Vorsicht: Gefälschte Silbermünzen bei eBay - hier Kookabura

• Vorsicht: Gefälschte Silbermünzen bei eBay - hier Kookabura

Bei den aktuellen Silberpreisen war es ja kaum anders zu erwarten, aber bei eBay werden wieder jede Menge falsche Silbermünzen angeboten. Hier nur zwei Beispiele von einem Account:

wiccaman312

ebay.de/itm/257316093019
      ebay.de/itm/257316094256

Ich würde dem Verkäufer nicht einmal Absicht unterstellen, aber grob fahrlässig ist es schon, diese Fälschungen in Verkehr zu bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von binnenfuchs ()

• binnenfuchs schrieb:

Ich würde dem Verkäufer nicht einmal Absicht unterstellen...
      ...och doch, vor allem für diesen Preis! Diese Münzen werden auch billigst auf Flohmärkten angeboten. Nur, das sind nicht wirklich Fälschungen, meist sind das Promoartikel oder Spielgeld.

Wer sowas kauft, sollte selbst mit einem Magnet bewaffnet sein, da echtes Silber nicht magnetisch ist. Die falschen Münzen hingegen schon.
    • binnenfuchs schrieb:

Bei den aktuellen Silberpreisen war es ja kaum anders zu erwarten, aber bei eBay werden wieder jede Menge falsche Silbermünzen angeboten. Hier nur zwei Beispiele von einem Account:

wiccaman312

ebay.de/itm/257316093019
      ebay.de/itm/257316094256

Ich würde dem Verkäufer nicht einmal Absicht unterstellen, aber grob fahrlässig ist es schon, diese Fälschungen in Verkehr zu bringen.
      Man lernt ja nie aus. Aufgrund der nicht zum Motiv passenden Jahreszahl und Prägeart ging ich von einer Fälschung aus, es gab aber tatsächlich im 2009 eine Sonderausgabe der Perth Mint mit den Motiven der vorherigen Jahre und der Prägung 2009. Warum man als Prägestätte so einen Unsinn macht, erschliesst sich mir nicht, vor allem wenn sich dazu nur Informationen in Spezialkatalogen finden lassen. Daher Entschuldigung, meine Fehler. Thema kann geschlossen und gelöscht werden.
    • Reducal schrieb:

Interessant auch, dass sich die Münzhülsen i. d. R. nicht öffnen lassen,
      BullShit, jede Münzhülse lässt sich öffnen - Es geht um die Münze - nicht um die Hülse!
      (Auch ohne Hülse hat der Inhalt der Hülse immer noch den gleichen Wert!)

Reducal schrieb:

also Materialtest mit Prüfgerät ohne Zerstörung der Verpackung nicht möglich.
      BullShit, was für eine Stellungswert hat denn eine Verpackung für eine Silbermünze?

Ist diese Version der Erkennung von Fake-Münzen eine Option ohne eine Aussenhülle zu zerstören?

Wirbelstrom-Messgerät
      Die Wirbelstrom-Leitfähigkeitsprüfung (auch als elektromagnetische Induktionsprüfung bekannt) basiert auf
      physikalischen Gesetzen, die es ermöglichen, Metalle berührungslos und zerstörungsfrei zu identifizieren.

Okay, hat alles seine Grenzen.

Goldprüfgerät - GoldScreenSensor - goldsilbershop.de
      goldsilbershop.de/zubehoer/goldscreensensor.html
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.
    • headsman schrieb:

BullShit, jede Münzhülse lässt sich öffnen
      Bei diesen komischen Promosilbermünzen, die nicht aus Silber sind, ist die Hülse mit der Erstverpackung verklebt/verschweißt. Freilich kann man die öffnen, doch halt nur mit Gewalt und Hülse dann putt.

Meine echten Münzen sind auch in Hülsen und die sind praktisch zu öffnen und wieder zu schließen. Dieses Bullshit-Zeug jedoch nicht. Ein unerfahrener Münzsammler wird meinen, dass die Hülse zum Schutz der "Medaille" ist und gar nicht versuchen die Hülse zu putten, statt dessen seinen "Schatz" nur aufbewahren - so meine Life-Erfahrung mit Käufern dieser Münzen.