eBay - Große Betrugsmasche und eBay reagiert nicht - mit "Midea PortaSplit Mobile Split-Klimaanlage 3,5 kW" - Daten werden abgezockt

• monza30 schrieb:

Na... das würde doch auch hier wie die Faust auf den Eimer passen... oder war das "wie der Kofferraum aufs Auge"? Egal....:

tagesschau.de/wirtschaft/unter…trafe-aliexpress-100.html

Was Ali's Express ereilte sollte die platte Form Ebay doch wohl erst recht passieren. Wer nicht dafür sorgt dass solche Betrugsserien - wenn schon nicht erst garnicht passieren können durch Einstellkontrolle - nicht umgehend abgestellt werden, soll richtig latzen müssen. Am besten die Bude stilllegen bis die Hürden für solche Serien zumindest zu hoch gezogen wurden
      AliExpress wird, pauschal gesagt, vorgeworfen, gegen europäisches Verbraucherrecht zu verstoßen, u. a., weil die Plattform nicht genug Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, z. B. um gefälschte Artikel oder den Sicherheitsvorschriften nicht genügende Waren von der Plattform zu entfernen, sogar Werbung für solche Angebote auf der eigenen Plattform gemacht zu haben.
      Solche Betrugsserien, wie sie hier aufgezeigt werden, und was bei AH als "Betrug" läuft (in der Regel, Geld abgezockt, Ware nicht erhalten), fällt da grundsätzlich nicht unter das "EU-Recht" drunter.

Ich könnte mir aber sehr wohl vorstellen, dass man eBay DAMIT auf treffen könnte:

har-monie schrieb:

Bei diesem privaten Verkäufer *VORSICHT*
      je-328793
      Angemeldet seit dem Juli 2026 in Berlin

Mehr als 10 Klimaanlagen im Angebot und 21 davon verkauft.

Keine Bewertungen

Momentan im Angebot: ebay.de/sch/i.html?item=188657…61.l170197&_ssn=je-328793
      Verkaufte Artikel: ebay.de/sch/i.html?item=188657…&_ssn=je-328793&LH_Sold=1

Denn dabei geht es um europäische Verbraucherrechte, die, unter "Billigung" (mangelnde Sicherheitsvorkehrungen) von eBay, vorenthalten werden. eBay schreibt ja selbst:
      "Angemeldet als privater Verkäufer: Daher finden verbraucherschützende Vorschriften, die sich aus dem EU-Verbraucherrecht ergeben, keine Anwendung."
    • Privat sieht anders aus. Wo ist das Impressum. Wo sind die Rechte der Käufer?

supply58

verkauft bei eBay mehrfach vorhandene Artikel und gewährt seinen

Käufern nicht die Rechte, die ihnen zustehen.

Angemeldet seit dem 28.10.2024 inSarstedt
      Momentan im Angebot: ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3692&_ssn=supply58
      Verkaufte Artikel: ebay.de/sch/i.html?_ssn=supply58&LH_Sold=1
      Bewertungen: ebay.de/fdbk/feedback_profile/…S_SELLER&sort=RELEVANCEV2

• oldschmatterhand schrieb:

AliExpress wird, pauschal gesagt, vorgeworfen, gegen europäisches Verbraucherrecht zu verstoßen, u. a., weil die Plattform nicht genug Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, z. B. um gefälschte Artikel oder den Sicherheitsvorschriften nicht genügende Waren von der Plattform zu entfernen, sogar Werbung für solche Angebote auf der eigenen Plattform gemacht zu haben.
      ja und? Fällt das Zulassen von Fakeanzeigen in rauhen Mengen NICHT unter "Verstoß gegen Verbraucherrechte", zudem unter dem Gesichtspunkt dass solche Fakeverkäufer auch noch privat gemeldet sind und Ebay sowas duldet?

Oder verstößt es nicht gegen Sicherheitsvorschriften und Verbraucherrechte, wenn für solche Waren auch noch Werbung gemacht wird?

oldschmatterhand schrieb:

Solche Betrugsserien, wie sie hier aufgezeigt werden, und was bei AH als "Betrug" läuft (in der Regel, Geld abgezockt, Ware nicht erhalten), fällt da grundsätzlich nicht unter das "EU-Recht" drunter.
      Das hat doch mit Einstellserie nur nebenher was zu tun... es geht (wie man aus meinen Posts auch klar lesen kann) darum, dass Ebay keinerlei Vorkehrungen trifft um das Bescheissen der Verbraucher um ihre Rechte zu verhindern. Oder wie kann es sein, dass PRIVAT GEMELDETE Verkäufer (scheiss egal ob Fake- oder tatsächliche Verkäufer) mengenweise teure Neuwaren anbieten können und Ebay sogar IN EINEM LINK DARAUF HINWEIST, DASS DIE VERBRAUCHERRECHTE BEI SOLCHEN VK NICHT GÜLTIG SIND?

Ach so... das ist dem EU-Recht dann scheissegal... ok...
    • Ich glaubs net .. immer doller auf eBay.de

miriam@ebay schrieb:

Hallo @sunshine.xy und Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Da bereits ein Zahlungsstreitfall über PayPal eröffnet wurde, erfolgt die weitere Bearbeitung dort. Unabhängig davon gehen wir konsequent gegen solche Aktivitäten vor und haben in diesem Zusammenhang inzwischen auch über 30 verknüpfte Verkäuferkonten gesperrt.

Euer Austausch hier in der Community hilft, andere Mitglieder zu sensibilisieren und macht zugleich sichtbar, dass Hinweisen nachgegangen und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Danke für die Einbindung, @voli-maus !

community.ebay.de/forum/mitgli…ar-was-da-passiert-11321/

weit über 30 dieser Spacken wurden gesperrt :wallbash

Mittlerweile hatte ich weit über 200 auf meiner Beobachtungsliste ..

jetzt hab ich noch 33 von gestern und heute auf der Beobachtungsliste [ca. 10.00 Uhr, 21.07.2026] - davon wurden 14 verkauft.

Es muss ja erst verkauft werden, damit gelöscht bzw. gesperrt wird!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

• Hallo
      jetzt habe ich schon mal eine Frage. Das Geld geht doch auf ein Bankkonto, welches nur mit Ausweis und strengsten Kontrollen eröffnet werden kann. Wieso kann man diese Betrüger denen das Konto gehört nicht belangen. Das wird ja weltweit so sein das nur Personen mit Ausweis usw ein Bankkonto eröffnen können.
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beautyfully ()

• Beautyfully schrieb:

Hallo
      jetzt habe ich schon mal eine Frage. Das Geld geht doch auf ein Bankkonto, welches nur mit Ausweis und strengsten Kontrollen eröffnet werden kann. Wieso kann man diese Betrüger denen das Konto gehört nicht belangen. Das wird ja weltweit so sein das nur Personen mit Ausweis usw ein Bankkonto eröffnen können.
      LG
      Die Kontrollen sind weniger streng als man denkt und oft eröffnen Leute die auf Betrüger reinfallen die Konten im Glauben, einen neuen Job zu haben bei dem man mit ganz wenig Aufwand ganz viel verdient. Zu dem Zeitpunkt wissen diese Leute nicht, dass mit ihren Konten betrogen wird.
    • So viel zum Thema - verknüpfte Verkäuferkonten gesperrt

Bewertungen - ebay.de/fdbk/feedback_profile/gilmarj_96?user_context=BUYER
      47 verkauft, 3 verfügbar- Midea mobile Split-Klimaanlage - ebay.de/itm/377351553022
      alle Artikel: ebay.de/sch/i.html?_ssn=gilmarj_96

der gleiche Kerl mit gleichem Bild -
      Midea mobile Split-Klimaanlage - ebay.de/itm/147448204151
      alle Artikel: ebay.de/sch/i.html?_ssn=tam949254
      [ich kauf mir jetzt das Badetuch von FCB .. :~ ]

Standort: Berlin + Nürnberg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

• Beautyfully schrieb:

Hallo
      Hmmm... die Konten der Betrüger liegen garantiert nicht bei der Commerzbank oder sonstigen "deutschen" Banken. Die liegen irgendwo, u.U. als "Wegwerfkonten" in Chinesien oder sonstwo. Und da greift keiner mehr drauf zu und bucht was runter.
      Aber wenn man es mal genau nehmen würde: der (deutsche) Käufer zahlt an Ebay, die leiten die Knete weiter an den VK:
      ebay.de/help/policies/member-b…ydienste?id=4259#section4
      § 4

Also sollte man ggf. doch diese Ebaydienste an den Gehängen packen können. Schliesslich ist ja alles "verifiziert" und Herr Ebay weiß wen er da vor sich hat - angeblich.....

Und was Konten betrifft: dazu gibt es auch hier im Forum bereits einige Threads zun nachlesen, Stichworte wären "Finanzagenten" und "geklaute Daten", u.A. von Personalausweisen etc. Sowas bekommt man im Darknet für ein paar Euronzen
    • Beautyfully schrieb:

Das ist schon wahnsinn das hier Leute schneller sind als ebay mit der Betrugserkennung
      Das liegt daran, dass die Leute hier ehrenamtlich Zeit investieren um zu warnen. Das ist eigentlich Aufgabe der platten Form, das hat die aber noch niemals gemacht, immer nur rumgeschwölgt, wie sicher sie sei. Dabei ist Ebay so ziemlich das unsicherste Portal min dieser Hinsicht. Sonst könnten die ganzen Verstöße ja nicht einfach so durchlaufen.
    • Kaiolito schrieb:

Beautyfully schrieb:

Hallo
      LG
      Die Kontrollen sind weniger streng als man denkt und oft eröffnen Leute die auf Betrüger reinfallen die Konten im Glauben, einen neuen Job zu haben bei dem man mit ganz wenig Aufwand ganz viel verdient. Zu dem Zeitpunkt wissen diese Leute nicht, dass mit ihren Konten betrogen wird.
      Unglaublich. Schräge Welt in der wir leben. Wird immer schlimmer.
    • monza30 schrieb:

oldschmatterhand schrieb:

... Oder wie kann es sein, dass PRIVAT GEMELDETE Verkäufer (scheiss egal ob Fake- oder tatsächliche Verkäufer) mengenweise teure Neuwaren anbieten können und Ebay sogar IN EINEM LINK DARAUF HINWEIST, DASS DIE VERBRAUCHERRECHTE BEI SOLCHEN VK NICHT GÜLTIG SIND?
      Ach so... das ist dem EU-Recht dann scheissegal... ok...
      Nein, ist es nicht, und wenn Du meinen Beitrag verstanden hättest, @monza30, dann ist es genau das, was ich geschrieben habe, wie man eBay treffen könnte.
      Dazu müsste man aber schon eine langwierigere Auswertung machen, um nachzuweisen, dass es sich nicht um "ein paar bedauerliche Einzelfälle handelt", sondern um eine strukturelles Problem der Plattform eBay. Wenn das nicht gelingt, wird die EU-Kommission (der zuständige EU-Kommissar) nicht aufspringen. Und wenn es "nur" um den strafrechtlichen Betrug geht, das ist nationales Recht, da hat die EU-Kommission nichts zu schnabeln (außer der Zuständigkeit von OLAF - Betrug zum Nachteil des EU-Haushaltes)
    • oldschmatterhand schrieb:

Dazu müsste man aber schon eine langwierigere Auswertung machen, um nachzuweisen, dass es sich nicht um "ein paar bedauerliche Einzelfälle handelt", sondern um eine strukturelles Problem der Plattform eBay
      ja schon klar dass ich nicht verstanden habe was du schreibst.....

Langwierige Auswertung? Dazu braucht man nur die Auktionslistings "privater" Anbieter anzuschauen. Bedauerliche Einzelfälle? Würde ja selbst ein Halbblinder erkennen was da abgeht und was die platte Form NICHT tut: dagegen vorgehen. Meldungen sind ja auch im sogenannten Forum drüben schon oft getätigt und dokumentiert worden, Ebay hat also Kenntnis davon und tut NICHTS dagegen. Und die chinesischen Fakeverkäufer und Verbraucherverarscher wurden doch schon ewig gemeldet, getan wurde NICHTS. Und wie man hier im Thread nachlesen kann, KÖNNTE Ebay das sofort unterbinden, sie TUEN es aber nicht. Warum? Weil kein Mitarbeiter drauf angesetzt ist und die KI zu blöde ist um irgendwas zu erkennen.
      Wenn DAS kein strukturelles Problem der platten Form ist, weiß ich es auch nicht mehr. Dann können wir hier auch Feierabend machen, wird ja eh nix passieren....