Hallo zusammen,
ich bin Kassier unseres örtlichen Fußballvereins.
U.g. E-Mail erreichte mich am 31.7.2025 09:06
Zwecks der Privatsphäre
geänderte Namen:
Hans-Joachim Klopp, 1. Vorsitzender des Fußballvereins Kickstiefel e.V., der Name war korrekt angegeben in der Mail.
Fritzle Maier, Kassier, (ich), der Vorname in der Anrede und die E-Mail-Adresse waren korrekt in der Mail
fv-kickstiefel.de, unser Fußballverein heißt anders. Aber die Adresse in der Mail war richtig.
Ich habe nicht überwiesen und bei Hans-Joachim nachgefragt, ob das von ihm war. Wie erwartet - nein. Was mich stutzig gemacht hatte:
Ich als Kassier hatte keine Info von solch einer großen anstehenden Bestellung oder dass Ware geliefert worden wäre. Das ist bei uns üblich.
Die neue ungarische Adresse, von der aus unser 1. Vorsitzender plötzlich schreibt.
"Sportartikel" ist zu allgemein.
Hans-Joachim unterschreibt normalerweise mit "HaJo".
Wenn man dann noch genauer schaut, findet man weitere Auffälligkeiten, die z.T. aber durchaus passieren können.
Die IBAN hat die Leerzeichen an den falschen Stellen. Das passiert aber auch rechtschaffenen Menschen
Anrede plötzlich "Sie".
Grüß(e) ohne e
Ich habe Online-Anzeige wegen Betrugs erstattet.
Außerdem habe ich bei der Berliner Sparkasse angerufen und die genannte Kontonummer und den genannten Namen einer Beraterin mitgeteilt. Sie sagte, sie würde es an die interne Betrugsabteilung weiterleiten.
Der Zweck meines Posts hier ist eigentlich erst einmal der, allgemein vor dieser Masche zu warnen - es kann auch einen kleinen Verein treffen.
Und dass die benutzten Absendeadresse und die Kontonummer im Internet gefunden werden können. Denn die Suchmaschine meines geringsten Vertrauens kannte diese bisher nicht. Hier nochmal die Sammlung für die Suchmaschinen:
vorsitzender01@gmail.hu
gruppesports@hotmail.com
DE 4410 0500 0010 6922 6382
DE44 1005 0000 1069 2263 82
DE44100500001069226382
Kontoinhaber: Nacer Ali
Ich wünsche noch eine schöne Woche.
Grüßle vom Fritzle
ich bin Kassier unseres örtlichen Fußballvereins.
U.g. E-Mail erreichte mich am 31.7.2025 09:06
Von: Hans-Joachim Klopp <vorsitzender01@gmail.hu>
Betreff: Wichtig
An: fritzle.maier@fv-kickstiefel.de
Hallo Fritzle,
Wir haben eine offene Zahlung von 4.695,40 € von unserem Sporthändler, die am 24. Juni fällig ist und nicht im System erfasst ist.
Es ist wichtig, dass wir heute bezahlen.
Bank: Berliner Sparkasse
IBAN: DE 4410 0500 0010 6922 6382
Zweck: Sportartikel
Senden Sie die Quittung bitte an die E-Mail-Adresse des Empfängers: gruppesports@hotmail.com .
Grüß, Hans-Joachim
Zwecks der Privatsphäre
geänderte Namen:Hans-Joachim Klopp, 1. Vorsitzender des Fußballvereins Kickstiefel e.V., der Name war korrekt angegeben in der Mail.
Fritzle Maier, Kassier, (ich), der Vorname in der Anrede und die E-Mail-Adresse waren korrekt in der Mail
fv-kickstiefel.de, unser Fußballverein heißt anders. Aber die Adresse in der Mail war richtig.
Ich habe nicht überwiesen und bei Hans-Joachim nachgefragt, ob das von ihm war. Wie erwartet - nein. Was mich stutzig gemacht hatte:
Ich als Kassier hatte keine Info von solch einer großen anstehenden Bestellung oder dass Ware geliefert worden wäre. Das ist bei uns üblich.
Die neue ungarische Adresse, von der aus unser 1. Vorsitzender plötzlich schreibt.
"Sportartikel" ist zu allgemein.
Hans-Joachim unterschreibt normalerweise mit "HaJo".
Wenn man dann noch genauer schaut, findet man weitere Auffälligkeiten, die z.T. aber durchaus passieren können.
Die IBAN hat die Leerzeichen an den falschen Stellen. Das passiert aber auch rechtschaffenen Menschen

Anrede plötzlich "Sie".
Grüß(e) ohne e
Ich habe Online-Anzeige wegen Betrugs erstattet.
Außerdem habe ich bei der Berliner Sparkasse angerufen und die genannte Kontonummer und den genannten Namen einer Beraterin mitgeteilt. Sie sagte, sie würde es an die interne Betrugsabteilung weiterleiten.
Der Zweck meines Posts hier ist eigentlich erst einmal der, allgemein vor dieser Masche zu warnen - es kann auch einen kleinen Verein treffen.
Und dass die benutzten Absendeadresse und die Kontonummer im Internet gefunden werden können. Denn die Suchmaschine meines geringsten Vertrauens kannte diese bisher nicht. Hier nochmal die Sammlung für die Suchmaschinen:
vorsitzender01@gmail.hu
gruppesports@hotmail.com
DE 4410 0500 0010 6922 6382
DE44 1005 0000 1069 2263 82
DE44100500001069226382
Ich wünsche noch eine schöne Woche.
Grüßle vom Fritzle
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von fritzle ()