Ebay kann die Beschränkung der Anruferidentifikation (unterdrückte Rufnummer) aufheben

• Ebay kann die Beschränkung der Anruferidentifikation (unterdrückte Rufnummer) aufheben

Hallo,

ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber eBay kann die Unterdrückung einer Rufnummer aufheben.
      Das Verfahren nennt sich CLIRO (Calling Line Identification Restriction Override)
      und wird sonst von der Polizei, Feuerwehr und Behörden mit bestimmten Sicherheitsaufgaben verwendet.

Da ich die hinterlegte Rufnummer nicht nutzen konnte, habe ich unterdrückt mit einer anderen Rufnummer angerufen, damit eBay nicht durcheinander kommt.
      Das war jedoch ein Fehler denn die Unterdrückung meiner Rufnummer wurde durch eBay aufgehoben. Dadurch kam es dann zu Verwirrungen.
      Das ist aber nicht der Grund warum ich schreibe sondern nur die Bereitstellung der Information, dass eBay dazu in der Lage ist.

VG
    • Seltsam!
      Eigentlich prinzipiell nicht außerhalb des o.g. Nutzerkreises erlaubt. Dies gilt zumindest für D.
      In welches Land der Erde gehen eigentlich letztendlich die Kundenanrufe?
      Um welche angerufene Rufnummer bei ebay handelt es sich?
      viribus unitis semper et ubique
    • Fairhandel schrieb:

In welches Land der Erde gehen eigentlich letztendlich die Kundenanrufe?

Kunstlicht LEDigents haben mach ebay deutsh telefoisch Suppe Ort sage so:

Kunstlicht LEDigents schrieb:

Der Telefonsupport für eBay.de ist nicht an einem einzigen Ort gebunden, sondern wird global gesteuert, mit wichtigen europäischen Hubs in Deutschland (Kleinmachnow) als Hauptsitz der eBay GmbH und auch mit Support-Teams in den USA, dem Heimatland des Mutterkonzerns eBay Inc..

Für dich als deutschen Nutzer ist der Support primär lokalisiert, oft
      über eine deutsche Hotline, die aber intern weitergeleitet wird.
      • Europäischer Hauptsitz (Deutschland): Die eBay GmbH hat ihren Sitz in Kleinmachnow bei Berlin und ist für den deutschen Markt zuständig.
      • Globaler Ursprung: eBay ist ein US-amerikanisches Unternehmen, mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien.
      • Kundenkontakt: Obwohl du eine deutsche Hotline (wie z.B. 033203 851021) nutzen kannst, wird der Anruf je nach Thema oft an spezialisierte Teams weitergeleitet, die in verschiedenen Ländern sitzen können.
      Zusammenfassend: Dein Anruf landet bei eBay.de, aber die Mitarbeiter können weltweit verteilt sitzen, mit einem starken deutschen Zentrum.

Natürlich ist dieses "starke deutsche Zentrum" der Klapperbude aus Kleinmachnow dann vermutlich in Berlin. Dummerweise in Neukölln, was den "Dialekt" der meisten Mitarbeiter in der Dönerbude im Telefonsupport hinreichend erklären könnte. Vielleicht auch in Duisburg-Marxloh. Da streiten sich die Gelehrten noch.

Meine Erfahrung ist, dass viele der Pseudonyme, die sich diese Mitarbeiter wählen, aus dem arabischen oder indischen Sprachraum zu kommen scheinen. Dieses angebliche "starke deutsche Zentrum" könnte daher in Richtung Pakistan oder Bangladesh oder ähnlicher Billiglohnländer verortet sein. ebay muss ja inzwischen sparen, Bilanzaufhübschungen durch Verkäufe einzelner Geschäftsfelder sind ja mangels verkäuflicher Geschäftsfelder nicht mehr möglich.

Würde mich das wirklich interessieren, würde ich mir mal die Geschäftsberichte der ebay GmbH genauer anschauen. Da steht entweder drin, wer die Rechnung dafür stellt oder welchen ebay-Geschäftsbericht man anschauen muss, um die Rechnungen zu finden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ei ja klar (irgendwie) - man sollte eben schauen, mit wem man Geschäfte macht und sich seine Geschäftspartner sorgfältig aussuchen.
      Ansonsten man eben mit seltsamen unerwünschten Nebeneffekten zu rechnen hat.
      Im Prinzip ganz einfach die Sache.
    • Fairhandel schrieb:

Ei ja klar (irgendwie) - man sollte eben schauen, mit wem man Geschäfte macht und sich seine Geschäftspartner sorgfältig aussuchen.
      Nur für den Fall, dass Du im Forum die Signaturen ausgeblendet hast, hier nochmal meine:

Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

Also eigentlich ganz einfach. :D

• ^^
      Ja, Deine Sig sehe ich - und falls ich irgendwie mal den Inhalt teilweise vergessen sollte und dabei ebay in zu rosigem Licht sehen sollte, dann lese ich mir Deine Sig wieder durch und bin dann wieder ernüchtert zurück auf dem richtigen Pfad ... :D

Generell kann CLI, CLIR und CLIRO von den jeweiligen Staaten gemäß ihrer eigenen Gesetzgebung behandelt werden. Für D ist die Sache relativ klar, darüber brauchen wir hier eigentlich nicht zu reden.

Habe mir als Beispiel mal Indien und die CLIR-Handhabung etwas näher angeschaut.

Indien hat das CLIR praktisch aufgehoben, da sie mit Hilfe einer korrekten CLI den Telefonbetrug bekämpfen wollen. In Indien ankommende Anrufe aus dem Ausland ohne CLI müssen per Gesetz bereits an der "Grenze" von den dortigen Telefongesellschaften abgewiesen werden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ein CLIRO dort uneingeschränkt angewandt wird.

In den anderen Ländern dieser Region wird es vermutlich mittlerweile ähnlich sein.

Nun hat aber ein ebay-Kunde seinen Vertrag nicht mit Indien ...
      Muss jeder Kunde selbst wissen, was er daraus rechtlich macht.
    • Fairhandel schrieb:

Indien hat das CLIR praktisch aufgehoben, da sie mit Hilfe einer korrekten CLI den Telefonbetrug bekämpfen wollen. In Indien ankommende Anrufe aus dem Ausland ohne CLI müssen per Gesetz bereits an der "Grenze" von den dortigen Telefongesellschaften abgewiesen werden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ein CLIRO dort uneingeschränkt angewandt wird.
      Kann auch durchaus sein, dass die ihren Support in Indien seitzen haben. Dann wäre es nachvollziehbar, dass ebay mit Indien einen Deal hat, dass dort die Anrufe dann eben mit der Nummer durchgeleietet werden, statt sie abzuweisen. Ist ja für Indien auch ein Wirtschaftsfaktor.

Fairhandel schrieb:

Nun hat aber ein ebay-Kunde seinen Vertrag nicht mit Indien ...
      Muss jeder Kunde selbst wissen, was er daraus rechtlich macht.
      Das wäre dann tatsächlich ein Problem für ebay. Wenn man es ihnen denn beweisen könnte. Dann wäre das ein Fall für die Bundesnetzagentur.

Allerdings hat das im Moment nur Regnor erlebt. Und auch der kann es nur mutmaßen und nicht beweisen.

Was er machen könnte, wäre eine Beschwerde an die BNetzA zu schreiben, in der er den gesamten Vorgang und die sich daraus ergebende Schlussfolgerung der BNetzA im Detail schildert. Auf die Beschwerde müssen die dann irgendwie reagieren. Und sei es nur mit einer Rückfrage an ebay.