Warum so wenig Aktivität hier?

• Leute, die Moderation hat geschrieben, dass es keinen Streit gab, headsman hat geschrieben, dass es keinen Streit gab, vielleicht könnte hier einfach mal festgestellt werden, dass es keinen Streit gab der zum Ende der Tätigkeit der Fakeshopsucher geführt hat.

Headsman hat selbst geschrieben, dass ihm die Lust vergangen ist, weil kritisch hinterfragt wurde. Das kommt vor, ist völlig normal und wenn jemand keine Lust mehr hat, sich aktiv an dem Forum zu beteiligen, dann ist das halt so. Da hilft auch kein betteln seitens der Moderation, selbst wenn dazu vielleicht auch kein Anlass bestand.
      MajorK hat es ja deutlich geschrieben, es gab hier offensichtlich wichtige und wenger wichtige User und deren Beiträge, die einen kümmerten sich um richtigen Betrug, die anderen um lächerliche Duftwässerchen......

Unabhängig davon, dass ich die Arbeit der Fakeshopsammler und Poster unglaublich zu schätzen wusste, zeigt mir das Post von Major doch ziemlich genau, was hier scheinbar aus dem Ruder lief, es war offensichtlich eine Zweiklassengesellschaft und dabei waren eben einige wenige wichtiger als viele andere.
    • Kaiolito schrieb:

MajorK hat es ja deutlich geschrieben, es gab hier offensichtlich wichtige und wenger wichtige User und deren Beiträge, die einen kümmerten sich um richtigen Betrug, die anderen um lächerliche Duftwässerchen......
      Hmmm... tutest du also in das gleiche Horn so von wegen "lächerliche Duftwässerchen" und "wichtige und weniger wichtige User und deren Beiträge".....
      na ok, dann sollten sich die weniger wichtigen Schreiberlinge eben zurückhalten und den wichtigen Usern keinen Platz mehr wegnehmen.

Frage noch dazu: sind chinesische Klimaanlagen auch lächerlich und weniger beachtenswert als Fakeshops? Ach... kuck an...

naja... what shalls....
    • Hallo @Kaiolito!

Kaiolito schrieb:

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ihr mich jetzt aus der Versenkung holt und
      als Sündenbock benutzt, so empfinde ich diese abfällige Bemerkung.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, war ich mehrere Jahre gar nicht
      im Forum und weiß überhaupt nicht, was hier in der Zwischenzeit passiert ist.
      Da können es wohl die lächerlichen Duftwässerchen nicht gewesen sein

Ich bin nicht die Ursache eurer Unstimmigkeiten und habe mit niemandem Probleme.

• Moin Har-monie,

auch noch mal deutlich für dich, ich habe nur wiedergegeben, was weiter oben geschrieben wurde.
      Das war, ist oder wird jemals meine Meinung sein, ich finde solche Aussagen total schlimm und für mich ist Betrug immer Betrug, egal ob es nun um einen Euro geht oder tausend.
    • @headsman @MajorK und die vielen anderen, ihr habt für diverse Ermittlungen der Strafverfolger hervorragende Hinweise geliefert, zu denen die Ermittler mit den vorliegenden Einzelfällen nicht im Ansatz fähig waren/sind.

Für den Überblick war dieser Thread den Ermittlern sehr hilfreich: Veröffentlichung von Fakeshops und betrügerischen Stellenangebote (blaue Kennzeichnung). - Seite 4 - Online-Shops - Auktionshilfe.info - eBay - PayPal - Kleinanzeigen

Dass FS-Aufklärung nun hier nimmer fortgesetzt wird, ist sehr schade und schadet den Verbrauchern, weil der Aktionismus der Partisanen auf diesem Gebiet wegbricht.

Die Nennung von Konten/IBAN war ein hervorragendes Instrument zur Fallzusammenführung, insbesondere im Hinblick auf die Geldwäsche und oft der spontanen Deaktivierung der Bankdrops. In vielen Fällen gelang durch die Hinweise von hier auch im Quick-Freeze-Verfahren die Sicherung der Beute und manchmal auch die Rückführung an die Geschädigten.
    • Fairhandel schrieb:

Ich habe von meiner Seite keine Belege dafür, dass einzelne Themen vorrangiger in einer Trefferliste erscheinen als eine Auflistung in einem einzigen Sammelthema.
      Ich hätte die Behauptung bestimmt nicht unwidersprochen gelassen und das selber auch geschrieben, wenn ich es damals nicht selbst geprüft hätte.

Die Einzelthreads waren in der Regel zwischen 30 und 120 Minuten (plus/minus) früher bei google aufzufinden als im Sammelthread. Dass es da einen Zeitvorteil gab, ist schon zutreffend.

Reducal schrieb:

zu denen die Ermittler mit den vorliegenden Einzelfällen nicht im Ansatz fähig waren/sind.
      Ich sag es jetzt mal relativ brutal, so recht du auch mit dem hast was Du schreibst.

Dann werden die Damen und Herren Ermittler nun einfach mal selber den Arsch hochbekommen müssen. Notfalls mit einem trotz allem Föderalismus bundesweit betriebenen Messageboard, auf das sie die Geschädigten hinweisen können. NNTP existiert. Und wider aller Erwartungen funktioniert das Protokoll sogar im Zeitalter von Watschaff und Tellergramm noch.

Selbst Client-Software dafür gibt es noch. Die läuft sogar auf aktuellen Androiden und Eierfönen. 8|

Wenn sich die Exekutive in ihrer Arbeit aber so unbedingt auf private Initiativen verlassen muss, ist der Schritt zur schwarzen Bürgerwehr auch nicht mehr weit. Privatwirtschaftliche Security ist in dem Bereich ja schon längst angekommen.

Und ich schütze mich nun auch selber. Wenn ich nur gerade wüsste, wo das Verlängerungskabel für mein RMG 50 rumliegt. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

Dann werden die Damen und Herren Ermittler nun einfach mal selber den Arsch hochbekommen müssen.

Wenn sich die Exekutive in ihrer Arbeit aber so unbedingt auf private Initiativen verlassen muss, ist der Schritt zur schwarzen Bürgerwehr auch nicht mehr weit.
      Dummfug und du elender Schlaufuchs weißt das, hättest es nur vermutlich gern anders. Hier waren Insellösungen aktiv und irgendwie müssen die engagierten Autodidakten ja dazulernen, weil dazu wenig bis nichts in den Leitfäden der Beamten steht.

Diejenigen, die Fakeshops bearbeiten, müssen nämlich auch Cyberangriffe, Angriff auf´s Onlinebanking und die vielen anderen qualifizierte Phänomene verfolgen. Manche werden auch einfach nur zugemüllt mit Kleinanzeigenscheiß und dem riesigen Thema Geldwäsche.

Es geht auch um Prioritäten - Fakeshops sind meines Erachtens nur eine schwammige, nervige Randerscheinung, die seit etwa 2017 wenig Bedeutung für die Ermittler hatte, dabei aber massiv Ressourcen mit nur wenig Erfolg fraß.

Sehr ärgerlich für die betroffenen Opfer. Den meisten konnte nicht wirklich geholfen werden, manche hatten Glück, weil z. B. das Empfängerkonto schon eingefroren war.
    • Reducal schrieb:

Dummfug und du elender Schlaufuchs weißt das, hättest es nur vermutlich gern anders. Hier waren Insellösungen aktiv und irgendwie müssen die engagierten Autodidakten ja dazulernen, weil dazu wenig bis nichts in den Leitfäden der Beamten steht.
      Dafür dass die Autodidackel der Schlumpfbrigade insgesamt so wenig darüber wissen, können sie nur selber was. Das wäre der erste Punkt, wo sie den Arsch hochbekommen müssten. Man müsste sie aber auch lassen. Und da käme nun die Legislative ins Spiel. Zumindest in dem Teil, der die Planstellen schafft.

Wer ist gerade Innenminister? Ach ja. Der Knabe, der schon als VerheerungsVerkehrsminister Unmassen an Geldern in irgendwelche sinnfreien Projekte gesteckt hat und insgesamt was ist? Diplom-Soziologe?

Reducal schrieb:

Diejenigen, die Fakeshops bearbeiten, müssen nämlich auch Cyberangriffe, Angriff auf´s Onlinebanking und die vielen anderen qualifizierte Phänomene verfolgen. Manche werden auch einfach nur zugemüllt mit Kleinanzeigenscheiß und dem riesigen Thema Geldwäsche.
      Das wäre dann eine Frage der Aufteilung. Aber im Grunde auch wieder eine Sache von Herrn D.

Bevor wir hier jetzt in die Politik und ihre Inkompetenzen abgleiten, lassen wir das lieber.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Neu

Reducal schrieb:

Genau, damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und auch generell aus diesem Forum.
      Ist zwar schade, aber Reisende soll man nicht aufhalten.