Falsche Angaben bei Laptop durch Verkäufer

    • Falsche Angaben bei Laptop durch Verkäufer

      Hallo,

      ich hab ein Notebook ersteigert.

      Angegeben war folgendes 2.500MHz 512MB Ram
      Tatächlich 2.1200MHz 480MB Ram

      Ok das ist nicht schön aber noch nciht das hauptproblmem

      Das schlimmere ist ein Riss oberhalb vom Scharnier. Wer sich auskennt weis das es auf Dauer zu Displayschäden oder im schlimmsten fall zu einem komplettem Abbruch von Display kommen kann.

      Da traut man sich dann nie sein Laptop auf oder zu zu machen...

      In der Artiklebeschreibung stand u.a: "Das Gerät zeigt übliche Gebrauchsspuren, die die Funktionsfähigkeit des Gerätes nicht beeinflussen.

      Da Privatverkauf, wird jegliche Garantie- und Gewährleistung lt. EU-Recht sowie Rücknahme ausgeschlossen.
      "

      Sodala. Eine normale Gebrauchsspur ist ein Riss von 2,5cm Länge und 0,5 cm Tiefe am Rand aber nicht oder? Auf der anderen Seite oberhalb des scharniers ist auch schon ein gaaanz kleiner zu sehen. Der sich dann aber auch immer Vergrößern würde. Bezahlt habe ich 170€ das neue Display (ohne Laptop) würde ca 250€ Kosten.

      Ich habe dem Verkäufer jetzt eine Mail geschrieben mit der bitte mir seine Telefonnumer zu gebe, dass ich mcih erstmal versuch mit ihm zu einigen.
      Ich bin für eine Minderung von ca.80€. Also statt der 180€ mit Versand für 100€. ich denke aber mal damit wird er nicht einverstanden sein. Also besser gleich eine Rücknahme.
      HAbe ich ein recht auf eine Rücknahme? In der beschreibung steht ja keine Rücknahme allerdings wurden erst ein paar falsche angaben gemacht und dann noch ein meiner Meinung nach schwerer Mangel verschwiegen.

      Also kurz. Falsche bzw nciht außrecihende Angaben und ich möchte entweder 80€ wieder zurück oder den ganzen Laptop zurückgeben.

      Auf was hab ich ein Recht?

      Vielen Dank! Mfg

      PS: Sollen Bilder oder der Auktionslink benötigt werden bitte schreiben dann werde ich es reinsetzen
    • RE: Falsche Angaben bei Laptop

      Hallo erstmal...ein Link zur Auktion ist immer sinnvoll, also poste den bitte mal.

      Mit dem Riss im Scharnier würde ich ebenfalls ganz fürchterlich vorsichtig sein, denn auch bei meinem alten Lap ist sowas aufgetreten und ganz schnell war auch einer im anderen...es dauerte dann nicht mehr lange, bis das ganze Display abgebrochen ist und dann hab ich den auch weggeschmissen, denn die Reparatur hat sich auch finanziell nicht mehr gelohnt.

      Ich bin der Meinung, dass das auch jeden Fall hätte angegeben werden müssen, denn das sind keine normalen Gebrauchsspuren. Es beeinträchtigt zwar ertmal noch nicht die Funktionsfähigkeit, allerdings, wenn er ganz abbricht, dann bricht auch schnell ein Kabel und dann kannst Du das Lap ganz vergessen...

      Demnach hat der VK hier einen schweren Mangel nicht genannt und ich meine, dass deine Versuche, das so zu regeln richtig sind. Gleichzeitig würde ich einen "von der Beschreibung erheblich abweichenden Artikel" melden und Ebay somit darüber informieren. Das reicht oft als Anregung für einen Preisnachlass oder eine Rücknahme. Auch wenn der VK eine Rücknahme ausgeschlossen hat, so muss der dieses tun, wenn er keine richtigen Angaben genacht hat oder wissentlich Mängel verschwiegen hat.

      Hier aber wichtig: Keine übereilten Handlungen, gib ihm erstmal keine schlechte Bewertung, sei immer sachlich in deinen Mails oder am Telefon. Melde den Artikel bei Ebay und schreibe ihm gleichzeitig deinen Standpunkt mit der Bitte um Preisnachlass, Rücknahme oder Nachbesserung aufgrund nicht genannter Mängel und falscher Angaben in der Artikelbeschreibung. Sage ihm ruhig, dass Du im Recht bist und ggf. einen Anwalt auf seine Kosten zu Rate ziehen wirst, bzw. bei Nichteinigung den Artikel zurückschickst und einen Mahnbescheid beantragen wirst wenn er zu keiner Lösung bereit ist. Gib Zeugen an, die gesehen haben, dass das Lap an den Scharnieren kaputt ist und schicke ihm Fotos davon.

      Ich denke, daraufhin wird er sich melden und einsehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Du kannst ihn auch gerne in dieses Forum einladen, dann sehen wir weiter....kommt eben darauf an, wie er reagiert.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ok hat doch schon geschrieben. Nur nicht in ebay sondern an meine Mail adresse.

      Scheint wenigstens ein netter Kontakt zu sein da er meinte ich könnte ihn unter der angegeben Nummer gerne zu jeder Zeit kontaktieren.

      Dann werde ich das morgen mal versuchen und hoffen das es zu einer Einigung kommt.


      danke soweit engelchen :D
    • -@Avatar: und wie lange hält sich der Riss bei deinem Notebook schon? Hilft es vielleicht da mit Textilklebeband zu fixieren?

      Auf dem Bild im Angebot kann man wirklich nur erkennen, dass da ein Riss sein kann, wenn man es hier jetzt gehört hat! Falls ich nochmal im Net einen Lap kaufe, dann nur noch mit der Frage: hatter auch keinen Riss am Scharnier? :D

      Ich empfehle ITSCO, da hab ich meinen HP billig gebraucht gekauft, ohne Risse! Mit Gewährleistung und einem Jahr Garantie und er geht immer noch
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ja ich hab heute mit dem Verkäufer geredet. Er überlegt sich noch ob er sich für eine Minderung oder eine Rücknahme entscheidet.
      Sollte er sich für ne Minderung entscheiden werd ich mit spezialkleber irgend n metallstück über den riss spannen und quer drüberkleben.

      Zur vorsorge und damits wenigstens symetrisc ist auch gleich auf der andren seite
    • Ganz ehrlich, wenn ich hier einen Riss erkennen würde, was ich nicht tue, dann würde ich trotzdem darauf bestehen, dass es hätte in der Beschreibung stehen müssen !

      Denn: Meiner sah auch so aus und drei Monate später war er Schrott.... :(

      Bei mir ist der Hund drauf gesprungen....also selber Schuld, aber sowas ist nicht tragbar, wenn nicht angegeben, und anhand des Fotos muss man das nicht erkennen !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • @Avartar: Na dann hast Du aber Glück oder Du bist sehr vorsichtig. Bei mir war der Riss erst auf einer Seite, dann auf der anderen und dann war er ganz ab....und ich geh auch nicht fahrlässig mit solchen Sachen um...

      Wünsche, das es lange hält, aber trotzdem ist es keine Art, sowas zu verheimlichen ! So denke ich ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger