eBay Transaktionsgebühr

• eBay Transaktionsgebühr

Hatte privat einen Artikel kostenlos eingestellt und für 493 € per Preisvorschlag - provisionsfrei - erfolgreich innerhalb der EU (Irland) verkauft. eBay hatte mir dann eine Transaktionsgebühr von 25,48 € in Rechnung gestellt. Kann mir jemand verraten, wofür diese Transaktionsgebühr erhoben wird :?:

Einen anderen Artikel hatte ich drei Tage zuvor für 550 € innerhalb D verkauft und da war keine Gebühr dabei - deshalb die Frage. Bin noch ein Nutzer aus 3-2-1-meins - seit 2002 - aber etwas unerfahren, bitte um Nachsicht.

eBay schrieb:

Transaktionsgebühren werden zum Zeitpunkt des Verkaufs berechnet und können internationale Gebühren und die Verkaufsprovision beinhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

• ebay schrieb:

Internationale Gebühr

Wenn Sie einen Artikel auf ebay.de einstellen und Versand außerhalb Deutschlands anbieten, berechnen wir Ihnen eine internationale Gebühr in Höhe von 5% in folgenden Fällen:
      • wenn die Lieferadresse des Artikels (die der Käufer während der Kaufabwicklung eingibt) sich nicht in Deutschland befindet oder
      • wenn der Käufer den Artikel auf einer anderen eBay-Website kauft (z.B. eBay.es oder eBay.fr) – unabhängig von der verwendeten Lieferadresse.
      Diese Gebühr wird anhand des Gesamtbetrags der Transaktion berechnet und automatisch von Ihren Verkaufserlösen abgezogen. Der Gesamtbetrag der Transaktion ist der gesamte Betrag, den der Käufer zahlt, einschließlich aller Verpackungsgebühren und der Versandkosten des vom Käufer ausgewählten Versandservice.
      Kurz und knapp: Verkaufen ist nur innerhalb Deutschlands kostenlos. Für internationale Transaktionen entfallen 5% Gebühren.
      Wenn Du also nicht zwingend auf internationale Interessenten angewiesen bist, solltest Du Versand in jedwedes Ausland grundsätzlich komplett ausschließen über die Verkaufs-Einstellungen.
      Bevor Du Dir einen Wolf suchst - hier
      ebay.de/ship/prf/excludeRegions
      wirklich jedes einzelne Land auf jedem Erdteil markieren und ausschließen.
      Und beim Einstellen dann den internationalen Versand auch auf keinen Fall anbieten.

Sofern Du allerdings Dinge verkaufst, die auf internationale Interessenten abzielen (zB seltene Sammlerartikel oder sehr hochwertige HiFi-Artikel etc), musst Du gegebenenfalls die Gebühren gleich mit einpreisen. Oder in den Angebotstext reinschreiben, dass internationale Interessenten Dich kontaktieren sollen, dann kannst Du gegebenenfalls an eBay vorbei verkaufen oder gezielt das Land des ausländischen Interessenten für Dein Angebot freischalten und gleichzeitig den Sofortkaufpreis für 24 Stunden um die Höhe der Gebühren hochsetzen. Wenn er in der Zeit nicht kauft, setzt Du den Preis wieder runter und sperrst das betreffende Land wieder.

Unbedingt beachten musst Du beim internationalen Versand, dass da meistens nicht die deutschen Käuferschutzregeln gelten, sondern die des Landes, aus dem der Käufer kommt. Es sind zum Teil auch nicht alle Versandunternehmen für den Verkäuferschutz zugelassen.
    • Vielen Dank, das ist logisch. Dann werde ich jetzt auch Österreich rausnehmen. Allein, die Gebühr auch für die Verpackung zu erheben ist unanständig. Ich verkaufe nämlich teilweise höherversicherte Artikel und die kosten allein schon über 30 € Versand ins EU-Ausland.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

• Mit den beiden geschilderten Verkäufen hast Du übrigens auch schon über die Hälfte des jährlichen Kontingents verbraucht, die Du verkaufen darfst, ohne Deine SteuerID anzugeben. Sobald Du mehr als ca 1970 Euro Erlöse im gesamten Kalenderjahr erzielt hast, verlangt eBay Deine SteuerID und meldet Deine Umsätze automatisch an's Finanzamt.
      Und da zählen ebenfalls auch die Versandkosten mit!!
    • Schützin schrieb:

Mit den beiden geschilderten Verkäufen hast Du übrigens auch schon über die Hälfte des jährlichen Kontingents verbraucht, die Du verkaufen darfst, ohne Deine SteuerID anzugeben. Sobald Du mehr als ca 1970 Euro Erlöse im gesamten Kalenderjahr erzielt hast, verlangt eBay Deine SteuerID und meldet Deine Umsätze automatisch an's Finanzamt.
      Und da zählen ebenfalls auch die Versandkosten mit!!

die Meldung muss erfolgen, wenn mehr als 29 Verkäufe getägt werden oder mehr als 1999,99 Euro Umsatz generiert wird - soll heissen, ab 30 Verkäufe / 2000 Euro innerhalb eines Kalenderjahres leitet eBay die Daten weiter