Praktische Tipps für Auktionsteilnehmer!

    • Praktische Tipps für Auktionsteilnehmer!

      Praktische Tipps für Auktionsteilnehmer


      Angesichts der dargestellten Risiken lassen sich einfache Verhaltensregeln aufstellen, um die Wahrscheinlichkeit, bei einer Auktion zu viel oder für nichts zu bezahlen, weitgehend zu verringern:



      Präsenzauktionen bevorzugen

      Zwar gibt es auch bei Präsenzauktionen für einen übeldenkenden Auktionator theoretische Möglichkeiten, die Zuschlagssumme - und damit den eigenen Verdienst - zu erhöhen (z.B. durch verdeckte eigene Einlieferungen oder über Blindbieter, die an einem Erwerb gar nicht interessiert sind, sondern nur bieten, um die Gebote in die Höhe zu treiben). Die zeitnahe Abwicklung der Auktion, bei der das jeweilige aktuelle Höchstgebot jederzeit ersichtlich ist, bietet aber doch einige Sicherheit, dass der Zuschlag nicht überhoch erfolgt.



      Bei Fernauktionen: Vorsicht beim Höchstgebot !

      Ist - vielleicht aufgrund der angebotenen Stücke - die Teilnahme an einer Fernauktion unvermeidbar, dann sollte das eigene Höchstgebot gut überdacht werden. Nur wenn man von der Seriosität des Auktionators wirklich überzeugt ist, können ohne Gefahr beliebig hohe Gebote abgegeben werden.
      Ansonsten sollte das eingereichte Höchstgebot nicht allzu weit über dem erwarteten Zuschlagsbetrag (Mindestausruf, Schätzpreis) liegen - natürlich mit der Gefahr, daß das gewünschte Stück knapp 'weggeschnappt' wird. Hier muss jeder selbst entscheiden, wieviel Risiko einem das jeweilige Stück wert ist.



      Treuhandservice bei Internetauktionen

      Hohe Preise für seltene Stücke bei Internetauktionen sollten Sie dazu bringen die allgemein angebotenen Abwicklungen über Treuhandservice in Anspruch zu nehmen. Dann sind Sie sicher, dass die Ware Sie erreicht und kein Geld ohne Gegenleistung auf den Weg geht. Wenn der Verkäufer das nicht möchte sollten Sie zweifeln (jedenfalls bei hohen Beträgen). Auf das Angebot an einen solchen Anbieter, es könne ein Bekannter aus der örtlichen Nachbarschaft mit Bargeld in der Hand die teure Ware abholen ... wollte der Verkäufer plötzlich überhaupt nicht mehr. Ein sicheres Zeichen.

      der-rechtstipp.de/auktions_tipps.html
    • Vergleich der Versandkosten ...

      Und wieder bin ich beim durchstöbern des Internets auf eine interessante Seite gestossen. Dort wird ein Tool angeboten, daß es uns ermöglicht, per Eingabe von Größe und Gewicht der zu versendenden Ware, die Versandkosten zu errechnen. Es werden die drei günstigsten Anbieter vorgeschlagen, wobei auch eine direkte Verlinkung auf die dementsprechende Seite eingebaut wurde.

      Ich habe es mit einigen verschiedenen Eingaben ausprobiert und bin postiv überrascht. Warum gab es soetwas nicht schon viel früher? Immer mit der Post versenden - klar - schließlich kennt man die Preise und den Service. Aber ich denke, die privaten Paketanbieter wie z.B. Hermes-Versand, UPS, DPD und Andere, machen ihre Sache genauso gut. Vielleicht besser??? Die Frage muß ein Jeder für sich selbst entscheiden.

      Ein Beispiel dafür, daß der Vergleich zwischen der Deutschen Post AG und anderen Anbietern lohnenswert sein kann:

      Ein Freund von mir hat bei eBay einen defekten CD-Player verkauft, Auktionsbetrag 1,- Euro. Nun hat er sich mit dem Käufer in Verbindung gesetzt, um über die Bezahlung und den Versand zu sprechen. Da ein Jeder den Paketpreis der DPAG kennt, nämlich 5,90 Euro, vereinbarten die Beiden also diese Summe als Versandkosten. Gesagt - getan. Bei der Post angekommen, wollte der Beamte doch tatsächlich 6,80 Euro haben, mit der Begründung, das Paket sei schwerer als 2 Kg! Paket trotzdem verschickt und auf den Mehrkosten sitzengeblieben...

      Hätte man sich jetzt aber vorweg die Mühe gemacht und jeden einzelnen privaten Paketdienst anzurufen und nachzufragen, wären noch mehr Euro und Zeit dabei drauf gegangen. Man hätte zum Versand den Hermes-Versdand nehmen können, der würde das Paket selbst abholen und hätte in diesem Fall nur 7,- Euro gekostet. Das sind zwar 20 Cent mehr, dafür spart man sich den Weg zur Post, die ja nun auch nicht immer gleich um die Ecke ist. Gerade in ländlichen Gegenden!

      So, lange Rede, kurzer Sinn, hier also endlich der Link zu dem angesprochenen Tool:

      Versandkosten-Rechner

      Über ein Feedback würde ich mich freuen - bis dahin wünsche ich viel Spaß mit diesem Tool.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Überweisung Plus - nicht neu, aber erwähnenswert ...

      Seit einiger Zeit können wir von den Vorteilen der eBay Kaufabwicklung profitieren. Der eBay Kaufabwicklung wurde die Funktion Überweisung Plus hinzugefügt.

      Wenn wir als Verkäufer unsere Bankverbindung in der eBay Kaufabwicklung eingegeben haben, kann der potentielle Käufer schon während des laufenden Angebots auf der Artikelseite erkennen, dass die Bankverbindung angegeben wurde.

      Hinweis:
      Die Bankverbindungsdaten selbst sind auf der Artikelseite nicht zu sehen, das Überweisung-Plus-Zeichen weist lediglich auf deren Verfügbarkeit in der Kaufabwicklung hin.

      Als Käufer können wir also unmittelbar, nachdem die Auktion beendet oder ein Sofort-Kauf getätigt wurde, eine Überweisung in Auftrag geben. Auf Überweisung Plus wird auch in der automatischen Benachrichtigung über das Ende eines Angebotes hingewiesen.

      Vorteil für Käufer und Verkäufer:
      Der Handel kann schneller abgeschlossen werden.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • zu überweisung plus
      ich biete auch überweisung plus an.
      schon ab dem tag wo es eigeführt worde.
      super idee. aber es funzt nicht.
      ich selber nutze die funktion, habe nur gute erfahrungen (wenn ich käufer bin).
      allerdings schaffen es 9 von 10 meiner kunden nicht die funktion zu nutzen.
      und das ist nicht nur bei mir so ach bei kumpels die mir das bestätigen.
      das die kaufabwicklung sch**ße ist beweist das thema in dem ebay forum kaufabwicklung, wo dies ein heis diskutiertes thema ist.

      zu dem link
      super hinweis vielen dank
    • Das Problem ist einfach nur, das man eine leere eMail* schicken muß, damit man an die hinterlegten Bankdaten kommt. Und wer das nicht weiß, denkt sich tatsächlich scheiß Überweisung Plus !!!

      Ich selbst finde es super praktisch - ich weiß ja auch wie es geht ...

      * So gelangt man an die Bankdaten:

      1. Klick auf Kaufabwicklung
      2. Klick auf weiter
      3. Senden einer leeren eMail**
      4. Bankdaten notieren
      5. Überweisung tätigen
        [/list=1]
      [list=1]

      ** Selbstverständlich kann auch ein Text eingesetzt werden. Beispiel: Hallo ..., ich werde anhand Ihrer Bankdaten die Überweisung für die gewonnene Auktion vornehmen.

      Anmerkung: Die Bankdaten können natürlich nur von den Auktionspartnern eingesehen werden. Dritte haben keinen Zugriff auf diese Daten.[/list]
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • ich finde auch überweisung + toll.
      sogar ich verstehe wie es funzt.
      aber es ist ein problem weil es die meisten (ist so) nicht hin bekommen.
      warum? werden dem käufer, und nur dem käufer, nicht einfach mit der email das er die auktion gewonnen hat die hinterlegten bankverbindungen gesendet. wäre technisch kein problem, funktioniert ja auch mit den adressen.
      der einzige grund wären irgendwelche datenschutzbestimmungen, oder ?
      ich habe in 01/2003 gut 150 artikel verkauft. überweisung + haben 2 benutzt, ich schwör.
    • Überweisung plus GESTOPPT !!!

      eBay hat seit dem Heise-Artikel vorerst die Überweisung plus eingestellt.
      Folgende Nachricht ist heute seit 10:36h in den eBay-Systemmitteilungen zu lesen:

      *** SYSTEMSTATUS: ÜBERWEISUNG PLUS ***
      Liebe eBay-Mitglieder,

      bei Überweisung Plus werden derzeit die Bankdaten des Verkäufers in der Kaufabwicklung nicht angezeigt. Es können auch keine neuen Bankdaten eingegeben oder verändert werden.

      Wir arbeiten daran, Überweisung Plus so schnell wie möglich wieder bereit zu stellen.

      Alternative Lösung:
      Der Verkäufer schickt seine Bankdaten nach beendetem Angebot per E-Mail an den Käufer.

      Mit freundlichen Grüßen

      eBay-Team


      Naja, ob das nicht alles ein bißchen hochgespielt wird. Wer kann schon großartig etwas mit den Kontodaten anfangen?
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Naja, ob das nicht alles ein bißchen hochgespielt wird. Wer kann schon großartig etwas mit den Kontodaten anfangen?

      Wer kriminelle Energien hat, der kann (und wird)...

      Solange es im E-Commerce Anbieter ohne "Kontodaten-Check"
      gibt, kann und wird mit "fremden" Kontodaten bestellt werden.
      Lieferadresse ist dann z. B. ein Postfach oder eine "liebe Omi
      von nebenan", bei der man die bestellten Sachen dann abholt.

      Und dann muss
      a) der Geschädigte es erst einmal merken (merkt tatsächlich nicht jede/r),
      b) die Rückbuchung veranlasst werden,
      c) viel Schreibkram erledigt werden.

      Das kann einem natürlich auch passieren, wenn man die Daten per E-Mail
      nach Auktionsende an den Käufer übermittelt. Nicht nur, wenn
      man Überweisung Plus genutzt hat...

      Liebe Grüße
      Melody
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • *** UPDATE: SYSTEMSTATUS: ÜBERWEISUNG PLUS ***

      Liebe eBay-Mitglieder,

      bei Überweisung Plus werden für den Käufer nun wieder die Bankdaten des Verkäufers in der Kaufabwicklung angezeigt. Es können Bankdaten auch wieder eingegeben oder verändert werden.

      In der E-Mail über das Ende einer Transaktion, die der Käufer nach Abschluss erhält, funktioniert leider der Link zu den Kontodaten des Verkäufers noch nicht. Er wird in ca. zwei Tagen repariert sein.

      Alternative Lösung:
      Gehen Sie direkt in Mein eBay und rufen Sie dort die Übersicht der Kaufabwicklung auf.

      Mit freundlichen Grüßen

      eBay-Team
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen