Fake - Abmahnungen im Namen Rechtsanwalt Dr. Matthias Losert Berlin

• monza30 schrieb:

Warnung der Kanzlei WBS vor Fakeabmahnungen im Filesharingbereich:

wbs.legal/urheberrecht/vorsich…25197&utm_source=hs_email
      Eine Abmahnung via Email ?! :lach: :lach:

Man sollte eher die Rolle rückwärts machen und sich fragen woher sie den Datensatz haben also Email Adresse und Namen usw.
      Hoffe nicht von Meta :D
      Ich und mein Horst ! :saint:

FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespin ()

• vespin schrieb:

Eine Abmahnung via Email ?!
      och... das Thema Filesharing-Abmahnungen ist ja mittlerweile eher klein geworden gegenüber früheren Zeiten, BitTorrent, eMule und Co (was war früher Napster geil.... *gg* ) dümpeln mehr oder weniger vor sich hin, sofern überhaupt noch am "Markt". Allerdings war es schon immer so, dass die meisten User dieser platten Formen eher wenig über die Wege des (vermeintlichen) Rechts wussten und solche Abmahn-Wahn-Schriebe lieber bezahlten als sich zu wehren. Selbst per Mail geschickte.... woher die findigen "Abwahnanwälte" nur die Mehladressen hatten? Glaskugeln gabs wohl im Sonderangebot.... :D
    • Also solange ich nichts schriftliches bekomme und es nicht in einem gelben Umschlag ist, lehne ich mich erst einmal zurück.
      Der 0815 Mensch würde direkt in Panik verfallen.

Ob nun Fakeshop oder dieser Scam ... es liegt im Detail und und das man sich wach rütteln muss und sich fragen muss :

1.) Gibt es diesen Anwalt? Wenn ja, ist er ein Abmahnanwalt ?
      2.) Sind die Forderungen gerechtfertigt ( nun dann muss man seinen eigenen RA einschalten).
      3.) Von welcher TLD/Domain wurde diese Email verschickt? Sicher von web.de oder einer TLD die es seit kurzen gibt.

• Eigentlich ein ziemlich plumper Versuch. Bei manchen Sündern könnte das allerdings Eindruck hinterlassen ...

Zitat aus der dubiosen Email:

BetrügerX schrieb:

Betreff: Aktenzeichen ##### - Abmahnung aufgrund von Urheberrechtsverletzung

Sehr geehrte/r ####,

wir nehmen Bezug auf unsere vorherige Abmahnung bezüglich der festgestellten Urheberrechtsverletzung durch das illegale Herunterladen eines geschützten Films über den Internetanschluss mit der Nummer #####, der auf Ihren Namen registriert ist und sich an der #### befindet.

Trotz unserer vorherigen Aufforderung und Fristsetzung haben wir bis zum heutigen Datum keine Rückmeldung von Ihnen erhalten. Die von uns geforderte strafbewehrte Unterlassungserklärung liegt uns ebenfalls nicht vor. Aufgrund der Schwere der Urheberrechtsverletzung und der fehlenden Reaktion Ihrerseits sehen wir uns veranlasst, weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Zur Deckung des entstandenen Schadens durch die Urheberrechtsverletzung sowie der entstandenen Kosten für die Ermittlung und die außergerichtliche Verfolgung des Verstoßes fordern wir Sie auf, einen Betrag in Höhe von 450€ zu begleichen.

ES IST DRINGEND ERFORDERLICH: Bitte folgen Sie umgehend der nachfolgenden URL, um sich als Anschlussinhaber zu verifizieren: ##### Nach erfolgreicher Verifizierung erhalten Sie die notwendigen Zahlungsinformationen innerhalb von 24-48 Stunden per E-Mail.
      Wir betonen die Wichtigkeit, sich bis spätestens 11. August 2023 zu verifizieren und den geforderten Betrag zu begleichen, um weitere rechtliche Schritte zu vermeiden.

Wir möchten Sie nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass das illegale Herunterladen geschützter Werke eine gravierende Verletzung des Urheberrechts darstellt und ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen kann. Eine umgehende Verifizierung auf ##### und Zahlung des geforderten Betrags sind daher unbedingt erforderlich.

Für weitere Informationen und die Zustellung der strafbewehrten Unterlassungserklärung besuchen Sie bitte ebenfalls die genannte Website.

Mit freundlichen Grüßen
      Die in der Email genannte Fake-Webseite ist inzwischen nicht mehr erreichbar.

Reaktion des Rechtsanwalts, dessen Identität missbraucht wurde:

time flies like an arrow - fruit flies like a banana

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

• Lass mich raten es wird ein LT Konto sein oder eins von Fintechs die mit falschen Dokumenten eröffnet wurde.

Alleine das hier würde jeden aufwecken :

" ES IST DRINGEND ERFORDERLICH: Bitte folgen Sie umgehend der nachfolgenden URL, um sich als Anschlussinhaber zu verifizieren: ##### Nach erfolgreicher Verifizierung erhalten Sie die notwendigen Zahlungsinformationen innerhalb von 24-48 Stunden per E-Mail.
      Wir betonen die Wichtigkeit, sich bis spätestens 11. August 2023 zu verifizieren und den geforderten Betrag zu begleichen, um weitere rechtliche Schritte zu vermeiden.

1.) Druck aufbauen
      2.) Passenden Bankdrop bereitstellen ( wie bei unseren FS ).
      3.) Meistens versuchen die " echten Abmahner " noch eine Unterlassungserklärung mit zu schicken. Hier geht es Primär nur ums Geld.
      4.) Was passiert wenn das Opfer nochmal Sachen runter läd? Steht nichts im Text.

Süss die ZAC Berlin ist dafür zuständig.

• vespin schrieb:

Süss die ZAC Berlin ist dafür zuständig.
      Vermutlich eher nicht, denn...

Berlin.de schrieb:

Die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) für die Berliner Wirtschaft steht Ihnen im Falle von Cyberangriffen und Sicherheitsvorfällen gegen Unternehmen, ...
      Hier handelt es sich um plumpen Betrugsversuch, den i. d. R. allgemeine Betrugsabteilungen abwurschtln. Das sind Fälle von "nicht erheblicher Bedeutung". Wer so eine eMail empfängt sollte die einfach ignorieren/löschen und sich tot stellen.

In echt agierende Abmahnanwälte schicken ihre Bettelbriefe theoretisch immer per Briefpost.