Vergleichswerte Leistung von LEDs

    • Vergleichswerte Leistung von LEDs

      Eine Frage mal abseits der OnlineWelt.

      In letzter Zeit werden immer mehr Leuchtquellen mit LED Technik angeboten. LED haben besonders den Vorteil des geringen Strombedarfs, der geringen Hitzeentwicklung und der geringen Baugröße.

      Die Leucht-Leistung dieser wird meist als 1Watt-LED und 3Watt-LED angegeben und dann die Anzahl der LED pro Lampe. Wenn man dann die Anzahl der verwendeten LEDs mit der Einzelleitung multipliziert, kommen doch oft sehr geringe Werte heraus.

      Bei den Energiesparlampen steht ja immer drauf, dass zum Beispiel eine 11Watt Lampe einer 60Watt Glühbirne enspricht.

      Allerdings habe ich bisher niergend eine Information gefunden, wieviel Watt einer herkömmlichen Glühbirne die LEDs denn nun ensprechen. Gibt es da irgendwo eine Vergleichstabelle, woraus ich entnehmen kann, wieviele LEDs ich verwenden muß/welche Lampe welche Leuchtleitung bringt, um eine bestimmte Glühbirne zu ersetzen.

      Wenn ich zum Beispiel im Außenbereich eine 60-Watt-Glühbirne hatte, wieviele LEDs muß ich da einbauen, um die gleiche Helligkeit und Ausleuchtung zu erreichen?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Vielleicht hilft das: Wikipedia

      2007 galt für die Lichtausbeute handelsüblicher LED-Leuchten die Faustregel: Leistung der LED(s) multipliziert mit 4 ergibt die Leistung in Watt einer klassischen Glühlampe.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wo ich ein mal mit dem Elektrikermonteur einkaufen war hat er nicht auf die Leistung der LEDs geschaut sondern mehr auf die Lichtleistung angegeben in mcd Format. Ich glaube um so größer um so Heller waren Sie. Unabhängig wieviel Leistung in Watt Sie verbrauchen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()