Preisvorschlag - Falle?

• Preisvorschlag - Falle?

Hallo zusammen,

aktuell verkaufe ich bei eBay mein gebrauchtes iPhone 15 Pro Max zu einem Sofortkauf von 875 Euro. Zudem habe ich den Preisvorschlag aktiviert.
      Bisher bin ich mit der Variante auch immer gut gefahren, aber aktuell habe ich etwas Bauchweh.

Folgendes: Ich habe nun zwei Preisvorschläge erhalten, allerdings beide mit dem von mir angegebenen Sofortkauf-Preis von 875 Euro. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie rieche ich da Ungemach. Irre ich mich?
      Das zweite Kuriose ist, dass mir der Preisvorschlag von einem Käufer in der "Verkaufen-Übersicht" als Dollar angezeigt wird. Habe davon auch mal einen Screenshot gemacht. ibb.co/2Pz5N1n
      Außerdem machen mich die Profile der beiden stutzig. Einer ist seit Januar 2018 angemeldet und keinerlei Bewertung. Der andere seit 2002 und hat zwei Bewertungen als Käufer. Laut Profil befinden sich beide in Deutschland und auch bei dem Preisvorschlag sind deutsche Standorte angegeben.

Ich habe übrigens einen Verkauf über die eBay Einstellungen ins Ausland gesperrt.

Ist das in irgendeiner Hinsicht Betrug? Warum bieten beide den Sofortkauf-Preis an und kaufen nicht direkt? Was könnte der Betrug dahinter sein, wenn es denn einer ist?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und Ratschläge! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cranky89 ()

• Und schon ist der nächste Preisvorschlag da...
      Hier allerdings folgende Merkwürdigkeiten:
      - Beim Preisvorschlag ist München als Standort angegeben
      - Auf dem Userprofil allerdings Finnland
      - Zudem ein sehr alarmierender Text bei der User-Info:
      Schicken Sie mir zusätzliche Bilder des Artikels zum Vergleich mit dem, was ich bei eBay gesehen habe, indem Sie Ihren eBay-Benutzernamen auf Papier neben den Artikel schreiben und wie viel ich Ihnen an meine E-Mail-Adresse geboten habe. Meine vollständige E-Mail-Adresse finden Sie in meinen Profilbildern (electronicaccessoriescompanyir gmail com), da die meisten Verkäufer Artikel auflisten, die sich nicht in ihrem Besitz befinden. Nach der Bestätigung werde ich die Zahlung über eBay abschließen.
    • Fix zur Erklärung:

Die Falle waren nicht die eigentlichen Preisvorschläge als solche , sondern die ATO-Accounts von denen sie kamen, die außerdem noch mit Angabe einer deutschen Lieferadresse die ausschließliche Lieferung nach D umgehen wollten, und noch ein paar andere "Kleinigkeiten".
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Reducal schrieb:

cranky89 schrieb:

aktuell verkaufe ich bei eBay mein gebrauchtes iPhone 15 Pro Max zu einem Sofortkauf von 875 Euro.
      Was heißt hier eBay? Bist du nicht vielleicht bei kleinanzeigen.de?

Nein, ich mein schon eBay, also das richtige eBay. :D
      Du wirst das Angebot vermutlich nicht mehr finden, da ich den Sofort-Kaufpreis reduziert habe. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cranky89 ()