Neuzustand von Artikeln

    • Neuzustand von Artikeln

      "Wie neu" müssen als "neu" angebotene Artikel sein?

      Das Landgericht Hannover hat vor kurzer Zeit entschieden, dass "Geräte, die sich nicht mehr in der Originalverpackung befinden und schon einmal ausgepackt waren" trotzdem als neu verkauft werden dürfen. Der Zustand einer Verpackung nehme keine Wirkung auf den Neuzustand eines Artikels.

      Das Amtsgericht Rotenburg Wümme entschied, dass ein im Rahmen des Widerrufsrecht intensiv geprüfter Artikel der zurückgegeben wurde, wieder als neu verkauft werden darf. Bei elektronischen Geräten gehöre auch ein Test der Funktionen dazu und würde einem Artikel trotzdem nicht die Eigenschaft der Neuwertigkeit nehmen.
      (Im Beispielfall ging es um ein Handy, welches ein Händler einem Kunden als neu verkauft hatte, obwohl ein vorheriger Käufer bereits Daten eingegeben hatte ... der Händler bekam damit Recht.)

      (Az. 32 O 67/07: Az. 5 C 350/07)

      Vgl. eBay-Magazin 2/2008

      ..editiert..
    • RE: Neuwertigkeit von Artikeln

      klar, schau mal, wenn Du einen Artikel kaufst und damit aus welchen Gründen auch immer nicht einverstanden bist, dann kannst Du den in der Regel zurückgeben/umtauschen. Auch ohne Verpackung. Deshalb ist der Artikel ja nicht alt oder gebraucht.

      In deinem Beispiel hat der Käufer das Handy wahrscheinlich erworben, ausprobiert und dann war er damit nicht zufrieden. Deshalb ist es aber trotzdem noch neu denke ich. Normalerweise sollte in dem Fall das Handy wieder auf Fabrikmodus fahren und dann sollten die eingegebenen Daten raus sein.

      Wenn Du eine Hose kaufst, die zu Hause aber nicht passt und Du die umtauschst, dann verkauft der Laden die doch auch wieder. Sonst könnte jeder gewerbliche ja nur noch Trödel machen, wenn alle Umtauschartikel als "gebraucht" deklariert werden müssten....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Neuwertigkeit von Artikeln

      @Jan

      Wobei du wiederum vorsichtig sein mußt bei der Begriffsbildung in deiner Überschrift. Neu und neuwertig dürften nicht gleichwertig sein. Zumindest habe ich bisher einen Unterschied dabei gemacht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.