Hades4445 schrieb:
Wundert mich etwas, normal macht die Fritzbox die Updates automatisch ohne das man da selbst was machen muss. Hast du die Funktionen der Fritzbox mal komplett gecheckt bevor du die verkauft hast ?
Thread gelesen? Sie war in Benutzung bis knapp vor dem Verkauf.
Um das Betriebssystem wieder zurückzusetzen, bedarf es dieser Schritte:
Also keine Raketenwissenschaft und ein Aufspielen, wie geschildert, gibt es nicht – dies macht die Box gänzlich automatisiert.AVM schrieb:
[*]Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres FRITZ!-Produktes.
[*]Klicken Sie im Menü „System / Update“ und dort auf den Tab „FRITZ!OS“.
[*]Aktivieren Sie die Option „FRITZ!OS ohne Sicherungsdatei zurücksetzen“.
[*]Klicken Sie auf „FRITZ!OS zurücksetzen“.
[*]Führen Sie die zusätzliche Bestätigung aus.
Ich ging davon aus, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, wie von mir schlussendlich durchgeführt, auch das Betriebssystem zurücksetzt.
Unabhängig davon war die Laborversion natürlich ganz normal nutzbar und wurde mir vom Hersteller sogar empfohlen.
Der Rollout (also die etappenweise Veröffentlichung) des Updates der Vollversion begann am 7.7.2023.
monza30 schrieb:
doch.. sicher unterstützen die. ABER.... da sagt keiner nur wegen eines Telefongesprächs "ist im Eimer, hat es hinter sich, ist den Bach runter, ist über den Jordan....". Und war da nicht irgendwas von Garantieleistungen seitens des Herstellers? da versagt eine solche Firma (freiwillige) Garantieleistungen? Das glaube ich kaum... da würde man aber einen gewaltigen Verlust an Kundenvertrauen verlieren wenn das bekannt würde....Love_is_in_the_hair schrieb:
da AVM sicherlich in dem beschriebenen Fall keine Telefonunterstützung bieten würde
Und wenn der gelernte Sys-Admin da was entfernt und was anderes aufgespielt hat, soll sich der Kunde mal an den halten. Anscheinend hat das Gerät VOR diesem Eingriff ins Betriebssystem des Gerätes ja funktioniert....
Wie o. g. läuft das Zurücksetzen des Betriebssystems gänzlich automatisiert.
AVM ist der Marktführer bei Routern in Deutschland, da wird sich sicherlich nicht die Zeit genommen, um da Ferndiagnosen zu betreiben, sondern schlicht die "Service- und Diagnosedaten" angefordert.
Telefonisch wird da nur Auskunft gegeben, wenn eine Option o. Ä. gesucht wird.
Ich bin ja selbst in der IT tätig und entsprechend kann man mich sicherlich nicht für "blöd verkaufen" - was der Käufer sicherlich versucht.
Die neue Nachricht des Käufers:
Käufer schrieb:
Ich habe heute erneut den Hersteller AVM Kundensupport Herrn XXXXXXX kontaktiert! Herr XXXXXX ist mit mir persönlich Schritt für Schritt die Sache nochmal durchgegangen. Fazit: Die WLAN Funktion ist defekt!