Kleinanzeigenbetrug, 20459 Hamburg | Theresa Sophie Anhalt | LT91 3250 0619 5208 4240​

• Kleinanzeigenbetrug, 20459 Hamburg | Theresa Sophie Anhalt | LT91 3250 0619 5208 4240​

Neu

ich bin etwas verwirrt was das alles angeht und ist auch eine große dicke Stange Geld
      ich habe am 15.01.2026 ein iPhone über Ebay gekafut
      die anzeige existiert nicht mehr

ich habe hier eine Nachricht bekommen von Ebay und dann kam die große überraschung

"Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet."

ich habe 800 euro für ein iPhone 17 gebraucht geschickt an diese iban
      name: Theresa Sophie Anhalt
      IBAN: LT91 3250 0619 5208 4240

es kam mir schon stutzig vor wegen dem LT ich kenne ja nur DE

ich werde auch heute anzeige erstatten

was kann ich noch tun?
      meine bank kann die Überweisung (trotz charge back versuch) nicht zurückziehe
    • Neu

ms91 schrieb:

was kann ich noch tun?
      Ja, ärgern! Du bekommst weder das Handy, noch den Betrag zurück und übrigens, kleinenanzeigen.de ist nicht eBay und freilich ist das Inserat weg, spätestens wenn der Betrügeraccount eingeschränkt wurde.

Verbuche den verpatzten Deal als Lehrgeld, da hilft hauch keine Anzeige bei der Polizei, wenngleich man die wegen deren Statistik durchaus erstatten sollte.
    • Neu

Hallo.

ms91 schrieb:

ich bin etwas verwirrt was das alles angeht
      Ja, das merkt man. Leider.

ms91 schrieb:

ich habe am 15.01.2026 ein iPhone über Ebay gekafut
      Nein. Hast Du nicht.

Aber dieser Irrtum kommt so oft vor, dass ich doch nochmal aktuell drauf eingehe.

Dieses unsägliche "ebay" vor dem kleinanzeigen ist zwar inzwischen verschwunden, aber Du siehst ja selber an dir, was dieser Mist in den Köpfen der Leute angerichtet hat und immer noch anrichtet,.

Kleinanzeigen.de hiess ganz früher mal kijiji.de und wurde von einer holländischen Firma betrieben. Ebay hat den Laden dann aufgekauft und danach hiess es ebay-kleinanzeigen.de. Hatte aber mit ebay selber sonst rein gar nichts zu tun.

Vor einigen Jahren hat ebay dann ebay-kleinanzeigen verkauft. Es gab im Vertrag eine Vereinbarung, nachdem kleinanzeigen das "ebay" vor dem Namen noch für drei weitere Jahre nutzen durfte. Aber schon da hatte ebay-kleinanzeigen mit ebay nicht mal mehr so viel zu tun, dass die Firmen irgendwie zusammen hingen.

Anders als bei ebay selber braucht man zur Anmeldung bei kleinanzeigen (oder auch kleieziegen) eine zum Zeitpunkt der Anmeldung gültige Mailadresse. Mehr nicht.

Mehr Daten haben die auch nicht von ihren Nutzern. Weder von dir noch von deinem Verkäufer. Hatten sie nie. Haben sie nicht. Und werden sie wohl nie haben. Vielleicht mit Ausnahme der Daten, die der jeweilige Nutzer denen freiwillig noch gibt. Und der IP-Adresse im Serverlog.

Du kaufst auf kleinanzeigen.de also eigentlich bei nicht mehr als einer Mailadresse, die eventuell schon gar nicht mehr existiert. Bisschen risky, da mal eben so auf Zuruf Geld zu überweisen. Wäre dir das auf markt.de passiert, kämst Du auch nicht auf die Idee, dass das irgendwas mit ebay zu tun haben könnte.

Als vergiss bitte erst mal alles, was Du irgendwie mit ebay verbindest. Hat nichts, aber auch gar nichts, miteinander zu tun.

ms91 schrieb:

ich habe 800 euro für ein iPhone 17 gebraucht geschickt an diese iban
      name: Theresa Sophie Anhalt
      IBAN: LT91 3250 0619 5208 4240
      Naja... das tut mir leid für dich. 800 Euro für Luftware ist eine Menge Geld. Aber dass das eine ganz dumme Idee war, hast Du nach meiner Erklärung oben vermutlich auch begriffen. Zumal das Warnsignal "LT" für Litauen in der IBAN ja schon recht deutlich gewesen ist. Wieso sollte ein deutscher Verkäufer ein Bankkonto in Litauen haben? Dafür hast Du vermutlich so wenig eine sinnvolle Erklärung wie ich.

Aber mal eine andere Frage: Hast Du das online überwiesen? Und hast Du eine Meldung bei der Überweisung bekommen, dass der Name des Empfängers mit dem Namen des Kontoinhabers nicht übereinstimmt?

ms91 schrieb:

ich werde auch heute anzeige erstatten
      Das auf jeden Fall

Nicht dass das viel bringen würde, es sei denn die Schlumpfbrigade schafft es mal ausnahmsweise, wieder einen von denen hochzunehmen.

Der eigentliche Effekt ist, dass das zumindest intern in der Statistik auftaucht. Auch wenn die Ermittlungen eingestellt werden. Wovon ich aber leider ausgehe

ms91 schrieb:

was kann ich noch tun?
      meine bank kann die Überweisung (trotz charge back versuch) nicht zurückziehe
      Deshalb hab ich oben gefragt, wie Du überwiesen hast. Litauen gehört zur EU.

Seit dem 9. Oktober 2025 müssen Kreditinstitute in der EU bei Online-Überweisungen zwingend einen IBAN-Namensabgleich (Verification of the Payee) durchführen.

Das bedeutet dass Du, wenn Du online überwiesen hast, entweder
      • die Warnmeldung ignoriert hast oder

• das Konto tatsächlich auf diesen Namen lautet oder

• deine Bank den Warnhinweis technisch noch nicht umgesetzt hat

Im letzten Fall solltest Du dich dringend nochmal mit deiner Bank in Verbindung setzen. Am einfachsten nachweisen kannst Du den fehlenden Warnhinweis, indem Du auf das Konto deiner Eltern, Geschwister oder sonst wem einen kleinen Betrag überweist und als Name Dagobert Duck angibt.

Kommt dann keine Warnmeldung machst Du davon einen Screenshot. Mit dem gehst Du dann zu deiner Bank und reklamierst die fehlende VoP.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.