Kleinanzeigen betrug

• Kleinanzeigen betrug

Neu

Hallo , ich habe ein Samsung Galaxy A33 über Kleinanzeigen gekauft welches angeblich neu war aus Vertragsverlängerung und nur einmal zum testen eingeschaltet. Kauf lief alles persönlich ab bei mir zu hause ab , nun checkte ich die imei und das smartphone ist alles andere als neu. Ich wurde bewusst getäuscht . Was soll ich machen? Anzeige erstatten?
    • Neu

Zuerst schreibst du deinen Verkäufer an und konfrontierst ihn mit den Fakten. Natürlich lässt du klar durchblicken, ihn anzuzeigen und forderst ihn zur Rückabwicklung des Kaufes auf.
      Zumindest würde ich es so machen.

Reagiert er nicht, dann alles ausdrucken und zur nächsten Polizeidienststelle oder online wegen Betrug anzeigen. Du hast Screens des Angebotes bei Kleinanzeigen? Die Anzeigennummer könntest du hier posten.
    • Neu

Anzeigen id ist
      • 3073930603 . Habe ihn kontaktiert und der hat sich schrecklich aufgeregt. Handy war neu blah blah blah blah. Gerät ist von Oktober 2023 das sehe ich über die imei . Ebenfalls war es ausgepackt und alles und seine Worte und Beschreibung zwecks neu somit falsch. Ja werde ich machen und ihn anzeigen
    • Neu

Snowflake schrieb:

Screens habe ich aber weiß nicht wie ich diese hier hoch laden kann
      Die Screens waren hauptsächlich für die polizeiliche Anzeige gedacht. Irgendwie musst du ja auch die fehlenden Artikeleigenschaften belegen.
      Die Anzeige bringt dir natürlich dein Geld nicht wieder, schließlich beleuchtet die nur die strafrechtliche Seite. Wenn du rechtsschutzversichert bist, solltes du dich zivilrechtlich mit einem Anwalt wehren, nachdem eine angemessene Frist zur Rückabwicklung (zwei Wochen mit Datumsnennung) abgelaufen ist.
    • Neu

Moin,
      mir ist das Problem noch nicht ganz klar. Ist der Zustand des Handys nicht neu oder hat dein IMEI Check gezeigt, dass Garantie/Gewährleistung bereits abgelaufen ist?
      In der Anzeige steht, dass das Handy für einen Test ausgepackt wurde.
      Und abschließende Frage. Hat er dir das Handy vorbeigebracht?
    • Neu

tule schrieb:

mir ist das Problem noch nicht ganz klar.
      Mir auch nicht! Was soll hier eine Anzeige bei der Bullidei bringen? Der Käufer hat das Gerät persönlich übergeben bekommen und festgestellt, dass das Teil angeblich aus 2023 ist.

So ein Galaxy A33 kostet neu dzt. etwa 140 €- Was hat denn der @Snowflake für das gebrauchte Gerät bezahlt?

Selbst wenn die Artikelbeschreibung abweichend war, die Klärung des Sachverhalts ist mE nicht die Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden - Zivilrecht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

• Neu

Nochmal von vorne : smartphone gekauft das ausdrücklich als neu ausgeschrieben und ausgegeben wird. Als neu darf nur original verschweiste Ware bezeichnet werden. Einfach mal Googeln ;) ich dachte vielleicht hat der wirklich nur kurz auf gemacht und angeschaltet um zu gucken ob alles funktioniert daher sagte ich nichts und kaufte im guten glauben. Nun sah ich aber das dass smartphone im Oktober 2 jahre alt ist und eben nicht neu. Das sieht man über die imei . Es geht mir hier ums Prinzip. Wenn ich etwas als neu kaufe erwarte ich auch das es neu ist. Hätte erwartet das imei anzeigt gerät ist eine Woche alt maximal 1 Monat da er ja angeblich nur kurz teste doch ist gerät von Oktober 2023 und das ist Täuschung
    • Neu

Reducal schrieb:

tule schrieb:

mir ist das Problem noch nicht ganz klar.
      Mir auch nicht! Was soll hier eine Anzeige bei der Bullidei bringen? Der Käufer hat das Gerät persönlich übergeben bekommen und festgestellt, dass das Teil angeblich aus 2023 ist.
      So ein Galaxy A33 kostet neu dzt. etwa 140 €- Was hat denn der @Snowflake für das gebrauchte Gerät bezahlt?

Selbst wenn die Artikelbeschreibung abweichend war, die Klärung des Sachverhalts ist mE nicht die Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden - Zivilrecht!
      What? Vorher überlesen. Ein Samsung Galaxy A33 kostet neu 140 Euro? Wo hast du denn das her? 289 Euro kostet eins neu . Was ich bezahlte ist doch egal und sieht man in der alten anzeige. Hier geht's darum das etwas als neu ausgegeben wird damit man es kauft doch dann findet man heraus das gekaufte ist in Wahrheit schon fasst zwei jahre alt