Das Rübenroder-Urteil: Gültiger Kaufvertrag bei ebay

    • Das Rübenroder-Urteil: Gültiger Kaufvertrag bei ebay

      Es ist nicht neu, ging schon vor Monaten groß durch die Presse, wurde hier aber noch nicht aufgenommen und ist ein Musterbeispiel für die Rechtsprechung zur Gültigkeit von Kaufverträgen bei ebay:

      In dem Fall ging es um einen sog. Rübenroder, also eine größere, landwirtschaftliche Maschine, im Wert von (unstreitig) 60.000 €. Der Beklagte bot diese bei der Internetauktionsplattform eBay zum Verkauf an. Dabei legte er neben der sog. Sofort Kaufen-Option, die er in Höhe des Wertes der Maschine bei 60.000 € festsetzte, auch einen Auktions-Startpreis in Höhe von 1 € fest. Der Kläger ersteigerte die Maschine für 51 €. Daraufhin weigerte sich der Beklagte, die Maschine dem Kläger zu übergeben. Dies begründete er damit, dass er das Angebot wieder zurücknehmen wollte, dies aber (technisch) nicht hinbekommen habe. Anschließend klagte der Käufer auf Schadensersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages und das Gericht gab ihm Recht.


      Quelle

      Das Urteil im Volltext
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.