Uniformmantel eines sowjetischen Generals wird versteigert

    • Uniformmantel eines sowjetischen Generals wird versteigert

      General empört über Internet-Versteigerung seiner Uniform
      Moskau (dpa) - Der frühere sowjetische Verteidigungsminister Dmitri Jasow (79) hat sich über die Versteigerung seiner Uniform im Internet empört. «Niemals und niemandem habe ich meinen Mantel gegeben. Der ist mir heilig. Eher würde ich mich erschießen», sagte Jasow der Zeitung «Komsomolskaja Prawda» am Donnerstag.

      Für 150 Dollar Mindestgebot wird in einem Internet-Auktionshaus ein Uniformmantel des Generals als «Objekt des Kalten Krieges» angeboten. Auch ein goldfarbener Paradegurt Jasows ist dabei.

      Jasow hatte sich im August 1991 am Putsch gegen den damaligen sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow beteiligt und saß dafür fast drei Jahre im Gefängnis. Die Uniformteile gelangten möglicherweise aus einem Moskauer Museum in die USA.

      Quelle Hier

      An Mod oder Sysop. bitte ggf nach >Aktuelle Nachrichten< verschieben, Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von er-ist-tot-jim ()

    • Die Uniformteile gelangten möglicherweise aus einem Moskauer Museum in die USA.


      Dann müßte es ja therotisch gestohlen sein und dies hätte doch die Zeitung auch mitgeteilt!?

      «Niemals und niemandem habe ich meinen Mantel gegeben. Der ist mir heilig. Eher würde ich mich erschießen», sagte Jasow der Zeitung


      Also ist dieser Mantel eine Fälschung? So verstehe ich es aus seiner Aussage.