kleinanzeigen PayPal Freunde&Familie Betrug

• kleinanzeigen PayPal Freunde&Familie Betrug

Neu

Ich bin hier auf ein bösen Betrug mit der PayPal Freunde&Familie Maschre reingefallen...

Hier ist das Profil des betrügers....
      Hätte nicht gedacht dass es ein Betrug ist, da das Konto super Bewertungen hat... Höchstwahrscheinlich wurde es gehackt....

Wurde bereits gemeldet von mir, ich hoffe ihr meldet es auch....
      Ich will jetzt gegen diese extreme Kriminalität antretten und solche Anzeigen in zukunft direkt melden... Vielleicht gibt es ja eine Gruppe

kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=52755411
    • Neu

RedbullTrinker schrieb:

bin PayPal Freunde&Familie reingefallen...
      Vielleicht gibt es ja eine Gruppe

Vermutlich gibt es sehr viele Gruppen aber das hülft nix.

Du könntest der Lastschrift (wenn dein Konto mit PP v erquickt ist) widersprechen und müsstest dann nur das Forderungsmanagement von PP über Riverty oder wen anders aushalten. Den Fehler hast aber DU gemacht.
    • Neu

Reducal schrieb:

RedbullTrinker schrieb:

bin PayPal Freunde&Familie reingefallen...
      Vielleicht gibt es ja eine Gruppe
      Vermutlich gibt es sehr viele Gruppen aber das hülft nix.
      Du könntest der Lastschrift (wenn dein Konto mit PP v erquickt ist) widersprechen und müsstest dann nur das Forderungsmanagement von PP über Riverty oder wen anders aushalten. Den Fehler hast aber DU gemacht.
      Alles klar ich verstehe... Recht hast du aufjedenfall.... Einfach nur eine schweinerei..
    • Neu

RedbullTrinker schrieb:

jetzt hat er ein neues Konto gehackt
      Gehackt, gebacken, alles vollkommen wurst.

Es gab vor einiger Zeit das Phänomen, dass bei kleinanzeigen täglich mehrere hunderttausend neue Nutzer angelegt wurden. Findest Du auch iwo hier drin dokumentiert.

Aber ist ja auch simpel, da einen Account anzulegen. Man braucht nur eine Mailadresse. Wenn man die nach dem Schema localpart-Nummer@provider.tld anlegt, dann kann man mit 1 beginnen und dann so viele anlegen, wie es natürliche Zahlen gibt. Eventuell auch ein paar mehr. (Klar, nimm noch Buchstaben dazu.. :lach: )

Den grundlegenden Fehler hast Du ja selber schon erkannt.

Paypal Familie & Freunde ist genau dafpr gedacht, was der Name aussagt. Um Feld an die Familie oder an Freunde zu schicken. Deshalb gibt es dafür auch keinen Käuferschutz. Es wird ja nichts gekauft. Sondern der Enkel schickt der Oma 50 Euro, damit sie sich nach dem Ende der monatlichen Rente was zu essen kaufen kann. Naja, oder so was ähnliches.

Warenlieferungen damit zu bezahlen ist also nicht nur ungeschickt (um das mal nett zu formulieren) sondern es ist laut Paypal-AGB sogar verboten. Genau genommen ist das dann nämlich eine Gebührenumgehungm weil PP F&F ja ohne Transaktionsgebühr und Provision daherkommt.

Keinanzeigen ist das aber relativ egal. Und es ist auch relativ egal, den wie Du selber gesehen hast, ist es kein Problem, das ganze Spiel einfach mit einem neuen Account weiter zu treiben.

Etwas (nicht viel) schwerer ist das mit dem Paypal-Account. Übrigens riskierst Du deinen gerade. Natürlich kommt nach dem Storno Paypal mit irgendwelchen Inkasso-Bestrebungen auf dich zu, wie reducal oben schon geschrieben hat.

Allerdings werden sie dir zumindest auch zukünftige Gutschriften mit dem Rückstand verrechnen. Und weil Du das SEPA-Mandat durch den Storno zurückgezogen hast, wirst Du auch nichts mehr damit bezahlen können.

Eventuell könnte also die Sicherheitsabteilung von Paypal eher Interesse an deiner Meldung haben. Ich kann dir aber nicht genau sagen, ob das funktioniert und was die dazu an Unterlagen haben wollen. Im Angebot selber steht ja nichts von Family & Friends als Zahlungsmethode. Da könnte also ein Screenshot der Kommunikation mit dem Anbieter für PP interessant werden.

Denn da muss er dann ja die Hosen runterlassen und auch die Mailadresse reinschreiben, an die die Zahlung gehen soll.

Aber Meldungen an Kleinanzeigen? Halte ich bestenfalls für wirkungslos.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Neu

Löschbert Bastelhamster schrieb:

Aber Meldungen an Kleinanzeigen? Halte ich bestenfalls für wirkungslos.
      Kann man so sagen.

Die waren schon vor Jahren ihrer Zeit weit voraus.

Noch bevor die AI (artificial intelligence) um sich griff, hatten die bereits die AS (artificial stupidity) zur Vollreife entwickelt und seitdem in Anwendung.

Wer schon mal mit deren "Support" zu tun hatte wird festgestellt haben, dass dessen Antworten und Maßnahmen unmöglich einer menschlichen Intelligenz zugerechnet werden können.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Neu

itneen schrieb:

Noch bevor die AI (artificial intelligence) um sich griff, hatten die bereits die AS (artificial stupidity) zur Vollreife entwickelt und seitdem in Anwendung.

Ich zitiere mal einen böszüngigen Hacker-Kollegen von mir:

Künstliche Intelligenz ist insbesondere da erforderlich, wo es auch schon an natürlicher fehlt.

Du musst bei so einem Support aber immer auch berücksichtigen, dass die, die dort arbeiten, in aller Regel über ihre Gesprächsleitdfaden hinaus keine Ahnung davon haben, was sie da tun.

Ist eine Frage der Kosten. Vor allem dann, wenn die Leistung der Plattform selber kostenlos angeboten wird.

Andererseits muss man das aber auch über die Nutzer sagen. Wer von denen liest denn schon die AGB der Anbieter, mit denen sie Verträge abschliessen?

TE ist dafür doch ein ganz gutes Beispiel. Wer die AGB von Paypal tatsächlich gelesen hat, der weiss, dass man Waren nie mit PP F&F bezahlt.

Er hat das nun leider auf die ganz harte Tour lernen müssen. Aber er ist weder der erste noch wird er der Einzige bleiben. denn die Werbepause hier säuselt mir schon weder was vom sorgenlosen Verkaufen auf ebay vor. Und wie sieht die Realität aus? Wir beide wissen es. Weil wir die AGB kennen. Und weil wir genau wissen, welche Fehler man eben nicht machen darf.

Aber wie viele Verkäufer verschicken per Warensendung oder per Päckchen? Wie viele Verkäufer verschicken per DHL-Paket in die USA? Die sind natürlich nicht komplett doof. Die haben nur die AGB nicht gelesen.

So ist das dann auch mit PP F&F. Ich regle das auf Kleinanzeigen so, dass ich anbiete, zwei Zahlungen anzuweisen. Einmal die normale Paypal-Zahlung für Warenkauf (für die ich dann auch Käuferschutz habe) und nach Erhalt einmal die Gebühren per PP F&F, damit der Verkäufer nicht drauf sitzen bleibt.

Damit gibt es für den Verkäufer keinen Grund mehr, die normale PP-Zahlung abzulehnen. Es sei denn, er weiss, dass er Schrott oder im Zweifel auch gar nichts verschickt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Neu

RedbullTrinker schrieb:

In diesem Fall hatte ich Glück da PayPal das Konto von dem betrüger schon gepserrt hatte...
      Da kann man dir nur gratulieren.

Anscheinend ist Paypal schon selber rechtzeitig genug aufgefallen, dass der Typ ein bisschen viele Freunde hatte, die alle Apple Watch heissen und hat auf die Gebührenumgehung reagiert.
      :D

RedbullTrinker schrieb:

wieder derselbe mit gleichen Bildern...
      Kleinanzeigen tut doch für die Sicherheit schon, was sie können....

...nur können sie halt nix können.

kleineziegen schrieb:

Unser Käuferschutz sichert dich ab
      Für nur 19,18 € extra

Aha. Logisch, dass da die Käufer dann dankend zu Paypal Familie & Freunde greifen, wenn der Verkäufer das so nett anbietet.

Übrigens würden bei Paypal für die 415 Euro 2,49% Provision + 0,35 Euro Festgebühr anfallen. Also 10.68 Euro.

Woher dann dieser dubiose OOPs-Laden von Kleineziegen die Frechheit nimmt, für das selbe Angebot eines Käuferschutzes fast 20 Schleifen aufzurufen, erschliesst sich mir gerade auch nicht.

Wie das als Käufer geht, habe ich ja oben schon beschrieben. Ich lege die PP-Gebühren gerne drauf. Entweder separat oder indem ich die Zahlung aufrunde.

Jedenfalls freut es mich, dass sich dein Lehrgeld nun anscheinend in überschaubaren Grenzen hält.

Aber wenn Du alle Betrüger auf kleinanzeigen melden willst, ist das etwa so, als wolltest du mit einem Teesieb eine Badewanne leerschöpfen.

Der Laden ist eine einzige Seuche.

• Neu

Reducal schrieb:

@RedbullTrinker

Musst das Forum hier nicht mit deinen Erkenntnissen zuspammen.

Das sehe ich nicht so. Warnende ins Thema passende Beiträge anderer User als Spam herabzuqualifizieren halte ich für unwürdig.

Reducal schrieb:

Melde bei KA und gut is!
      Um dann von deren

itneen schrieb:

AS (artificial stupidity)
      solche Antworten zu erhalten:
      Wir haben deine gemeldete Anzeige nicht gelöscht
      Lieber Nutzer!

Vor kurzem hast du uns die Anzeige "'*******" (#######) gemeldet. Bei der Überprüfung der Anzeige konnten wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend Gründe feststellen, die eine Anzeigenlöschung rechtfertigen würden.

Solltest du nicht mit der Zurückweisung deiner Meldung einverstanden sein, kannst du dagegen gemäß § 7 Nr. 4 unserer Nutzungsbedingungen binnen sechs Monaten ab Erhalt dieser Nachricht über unser internes Beschwerdemanagementsystem Beschwerde einreichen.
      Gut?

Genauso gut könntest du wegen der vielen Fakeshop-Warnungen verlangen:
      Meldet bei Registrar und Hoster, und gut is! Bei denen sind täglich tausende solcher Betrügereien online und nicht mal die interessiert das wirklich.
      :rolleyes:

@RedbullTrinker :thumbup:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Neu

Spam sehe icb hier auch nicht und genau wie bei den Fakeshops wird durch häufiges Ansprechen und öffentliche Warnungen sehr viel mehr sensibilisiert, als mit einfachen Meldungen an die, die eine Mitschuld an den Betrügereien tragen und daher keinerlei Interesse daran haben, diese veröffentlicht zu sehen.