! !
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 5er-Fahrer ()

    • Okay, um das noch einmal zu sortieren:

      Wenn jmd etwas schreibt und das ganz direkt,
      und ein anderer kommt und hat etwas dagegen,
      und dann kommt noch einer und ist vielleicht doch
      wieder dafür oder er ist sogar noch mehr dagegen,
      oder vielleicht auch nicht, hab ich jetzt irgendwie
      durcheinandergebracht vielleicht, aber auf jeden
      Fall, wenn man länger darüber nachdenkt, dann
      geht der, der mal was gesagt hat, was einem von
      den anderen nicht gefallen hat oder der, der am
      meisten gemeckert hat, oder ganz egal, hauptsache
      irgendeiner geht, und dann ist alles wieder gut???

      Kindergarten <sorry>
      Melody <enttäuscht>

      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Kindergarten ...

      Hallo Mel,

      Kindergarten - ein klares JA. Aber, bevor sich hier drei oder vier Mitglieder wegen mir verabschieden, gehe doch lieber ich als "Übeltäter".

      Mein Posting wurde leider nicht so verstanden, wie es gemeint war. Aber anstatt nachzufragen, nein, gleich drauf auf die Rübe !!! Von Doc Wolfi hatte ich soetwas eigentlich nicht erwartet, die anderen kann ich leider nicht einschätzen, da ich sie zu wenig kenne.

      Sicher, meine Worte waren hart, aber das habe ich gleich als Zusatz unter meinen Beitrag gesetzt. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, ich stehe auch weiterhin zu dem, was ich dort geschrieben habe. Dieser eine Sozialhilfeempfänger ist und bleibt in meinen Augen Abschaum, da er andere Menschen um ihr Geld betrogen hat. Wäre es jetzt ein Arzt gewesen, hätte ich auch zu diesem Abschaum gesagt, einfach zu jedem, der diese Masche abzieht. Fertig !!!

      Meine Meinung zu der Arbeitswilligkeit, basiert auf reiner Spekulation und Mutmaßung - nur mal so am Rande erwähnt.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen