[auvo.de] - Die kostenlose AuktionsvorlagenCommunity

    • [auvo.de] - Die kostenlose AuktionsvorlagenCommunity

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch kurz meine am 22.02.08 gestartete AuktionsvorlagenCommunity www.auvo.de vorstellen:


      Was ist [auvo.de]

      Es gibt 3 Aspekte, die die Funktionen von [auvo.de] beschreiben:

      Auktionsvorlagen benutzen:
      Jeder angemeldete auvo-User kann die hier eingestellten Auktionsvorlagen kostenlos für seine Onlineauktionen benutzen. Man kann direkt über [auvo.de] Texte und Bilder in die Vorlagen einfügen, die sich bequem verwalten und erneut verwenden lassen.

      Auktionsvorlagen anderen zur Verfügung stellen:
      Möchte man seine eigenen Auktionsvorlagen veröffentlichen, kann man diese hochladen und somit hier kostenlos hosten und gleichzeitig anderen Communitymitgliedern zur Verfügung stellen.

      Auktionsvorlagen bewerten:
      Alle Auktionsvorlagen müssen vor Aufnahme von der Communtiy bewertet werden. Danach stellt die Bewertung ein Sortierkriterium dar, um möglichst schnell eine schöne Vorlage für die eigene Auktion zu finden.



      Vielleicht hat der ein oder andere Lust auf die Community bekommen oder möchte seine eigenen Vorlagen anderen zur Verfügung stellen. Wäre auch sehr an konstruktiver Kritik interessiert ;)


      Liebe Grüße
      Daniele
    • nun, jetzt habe ich mich mal angemeldet, ihr habt wirklich schöne Vorlagen, allerdings komm ich nicht ganz klar, wie das funktioniert. Wie stelle ich denn die Geschichte ein und vor allem, wo sind Widerrufsbelehrung und AGB und sowas unterzubringen ? Kann ich auch Dinge aus Meinem Ebay importieren ? Sonst muss ich das ja immer neu schreiben, denn kopieren geht wohl nicht.

      Wo gibts denn sowas wie ne Bedienungsanleitung ? Lach....Ah...ja, da im Forum habe ich nun was gefunden. Aber eine Frage nochmal: Wenn ich dann sage: Einstellen...kann ich dann im Ebay nochwas ändern oder hinzufügen ?...Also wenn ich das richtig verstehe, geht es hier nur um das Angebotsfenster und den Rest stelle ich bei Ebay dazu ein, richtig ?...dann versteh ich das auch ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Wie stelle ich denn die Geschichte ein und vor allem, wo sind Widerrufsbelehrung und AGB und sowas unterzubringen ? Kann ich auch Dinge aus Meinem eBay importieren ? Sonst muss ich das ja immer neu schreiben, denn kopieren geht wohl nicht.


      Die Vorlagen dienen zur Verschönerung des Auktionstextes und zum kostenlosen Einfügen von Bildern. Sobald du auf "einstellen" klickst, bekommst du den Code, den du in die Artikelbeschreibung bei deinem Auktionshaus einfügen kannst. Es gibt keine vordefinierten Felder für Widerrufsbelehrungen oder AGB, da die meisten Privatnutzer dies nicht benötigen. Deine bereits geschriebenen Text kannst du in den Editor kopieren und innerhalb von auvo auch als Vorlagentext abspeichern, damit du ihn immer wieder verwenden kannst.


      Also wenn ich das richtig verstehe, geht es hier nur um das Angebotsfenster und den Rest stelle ich bei eBay dazu ein, richtig ?


      genau so ist es ;)

      Für weiteren Support, würde ich dich bitten im auvo-Forum einen Thread zu eröffnen, damit auch andere User die Lösungen mitlesen können. Also falls du noch Fragen hast... immer her damit!!
    • verstehe, mach ich, aber nicht mehr heute. Ich werde mich die Tage damit mal eingehender befassen und dann auch in diesem Forum gerne meine Beiträge, Fragen und Erfahrungen Preis geben :D

      Vielen Dank für diese Möglichkeit eine wirklich tolle Vorlage zu ergattern :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • So, ich habe die Sache jetzt mal durchgetestet, weil ich schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen Seite zur Vorlagenerstellung war.

      Diese hier hat mich bisher am meisten überzeugt. Etwas verwirrend empfand ich die Speicherung in den einzelnen Stadien der Erstellung. Da gibt es Textvorlagen, fertige Auktionen und abgeschickte Auktionen. Wenn man da nicht mit den Dateinamen höllisch aufpaßt, kommt man schnell durcheinander. Aber wahrscheinlich hing das mit meiner Unerfahrenheit auf der Seite zusammen. Vielleicht kann man da dennoch etwas verbessern.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke für diesen Hinweis.

      nur zur Erklärung:

      Erstellt man eine neue Auktionsvorlage, ist diese im Status in Bearbeitung. Während der Bearbeitung kann man zusätzlich festlegen, dass der reine Auktionstext unter Vorlagentexte zur Wiederverwendung abgelegt wird. Sobald man die erstellte Auktionsvorlage benutzen möchte, klickt man auf Vorlage einstellen. Man bekommt den AuktionsvorlagenCode für sein Auktionshaus und die Vorlage wird im Status bereits eingestellt aufgeführt.

      Bei einer eventuellen Nachbearbeitung "rutscht" die Vorlage wieder in den Status in Bearbeitung.

      [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/5698/screenshotkm8.th.jpg]

      Ich bin am Überlegen, wie man dies verbessern könnte, da anhand der Artikelbezeichnung, des Datums und der Vorschau eine eindeutige Identifikation möglich ist. Vielleicht hat ja hier jemand einen Vorschlag?
    • Bei einer eventuellen Nachbearbeitung "rutscht" die Vorlage wieder in den Status in Bearbeitung.


      Und genau das ist so verwirrend. Letztendlich habe ich das Prinzip durchschaut, aber es geht nicht leicht von der Hand.

      Wenn es nach mir gehen würde: Ich würde die Ordner "in Bearbeitung" und "bereits eingestellt" zusammenfassen, da ja in Wirklichkeit auch gar nichts eingestellt wird. Es wird lediglich einmal der Code angezeigt, der kopiert werden kann.

      Ich würde in der Listenansicht eine Schaltfläche Code anzeigen hinsetzen und fertig. dann kann man sich jederzeit von allen erstellten Auktionen den Code anzeigen lassen und auch nachträglich bearbeiten, ohne daß dabei das Angebot gleich wieder unfreiwillig in einen anderen Ordner rutscht.

      Wie sieht es denn aus, wenn man ein Angebot als Grundlage für ein ähnliches wählen möchte? Einfach bearbeiten und einen anderen Namen beim Speichern geben? Oder wird dabei das alte Angebot überschrieben? Das wäre sehr unschön und ein weiterer (großer) Kritikpunkt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wenn es nach mir gehen würde: Ich würde die Ordner "in Bearbeitung" und "bereits eingestellt" zusammenfassen, da ja in Wirklichkeit auch gar nichts eingestellt wird. Es wird lediglich einmal der Code angezeigt, der kopiert werden kann.


      Das Konzept sieht in einer späteren Version eine Anbindung an die Ebay-API vor, um Auktionsvorlagen direkt einzustellen. Aus diesem Grund habe ich die strikte Trennung bereits vorab implementiert.

      Wie sieht es denn aus, wenn man ein Angebot als Grundlage für ein ähnliches wählen möchte? Einfach bearbeiten und einen anderen Namen beim Speichern geben? Oder wird dabei das alte Angebot überschrieben? Das wäre sehr unschön und ein weiterer (großer) Kritikpunkt.


      Nein, ändern bedeutet ändern, also überschreiben. Wenn jemand nur die Artikelbeschreibung ändern wollte, hätte er gleich eine neue Auktionsvorlage - das wäre unlogisch.
      Man kann sich den Text als Vorlagentext abspeichern lassen, um diesen in jede beliebige Vorlage einfügen zu können. Somit ist die Wiederverwertbarkeit besser gegeben.
    • Das Konzept sieht in einer späteren Version eine Anbindung an die Ebay-API vor, um Auktionsvorlagen direkt einzustellen.


      Wird es damit auch kostenpflichtig? Das wäre schade.

      Nein, ändern bedeutet ändern, also überschreiben.


      Das finde ich aber höchst unpraktisch. Ich habe häufig Auktionen, bei denen ich nur einige Zeilen änder. Im TL mache ich dafür einen Kopie einer Auktion und bearbeite diese dann ein wenig. Ich finde, das sollte bei dir unbedingt auch möglich sein. Ansonsten muß ich ja jede Auktion komplett neu erstellen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wird es damit auch kostenpflichtig? Das wäre schade.


      Nein. [auvo.de] bleibt kostenlos!!!
      Die Ebay-API erlaubt es einem bis zu 5000 Aufrufe pro Tag kostenlos abzusetzen, wobei das Einstellen (AddItem) generell nicht berechnet wird. Siehe Ebay-Enticklerprogramm


      . Ich habe häufig Auktionen, bei denen ich nur einige Zeilen änder. Im TL mache ich dafür einen Kopie einer Auktion und bearbeite diese dann ein wenig. Ich finde, das sollte bei dir unbedingt auch möglich sein. Ansonsten muß ich ja jede Auktion komplett neu erstellen.


      Aber genau dafür gibt es eigentlich die Vorlagentexte. Über gespeicherte Auktionstexte kannst du neue Auktionsvarianten erstellen. Du wählst deinen gewünschten Text, suchst dir die passende Vorlage dazu und änderst ggf. einige Passagen.


      Eine andere Lösung wäre noch ein Button "speichern unter".
      Mein Problem ist, dass ich nicht zu viele Funktionen unterbringen möchte, die den Benutzer verwirren und das Ganze unübersichtlich macht. Aber prinzipiell ist es eine gute Idee, möglichst einfach Vorlagen zu duplizieren.
    • Aber genau dafür gibt es eigentlich die Vorlagentexte. Über gespeicherte Auktionstexte kannst du neue Auktionsvarianten erstellen.


      Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Dennoch muß ich jedesmal den text neu formatieren und eine Vorlage auswählen.Manchmal möchte man aber ein paar Auktionen mit nur wenigen Änderungen erstellen. Unter den Vorlagentexten würde ich zB nur den immer wieder verwendeten Disclaimer abspeichern.

      Eine andere Lösung wäre noch ein Button "speichern unter".


      Das wäre eine super Sache und würde zumindest dieses Problem beheben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.