comdirect.de Software-Chaos nach Login-Änderung

    • comdirect.de Software-Chaos nach Login-Änderung

      Ich bin nicht Kunde, aber Nutzer bei comdirect.de und führe dort seit mindestens 20 Jahren virtuelle Musterdepots.

      Am 16.02.26 wurde per email angekündigt, dass der Account benutzerfreundlicher und barrierefrei werden würde. man brauche sich dann nicht mehr mit seinem Benutzernamen sondern "nur" mit seiner E-Mail-Adresse anzumelden. Alles andere bliebe erhalten.

      Mein erster Gedanke: Hä, das soll benutzerfreundlicher sein? Eine Mailadresse ist normalerweise allemal länger als ein Benutzername. Na gut positiv denken, vielleicht ist was dran.

      Der Umstellungstermin solle am 09.03.26 sein und es wurden mehrere Erinnerungen verschickt.

      Am Stichtag ging natürlich … nichts. Man konnte/musste sich wie bisher unter "Musterdepot" einloggen und erhielt den Hinweis, dass die Umstellung auf den 12.03.26 verschoben worden sei. Man "arbeite mit Hochdruck daran.

      Heute früh frohgemut ans Werk und jetzt mit Mailadresse und altem PW wie bisher unter "Musterdepot" einloggen wollen.
      Hä, was ist das? Es erscheint nur eine neue leere Login-Maske.


      Also nochmal, jetzt händisch Mail und PW eingegeben, mit demselben Ergebnis, mehrfach.
      Also mal mit dem alten Login versuchen, hat ja beim letzten Mal am 09.03.26 auch funktioniert.
      Ergebnis, Nix da!



      Na gut, dachte ich mir, forderst mal ein neues PW an, falls du 3x versemmelt hast.
      Hat geklappt. Doch einloggen konnte ich mich weiterhin nicht.

      Also gegen 11h Hotline angerufen und 20 Minuten Musik gehört. Als dann eine Mitarbeiterin ran ging war sie sichtlich genervt. Man kenne das Problem und arbeite (wieder mit Hochdruck) daran. Deswegen riefen auch viele Leute an, was zu der langen Wartezeit führe. Ich möge mich gedulden.

      Die Problemmeldungen schlagen auch hier auf


      Habe mich dann bis ca. 16h geduldet. Ergebnis wie gehabt.

      Na gut, da kann ich ja etwas experimentieren, mal ein bischen rumklicken, angefangen mit dem Button rechts oben.
      Was für eine Überraschung, ich war danach eingeloggt.


      Was für eine Stümperei!

      Da stellt sich doch die Frage, wie sicher die Seiten der comdirect.de sind, wenn die nicht mal so eine Kleinigkeit auf die Reihe bekommen.




      Beim Einlogversuch über "Musterdepot" erscheint jedoch nach wie vor die alte nicht funktionierende login-Maske.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!