Abgezockt von Rene aka Nico Coppola

• Abgezockt von Rene aka Nico Coppola

Moin Leute,

vielleicht klinge ich etwas zu aggro, aber ich habe vor einer Woche eine Grafikkarte für 300 € gekauft.

Die Zahlung erfolgte am 12.08., und eigentlich sollte die Karte am 14.08. versendet werden.
      Seitdem herrscht jedoch komplette Funkstille.

Eine Anzeige habe ich selbstverständlich bereits erstattet.

Die letzte Nachricht von ihm war, dass er auf einer Motorradtour sei.

Natürlich hoffe ich, dass ihm nichts zugestoßen ist – aber sich eine ganze Woche gar nicht zu melden, wirkt doch sehr verdächtig.
      Daten des Verkäufers:
      Name: Nico Coppola
      IBAN: DE20593930000101366502
      BIC: GENODE51LEB

MSI GeForce RTX 3080 TI VENTUS 3X 12G

Viele Grüße,
      NordmannHH

P.S.: Auffällig ist außerdem, dass „Nico Coppola“ der bürgerliche Name des Schauspielers Nicolas Cage ist – noch ein Hinweis, dass hier etwas nicht stimmt. zzzi
    • Ja, ganz toll sieht die Sache nicht aus.
      Das mit dem Namen ist schon ziemlich irre.
      Die BIC gehört zu einem Geldinstitut mit der gleichen Postleitzahl wie seine „Adresse“.

Kannst ja mal probieren, ihn mit einem anderen Kleinanzeigen-Account anzuschreiben, weil du Interesse an einem anderen seiner Artikel hättest. Versuche dabei einen anderen als deinen üblichen Schreibstil, damit er den Braten nicht riecht.

Mal schauen…
      viribus unitis semper et ubique
    • Ja das haben wir schon gemacht. Er meldet sich nicht.

Ich seh auch seine ganzen Bilder, wenn ich Google Image Search mache… der hat die eiskalt irgendwo gezockt.

Ja Weltklasse. Bin mal gespannt, was die Polizei herausfindet. Ich mein diese IBAN, die muss doch irgendeinen Menschen gehören und wenn das Geld dort abgebucht wird, dann muss das auch irgendwo hin.

Also irgendwie hoffe ich mir schon, dass man hier einen Schuldigen findet. Oder was meint ihr? Wie sehen die Chancen aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NordmannHH ()

• Die geklauten Fotos sprechen Bände. Sieht nach Betrug aus.
      Nach den vielen Jahren hier im Forum muss man leider sagen, dass die Wahrscheinlichkeit den Täter zu finden relativ gering ist. Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit das Geld wieder zu bekommen gering. Das liegt meist an der strukturierten Vorgehensweise der Täter.
      Ein Kleinanzeigenaccount ist schnell und anonym eingerichtet.
      Das Konto könnte 1. mit gefälschten Dokumenten vom Täter oder Mittäter eröffnet worden sein, oder 2. durch eine unbedarfte ahnungslose Person (Finanzagent), die dafür missbraucht wird.
      An die Täter im Hintergrund zu kommen ist in den meisten Fällen nicht möglich. Und wenn ja, ist oft genug dort nichts mehr zu holen. Das sind meist skrupellose Gewohnheitstäter und Psychpaten. Absolut empathielos.
      Dennoch wüsche ich dir und der Polizei viel Erfolg!

Das Forum hier erfüllt vorrangig den Zweck der Aufklärung über derartige Straftaten. Mit den Informationen hier sollen potentielle Betrugsopfer gewarnt werden.
      Teile deine Erfahrung auch im Bekanntenkreis usw., dann sind mehr Menschen über diese Art von Gefahren informiert.
      viribus unitis semper et ubique
    • Das ist ja echt erschreckend.

Aber wenn man dem Geld folgen würde, würde man doch wissen, wo es hin gelangt.

Es kann doch nicht sein, dass man einfach sowas machen kann und ungeschoren davon kommt.

Also PayPal verstehe ich ja, dass das im Nirvana landet, aber bei einer Banküberweisung an ein deutsches Bankinstitut.

sehr erschreckend - wirklich. Bin sprachlos.