Odyssee bei Gewährleistungsansprüchen im Computer-Onlineshop

    • Odyssee bei Gewährleistungsansprüchen im Computer-Onlineshop

      So, ich muß hier mal einen Erfahrungsbericht loswerden und dabei ein wenig Dampf ablassen.

      Als jahrelanger Computerschrauber habe ich schon mehrere Dutzend Rechner zusammengebaut und verfüge über entsprechend Erfahrung. Im Winter war dann mein Rechner mit einer größeren Aufrüstaktion wieder fällig.

      Etwa nach 2 Monaten hat aus heiterem Himmel einer der USB-Ports aufgegeben. Kein Gerät wurde mehr daran erkannt, die anderen Porst liefen weiterhin einwandfrei. Als ich noch überlegte, ob ich das Board deshalb einschicken sollte (schließlich müßte ich für die Zeit für Ersatz sorgen, da ich täglich auf meinen Rechner angewiesen bin), kam dann nach einer Woche der nächste Knaller. Der Rechner schaltete sich mitten im Betrieb einfach ab. Die Ursache war schnell gefunden und verblüffte. Nach 2 Monaten Betrieb ist einfach die CPU-Lüfterhalterung gebrochen. Einfach so!

      Nun habe ich den Rechner übergangsweise im Liegen betrieben, bis ich mir ein Ersatzboard bestellt hatte, bevor ich das nun doppelt defekte einschicken konnte. Im Liegen hatte ich die Möglichkeit den Lüfter auf die CPU auch ohne Halterung zu stellen.

      Ich wollte als nun meine Gewährleistungsansprüche bei MIX Computer durchsetzen. Das erste mal kam das Board mit der Bemerkung zurück: USB in Ordnung. Auf die gebrochene Halterung ist man erst gar nicht eingegangen, trotz umfangreicher Fehlerbeschreibung meinerseits. Nach einer Beschwerde, sollte ich das Board erneut einschicken. Heute kam es zurück: Verpackung und Zubehör waren die von meinem eingeschickten Board, statt des Asus M2N-E hat man aber ein Asus P5B, ein vollkommen anderes Baord mit anderem Sockel eingepackt. Das totale Chaos! Es wird zur Farce: Da ich das Board jedesmal unfrei verschicke (was mir angeboten wurden), übersteigen die Versandkosten für MIX bald den Kaufpreis.

      Habe gerade eine weitere angepestete Mail an den Service geschickt.

      Ich halte euch auf dem Laufenden, auch wenn es nicht interessiert... ;)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Odyssee bei Gewährleistungsansprüchen im Computer-Onlineshop

      Hatte als vorhergehenden Rechner einen von Medion - da war der Service nicht zu beanstanden
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Odyssee bei Gewährleistungsansprüchen im Computer-Onlineshop

      Grabe hier mal meinen alten Thread wieder hervor, den ich zufällig entdeckt habe. Ich wollte doch die Geschichte wenigstens zu Ende erzählen. MIX konnte mein Board nicht mehr finden und hat mir dann das Geld erstattet.

      Ich hatte mir in der Zwischenzeit das gleiche Board nochmals bei Amazon bestellt. Ob man es glaubt oder nicht, nach 2 Monaten das gleiche Spielchen, zunächst fiel der USB-Port aus, an dem der Drucker hing und kurze Zeit später brach wieder die Lüfterhalterung. Amazon ersetzte anstandslos, wie ich es von ihnen gewohnt bin.

      Das Ersatzboard wollte ich dann aber nicht noch ein drittes mal einbauen, um in 2 Monaten wieder vor dem Problem zu stehen. Es wurde bei ebay verkauft. Lösung: anderes Board, anderer Lüfter und siehe da, bis heute alles in Ordnung.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Odyssee bei Gewährleistungsansprüchen im Computer-Onlineshop

      Ähnliche Erfahrungen hab ich mal mit ner Grafikkarte gemacht.

      Nach 1,5 Jahren Lüfter defekt - Austausch über Garantie

      nach weiteren 1,5 Jahren derselbe Defekt (Zufälligerweise eine Woche nach Ablauf der Garantie)

      Dann anderes Modell gekauft - läuft problemlos.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Technik wohl ihr ewig Leben. So was nennt man dann richtige Produktreihenfehler.

      Meine Geräte halten 2 bis 3 Jahre und immer NACH der Garantie machen die ihren Hintern hoch. Also im Leben musste ich bis jetzt noch nie viel Umtauschen. Dafür viel Neu Kaufen :(

      Ich hatte mal einen Computer gekauft. Davon ging das DVD-ROM Laufwerk kaputt. Der Laser schaltete nicht mehr um auf DVD sondern lass nur noch CDs. Kein Problem. Ausbauen und Einschicken. Nach fast einem Monat kam es zurück. Baute es ein. Schaltete den Rechner ein und drückte auf den Auswurf Knopf, und drückte, drückte, tat sich nichts. Brach die Schublatte auf und mir kam das halbe Innenleben entgegen. Habe also ein Halb defektes DVD-ROM Laufwerk eingeschickt und bekam ein richtiges defektes zurück. Prima.

      Da ich ein Monat ohne Optische Medien nicht leben konnte habe ich mir für ein Apfel und ein Ei ein neues Bestellt und das andere defekte flog in den Müll. Ich habe mir gar nicht erst wieder die mühe gemacht es ein zu schicken.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Wieviel bekomme ich den, wen ich einen Versicherungsbetrug Melden möchte bei deiner Versicherung :D - Nur Spaß ;)

      Wie macht man das Eigentlich bei einer Hausrat? Ich rufe bei meiner Versicherung an. Sage was durch wem oder was kaputt gegangen ist und die Zahlen einfach? Muss das nicht kontrolliert werden? Also war bei dir jemand da der sich den Monitor angeschaut hat?
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Haftpflicht und Hausrat sind ja zwei verschiedene Dinge. Mit Hausrat habe ich keine Erfahrung.

      Muss das nicht kontrolliert werden? Also war bei dir jemand da der sich den Monitor angeschaut hat?


      Ich habe bei einem Händler ein Gutachten erstellen lassen müssen, was bei einem solchen Schaden Unsinn ist. Der hat auch nur feststellen können, daß die Kratzer irreparabel sind. Weiterhin mußte ich Fotos vom Schaden machen.

      Das schien aber alles Standardprozedur zu sein, denn auch die Fotos waren hier unsinnig. Versuche mal Kratzer auf einem Monitorbildschirm zu fotografieren. Ich habe es dann hinbekommen, aber das hätte auch sonstwas sein können.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Aber bis jetzt gab es nur Blitzschaden. Und da hat die Garantie gehaftet.


      Das ist jetzt aber unlogisch. Wieso läuft das über die Herstellergarantie? Da müßte tatsächlich die Hausrat ran. Ein Garantiefall ist das definitiv nicht (es sei denn, ein Hersteller hätte das tatsächlich so in seinen Garantiebedingungen formuliert => sehr unwahrscheinlich).
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich habe das Telefon eingepackt. Im Laden abgegeben. Und die haben es umgetauscht. Habe einfach gesagt das es nicht mehr geht. Und nach kurzer Zeit habe ich ein neues bekommen.

      Wen ich ein neues Telefon bekomme. Zählt dann die Garantie ab Kaufdatum des defekten Telefons oder ab erhalt des neuen Austauschtelefons?
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich habe das Telefon eingepackt. Im Laden abgegeben. Und die haben es umgetauscht. Habe einfach gesagt das es nicht mehr geht. Und nach kurzer Zeit habe ich ein neues bekommen.


      Da hast du aber reichlich geschummelt. Hättest du erwähnt, dies sei bei einem Blitzschlag passiert, dann hätten sie dich wieder nach Hause geschickt.

      Wen ich ein neues Telefon bekomme. Zählt dann die Garantie ab Kaufdatum des defekten Telefons oder ab erhalt des neuen Austauschtelefons?


      Ab Kaufdatum. Im übrigen ist hier vielleicht gar nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung des Händlers zum Tragen gekommen. Dafür spricht, daß du gleich ein neues Gerät mitbekommen hast.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Tut mir leid, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich musste natürlich warten bis der Elektro Markt das Telefon kontrolliert hat. Nach ca. 2 Wochen bekam ich das neue.

      Ich dachte mir es wäre egal. Ob Versicherung oder Garantiefall. So habe ich wie der Blitz den kleinsten weg mit dem geringsten Wiederstand genommen. Jetzt bin ich schlauer.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>