eBay - Große Betrugsmasche und eBay reagiert nicht - mit "Midea PortaSplit Mobile Split-Klimaanlage 3,5 kW" - Daten werden abgezockt

• monza30 schrieb:

Aber wenn man es mal genau nehmen würde: der (deutsche) Käufer zahlt an Ebay, die leiten die Knete weiter an den VK:
      Das ist das, was ich nicht verstehe.
      Meines Wissens erhält der VK das Geld erst, wenn die Sendungs als zugestellt im System vermerkt wird.
      Bei neu registrierten VK behält sich Ebay sogar das Recht vor die Auszahlung bis zu 2 Wochen einzubehalten.
      Wenn jetzt irgendein Fake aus China ein Konto eröffnet, hat er vom Betrug gar nichts.
      Oder sehe ich das falsch ?
      Ich zahl ja an Ebay und nicht an den VK.
    • Rubeus schrieb:

Ich zahl ja an Ebay und nicht an den VK.
      Sasgen wir es mal so: Ebay hat garkein Recht, das Geld einzubehalten.... Ebay ist weder eine Bank noch ein Treuhandverein, die haben also das Geld umgehend und sofort dem Empfänger gutzuschreiben. Und da gibts kein Wenn und Aber. Und wenn die sich rausnehmen das Geld festzuhalten, könnte es ganz schnell sein dass sie einen auf den Sack kriegen wenn sich der Betreffende wehrt. Denn Ebay steht nicht über den Gesetzen. Deshalb ist es ziemlich einfach für die Betrüber. Denn DASS diese "Modelle" funktionieren sieht man daran, dass es schon immer solche Serien gab und aktuell auch immer noch gibt
    • Wenn Du dich auf das BGB beziehst, stimmt das schon, nur gelten auf B2B Plattformen andere Richtlinien.
      Jeder, der auf Ebay verkauft, akzeptiert erst einmal die AGBs, egal, was das BGB sagt.
      Aber das war auch jetzt nicht meine Frage, sondern, wie man auf solchen Plattformen jetzt an das Geld kommt.
      In meinen Augen geht das nur, wenn der Account Jahre besteht und schon mindestens ein paar positive (Fake)-Bewertungen gesammelt hat. Solche kriegen das Geld dann auch direkt bei "zugestellt" ausgezahlt.
      In anderen Fällen fehlt mir jetzt die Fantasie, wie die Betrüger da an ihr Geld kommen wollen.
    • Also, den ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&icon…g&_ssn=diego149468&_oac=1 muss ich noch los werden -

keine Müllartikel, sondern gute Artikel, welche weit unter Preis sind und sich gut verkaufen lassen -
      die Bewertungen sehen super aus ebay.de/fdbk/feedback_profile/diego149468?user_context=BUYER

meine Meldung ergab, dass KEIN Verstoß gegen Grundsätze vorliegt zzzi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

• Rubeus schrieb:

wie man auf solchen Plattformen jetzt an das Geld kommt
      ganz einfach, indem man einen Minibetrag zurückbezahlt, damit sich alles verzögert,
      oder eine Sendungsnummer angibt, welche nicht existent ist - da verzögert es sich dann
      auch, da ja nur die KI liest.

Bis da was geklärt ist, ist das Geld schon weiter gefahren und verschwunden.

Was meinst du wie die PayPal-Scammer arbeiten - alles nur geklaut

@Rubeus
      Und auch wenn in der AGB das steht, darf das Geld noch lange nicht einbehalten werden.

Die Rechte von eBay sind nicht so undendlich - da aber niemand was unternimmt, können die
      machen was und wie sie wollen.

Die behalten das Geld teilweise ja bis zu 30 Tagen ein - 2 Wochen und 4 Wochen sind schon
      fast die Regel, wenn VK mehr als normal verkaufen.

Lies mal im eBay Forum - da gibt es VK welche auf mehr als 10.000€ warten und keine Reserven
      mehr haben.
    • Rubeus schrieb:

Wenn Du dich auf das BGB beziehst, stimmt das schon, nur gelten auf B2B Plattformen andere Richtlinien.
      Jeder, der auf Ebay verkauft, akzeptiert erst einmal die AGBs, egal, was das BGB sagt.
      Nein, stimmt nicht. Ebay und auch keine andere platte Form steht über den Gesetzen und setzen diese keinesfalls ausser Kraft. Man darf z.B. über Gesetze hinausgehen wenn es dem (ich sag jetzt mal vereinfacht) Verbraucher zu Nutze kommt (als Beispiel Fristverlängerungen, Käuferschutz aus eigener Plattformtasche bezahlt usw), aber unterhalb der Gesetzesbestimmungen geht das keinesfalls.
      Und nein, auch wenn man die AGB "unterschreibt".... das BGB kann nicht ausser Kraft gesetzt werden

Rubeus schrieb:

sondern, wie man auf solchen Plattformen jetzt an das Geld kommt.
      hab ich ja schon beschrieben oben...

uups... Glashaus hat ja auch schon was geschrieben dazu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 () aus folgendem Grund: letzten Satz ergänzt

• und natürlich auch wieder das hier:

Ebay informiert schrieb:

Info zu diesem Verkäufer

D

diego149468

6 Artikel verkauft
      Mitglied seit Jul 2026
      Angemeldet als privater VerkäuferDaher finden verbraucherschützende Vorschriften, die sich aus dem EU-Verbraucherrecht ergeben, keine Anwendung. Der eBay-Käuferschutz gilt dennoch für die meisten Käufe. Mehr erfahren

@schmetterhand: hier siehst du, dass die platte Form sicher weiß was sie tut bzw. nicht für nötig hält.... wer "privaten VK" erlaubt, dass sie nagelneue Klimaanlagen und Bagger verkaufen können, hält es mit Gesetzen und Bestimmungen BEWUSST nicht so eng.... schliesslich handelt man hier auf einer EU-weiten, insbesondere deutschen Plattform. Und an diese Gesetze/Bestimmungen haben sich auch (angeblich) auslndische VK zu halten wenn sie hier handeln wollen, auch wenn sie - wie dieses leuchtende Beispiel hier, angeblichen ihren Standort mit BERLIN angeben.....
    • monza30 schrieb:

Rubeus schrieb:

Wenn Du dich auf das BGB beziehst, stimmt das schon, nur gelten auf B2B Plattformen andere Richtlinien.
      Nein, stimmt nicht. Ebay und auch keine andere platte Form steht über den Gesetzen und setzen diese keinesfalls ausser Kraft.
      Habe ich auch nirgends geschrieben.
      Was gemeint war:
      Du akzeptierst erst einmal die AGBs und aus Sicht der Ebay-AGBs dürfen die das machen, erst danach kommt das BGB.
      Das ist die offizielle Ebay-Lesart, nicht meine.
      Es steht jedem dennoch frei vor Gericht zu ziehen und Klage einzureichen.
      Da aber niemand Arsch in der Hose hat gegen Ebay vor Gericht zu ziehen, werden die auch weiterhin mit ihren AGBs durchkommen.
    • monza30 schrieb:

@schmetterhand: hier siehst du, dass die platte Form sicher weiß was sie tut bzw. nicht für nötig hält.... wer "privaten VK" erlaubt, dass sie nagelneue Klimaanlagen und Bagger verkaufen können, hält es mit Gesetzen und Bestimmungen BEWUSST nicht so eng.... schliesslich handelt man hier auf einer EU-weiten, insbesondere deutschen Plattform. Und an diese Gesetze/Bestimmungen haben sich auch (angeblich) auslndische VK zu halten wenn sie hier handeln wollen, auch wenn sie - wie dieses leuchtende Beispiel hier, angeblichen ihren Standort mit BERLIN angeben.....

Weiter oben schrieb ich unter Zitat eines Beitrages von har-monie:

"Ich könnte mir aber sehr wohl vorstellen, dass man eBay DAMIT auf treffen könnte:

Beitrag von har-monie:
      Bei diesem privaten Verkäufer *VORSICHT*
      je-328793
      Angemeldet seit dem Juli 2026 in Berlin
      Mehr als 10 Klimaanlagen im Angebot und 21 davon verkauft.
      Keine Bewertungen

Denn dabei geht es um europäische Verbraucherrechte, die, unter "Billigung" (mangelnde Sicherheitsvorkehrungen) von eBay, vorenthalten werden. eBay schreibt ja selbst:
      "Angemeldet als privater Verkäufer: Daher finden verbraucherschützendeVorschriften, die sich aus dem EU-Verbraucherrecht ergeben, keineAnwendung."

Was ist da so schwer zu verstehen, dass ich genau da, bei den Priverblichen also, den Hebel ansetzen würde, um eBay einen wegen Untätigkeit vor den Karren zu fahren.
      Nur das Problem ist, dass wohl kaum die EU-Kommission, die analog wie bei AliExpress dafür zuständig wäre und die entsprechende Kompetenz hätte, eBay vor den Sack zu treten, hier wohl nicht mitliest. :rolleyes:
      Mich musst Du also nicht überzeugen, hoffe, du verstehst das jetzt.
    • oldschmatterhand schrieb:

Mich musst Du also nicht überzeugen, hoffe, du verstehst das jetzt.
      was du anscheinend nicht verstehst ist, dass ich mit dem verlinkten Artikel und meinem Dazugeschriebenen den hier Mitlesenden aufzeigen will, dass man sehr wohl etwas erreichen kann gegen angeblich "ach so großen, übermächtigen Firmen", die Verbraucherrechte mit Füßen treten. Dass das nict UNBEDINGT deckungsgleich mit diesem Thread hier ist, dürfte jedem halbwegs intelligenten Leser klar geworden sein. Aber wenn das jetzt wieder so wird wie damals "die reine Lehre des Threads und ja keinen noch so kleinen Blick über den Tellerrand hinaus" - ok... lassen wir das eben sein....
      Dann eben nur Links die morgen schon die Bytes wehrt sind weil Ebay wieder die Spuren verwischt hat....
    • In der letzten Zeit werden mir die Angebote von eBay vereinzelt so angezeigt:

ebay.de/p/21095040121?iid=256840962542

Um den Verkäufer zu durchleuchten, muss man sich im Irrgarten des Schreckens erst einmal durchklicken,
      um alle Informationen zu bekommen, oder auch nicht.

Wer macht das schon?. Und damit rechnet eBay vielleicht, um mehr Käufer zu bekommen?
      Oder bin ich gedanklich wieder auf der falschen Spur ? ?( ::2) :whistling:
    • har-monie schrieb:

Wer macht das schon?
      ich klicke, bis ich gefunden hab, was ich suche.

auf eBay.de wurde jetzt massiv gelöscht und gesperrt - wenig sind es geworden - doch noch einige .. hoffe, es bleibt so

olovos_66 - der bleibt uns erhalten, da sieht keiner die Abzocke -
      ebay.de/sch/i.html?_ssn=olivos_66
      Bewertung: ebay.de/fdbk/feedback_profile/olivos_66?user_context=BUYER

hier wurde gelöscht + gesperrt
      ru-809817
      +
      ji_4107
    • fantacharli ! VORSICHT !

Ein Privatverkäufer, :lach: . der schon 10 Klimaanlagen bei eBay verkauft hat,
      ohne Impressum. Somit seine Käufer um ihre Rechte betrügt.

Nick: fantacharli, angemeldet seit dem 26.05.1002 in Deutschland
      Momentan im Angebot; ebay.de/sch/i.html?item=147432380517&rt=nc&_ssn=fantacharli
      Verkaufte Artikel: ebay.de/sch/i.html?item=147432…ssn=fantacharli&LH_Sold=1
      Ein Artikel: ebay.de/itm/147442937389?itmme…48ae2d:g:SXAAAeSwL2xqUjzD

Bewertungen: ebay.de/fdbk/feedback_profile/…S_SELLER&sort=RELEVANCEV2