Ab wann Gewerbeschein?

    • Ab wann Gewerbeschein?

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage bezüglich kaufen->verkaufen.
      Ich bin auf der Suche nach einem Laptop auf einen Händler gestoßen, der privat Laptops verkauft. Habe mir seine letzten Bewertungen angesehen und dabei festgestellt, dass er die Laptops selber ersteigert und sofort wieder verkauft. Scheinbar lässt sich damit gut Geld machen. Meine Frage lautet nun, da ich es auch gerne ausprobieren möchte, ab wann muss man ein Gewerbe anmelden?


      MfG

      Maikäfer2007
    • RE: Ab wann Gewerbeschein?

      Ein Gewerbe ist erforderlich wenn du genau das machst was du beschrieben hast.

      Kaufen um wieder zu verkaufen, das ist gewerblich.

      Du kannst verkaufen jedoch nur dein eigen hab und gut.
      Als wenn du zum A&V gehen würdest, weil du es nicht mehr brauchst.
    • RE: Ab wann Gewerbeschein?

      Hallo,


      danke für die Antwort.
      Werd dann auf jeden Fall nicht bei dem privaten Händler kaufen, weiß ja nicht ob man mir dann auch an den Karren fahren kann, wenn ich weiß, dass er kauft und die selbe ware gleich wieder verkauft.
      Muss man solche Händler eigentlich melden?


      MfG
    • RE: Ab wann Gewerbeschein?

      Werd dann auf jeden Fall nicht bei dem privaten Händler kaufen, weiß ja nicht ob man mir dann auch an den Karren fahren kann, wenn ich weiß, dass er kauft und die selbe ware gleich wieder verkauft.


      Als Käufer hast du nichts zu befürchten. Du haftest nicht für die Versäumnisse des Verkäufers.

      Muss man solche Händler eigentlich melden?


      Nö, zumal nur ein Gericht letztendlich das gewerbliche Handeln feststellen kann.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.