Sparkasse Gütersloh, IBAN: DE55478500650100207126, Alexander Ginter

• Sparkasse Gütersloh, IBAN: DE55478500650100207126, Alexander Ginter

Hallo,

wir wurden gestern betrogen auf ebay Kleinanzeigen und haben Geld auf dieses Konto überwiesen.
      Bei google wurde mir diese Seite als erste Anlaufstelle angezeigt.

Was kann ich jetzt weiter machen? Kann ich das Geld noch zurückfordern?
      Ich werde morgen so früh wie möglich bei der Bank anrufen.

Kann man hier was machen oder muss ich direkt zur Polizei?
      Das hier ist das Konto, wir haben im guten Glauben bei einem Kauf vor ab überwiesen.

Bitte um Hilfe zzzi

Alexander Ginter
      DE55478500650100207126
      Bank: Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold
    • UnruhigeFrau schrieb:

Was kann ich jetzt weiter machen? Kann ich das Geld noch zurückfordern?
      Ich werde morgen so früh wie möglich bei der Bank anrufen.
      Standard-Antwort: Jein.

Wenn der Betrag noch nicht beim Empfänger gutgeschrieben wurde, kannst Du die Ausführung der Überweisung bei deiner Bank noch stoppen.

Danach ist das Geld aber erst mal nicht weg, es hat aber dann ein anderer. (Naja... ;) )

UnruhigeFrau schrieb:

wir wurden gestern betrogen auf ebay Kleinanzeigen und haben Geld auf dieses Konto überwiesen.
      Jetzt mal die Frage: Woher weisst Du das? Ich hab hier natürlich jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Ist das Konto hier schon einschlägig bekannt?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • UnruhigeFrau schrieb:

Kann man hier was machen oder muss ich direkt zur Polizei?
      Wenn der Kauf zäh und zum Schluss mit deiner Zahlung im Sande verlaufen ist, kann dir nur eine Anzeige bei der Polizei evtl. helfen. Bei diesem Sparkassenkonto hast du gute Chancen, dass der Fall aufgeklärt wird. Das dauert halt nur lange - rechne mit einem Jahr und mehr, da wegen dem (anzunehmenden) Bagatellbetrag vermutlich mindestens vier Behörden beansprucht werden - deine örtlich Polizei, deine örtliche Staatsanwaltschaft, die fremd-Staatsanwaltschaft und die Polizei am Ort des begünstigten Kontoinhabers.

Aus einem Nachbarchat mit @Regor:

Reducal schrieb:

Erstatte in deinem Bundesland eine Online-Anzeige bei der Polizei. Erkläre mit wenigen Sätzen den Vorfall und schicke die vorhandenen Daten des Verkäufers: Name, vermeintliche Ausweiskopie des Verkäufers, Telefon- und Kontonummer, sowie evtl. gespeichertes Inserat mit oder gehe mit entsprechenden Ausdrucken zu einer Polizeiwache deines Vertrauens.