Abmahnung von Thomas B. aus Hannover bekommen

    • Vor ein paar Tagen bin ich zufällig über GOOGLE auf dieses Forum gestoßen und habe dieses Thread intensiv durchgearbeitet. Darüber hinaus habe ich mich mit diesem Thema auch weiter intensiver im Internet auseinander gesetzt. Ein paar Dinge möchte ich daher z. T. auch aus eigener Erfahrung dazu anmerken:

      a) Ich finde es fast beschämend, wie sich hier Straftäter (also Bilderklauer) mit ihren Taten rühmen. Das zeigt einmal mehr, wie tief das Rechtsempfinden in Deutschland gesunken ist. Wenn ich etwas haben oder beutzen möchte, was nicht mir gehört, muss ich halt dafür zahlen.

      b) Anscheinend haben hier ein paar Leute irgendwo das Wort "Massenabmahnung" aufgeschnappt und mal schnell für ihre Zwecke eingespannt. Daher zur Klarheit:
      Eine verbotene Massenabmahnung liegt dann vor, wenn ein Abmahner Dritte aufgrund von Rechtsverstößen gegen die Allgemeinheit (z. B. Wettbewerbsrecht) zur Ordnung aufruft, wobei der eigentliche Grund in der Absahung von Rechtsanwaltsgebühren liegt.
      Bei einer Abmahnung auf Basis des Urheberrechts kann es nie zu einer verbotenen Massenabmahnung kommen, weil der Abmahner ausschließlich seine Eigentumsrechte schützt. Aber vielleicht wird künftig Kaufhäusern die Verfolgung von Dieben untersagt, weil täglich ja tausende solcher Fälle aufgedeckt werden. Das könnte ja eine Massenverfolgung sein.

      c) Darüber hinaus wird -wenn ich es richtig verstanden habe- die Abmahnung zunächst ohne Abmahnkosten sondern nur mit der Geltendmachung der nachträglichen Nutzungsgebühren belegt. Erst bei Nichtbeachtung wird ein Anwalt eingeschaltet. Dieses Vorgehen halte ich seitens des Thomas B. mehr als entgegenkommend. Der Kerl (sorry ;) ) macht sich sogar zusätzliche Arbeit um EUCH Geld zu sparen und sorgt so dafür, dass Rechtsanwälte bald am Hungertuch nagen müssen.

      d) Wenn ich die geltend gemachten Beträge so sehe weis ich, dass Thomas B. sogar noch sehr human ist. Bei intensiver Internetrecherche werdet ihr feststellen, dass in anderen Fällen ganz schnell bei einem Bild 1.500,00 Euro fällig sind. 60,00 Euro Grundbetrag sind nach meiner Recherche völlig korrekt. Das da noch Zuschläge draufkommen liegt einzig und allein in der Verantwortung der Urheberrechtsverletzer (mit Ausnahme der Märchensteuer :rolleyes: ).

      e) An einigen Stellen im Internet wird ein BGH-Urteil (ich glaube aus 2006) zu den Preisen aus den MFM-Empfehlungen zitiert - leider fast immer falsch. Damals ging es um einen Sachverhalt, der in den MFM-Richtlinien noch gar nicht geregelt war. Das vorinstanzliche Urteil wurde verworfen und dem vorinstanzlichenGericht aufgegeben sich Klarheit über die Honorarhöhe bei DIESER ART der Veröffentlichung zu verschaffen und anzuwenden. Die MFM-Empfehlungen an sich wurden bestätigt und inzwischen von vielen OLGs auch weiter angewendet.
      Ich glaube nicht, dass z. B. die Preise für Veröffentlichung von Bildern auf Transparenten, die mit einem Flugzeug am Himmel langgezogen werden, in den MFM-Honorarlisten geregelt ist. Sollte so was passieren, könnte ein Greicht nicht einfach auf die Preise einer artverwandten Veröffentlichung zurückgreifen sondern müsste erst recherchieren.

      f) Zum Schluß: freut euch, dass ihr nicht auch noch eine Strafanzeige nach §106 UrhG bekommen habt. Das wäre sicherlich teurer geworden.
    • b) Anscheinend haben hier ein paar Leute irgendwo das Wort "Massenabmahnung" aufgeschnappt und mal schnell für ihre Zwecke eingespannt. Daher zur Klarheit:
      Eine verbotene Massenabmahnung liegt dann vor, wenn ein Abmahner Dritte aufgrund von Rechtsverstößen gegen die Allgemeinheit (z. B. Wettbewerbsrecht) zur Ordnung aufruft, wobei der eigentliche Grund in der Absahung von Rechtsanwaltsgebühren liegt.
      Bei einer Abmahnung auf Basis des Urheberrechts kann es nie zu einer verbotenen Massenabmahnung kommen, weil der Abmahner ausschließlich seine Eigentumsrechte schützt. Aber vielleicht wird künftig Kaufhäusern die Verfolgung von Dieben untersagt, weil täglich ja tausende solcher Fälle aufgedeckt werden. Das könnte ja eine Massenverfolgung sein.


      Hierzu hatte ich bereits dies geschrieben:


      Meine Meinung hierzu ist aber, dass bei ca. 20 Leuten, die Fotos klauen oder sagen wir mal unberechtigt für eigene Zwecke verwenden nicht wirklich eine Masse ergeben...die Anzahl scheint mir legitim....wenn man überlegt wie viele allein bei eBay schon Fotos einer bestimmten Spielzeugfirma, die unter anderem Puppen mit poppiger Kleidung herstellen und schon seit Mitte der 40er Jahre besteht, dann dürften es hier einige 1000 jedes Jahr sein, die man berechtigt abmahnen kann, ohne den Tatbestand der Massenabmahnung zu erfüllen.

      Fakt ist, ES IST ALLGEMEIM BEKANNT, DASS MAN FOTOS NICHT UNGEFRAGT VERWENDEN DARF, DIE MAN NICHT SELBER MACHT !

      Wenn man sich daran nicht hält, muss man mit Konsequenzen rechnen...klar, dass betroffene dies nicht gut finden und klar ist auch, dass man Leute finden mag, die einem da recht geben, allerdings ist hier nur ausschlaggebend, was die Gesetzgebung meint....Ob ein Anwalt hier mit dem Urheber der Bilder bekannt oder befreundet ist ist unerheblich !

      Es geht einzig um den finanziellen Schaden, den der Urheber hierdurch erleiden kann, aus diesem berechnet sich auch der Gegenstandswert des abmahnenen Rechtsanwalts. Aus dem Gegenstandswert errechnet dieser dann seine Gebühren, welche tabellarisch im Gesetz bestimmt wird und nicht, wie hier scheinbar vermutet wird, willkürlich bestimmt werden kann !
      Bilder
      • imageszustimm.jpeg

        1,22 kB, 51×36, 901 mal angesehen
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • @ engelchen-mail

      Du hast ja Recht, du hattest so etwas schon gepostet. Trotz vielem Überlegens beim Schreiben ist es einfach über mich gekommen.

      Auch wenn der Umfang des Treibens des Herrn T. B. vermuten lässt, dass er nicht besonders traurig über den Gebrauch seiner Bilder ist finde ich es mehr als zum K.t.en, dass hier letztlich das Opfer zum Täter gemacht wird. Ich glaube kaum, dass er Jemanden genötigt hat, die Bilder zu nutzen.

      Auch in diesem Zusammenhang habe ich aber noch zwei Fragen.

      Die erste Frage geht an tarossa. Du schriebst: >>Die Art und weise wie B. mit dem Münzhändler für die "Verbreitung" der Bilder sorgt<< . Wie sorgen die denn für die Verbreitung?

      Die zweite Frage richte ich an Phantom: Dein Beitrag ist aus dem Juli 2008. Was ist den zwischenzeitlich passiert. Kannst du etwas Neues berichten?
    • RE: @ engelchen-mail

      Zitat: Die erste Frage geht an tarossa. Du schriebst: >>Die Art und weise wie B. mit dem Münzhändler für die "Verbreitung" der Bilder sorgt<< . Wie sorgen die denn für die Verbreitung?

      Das würde mich auch brennend interessieren! 8)

      Ich mach nämlich ganz tolle Fotos, wenn ich jetzt noch rauskriege welche Motive ich wo veröffentlichen muss, damit die möglichst oft geklaut werden, ließe sich mein Vorruheständler Leben doch einiges komfortabler gestalten. 8)

      Jeder zum Erfolg führende Hinweis wird mit einer angemessenen Umsatzbeteiligung honoriert. :D

      Ein gespannter

      AlterKnacker

      PS: Wenn ich die Postings hier richtig verstanden habe, ist das ja alles legal. :lach:
    • Thomas B. aus Hannover Abmahnung

      Hi Leute !
      Das kann er doch machen ,wer sich das gefallen läßt bitte !
      Zunächst geht er in Vorkasse ( Anwalt usw.) ,ich sage nur eines !
      ---- jeder findet irgend wann im Leben seinen MEISTER --!
      und dann mal viel Spaß noch .
      Es gibt auch Leute die Zahlen Ihren Top-Anwalt aus der Porto -Kasse,
      und lassen die Feinarbeit schön die anderen machen .
      für jeden kommt der Tag X und der kommt bestimmt .
      viele schöne Träume wünsch ich den Herrn Thomas B. aus Hannover ,die Welt ist ein Dorf nicht war ;o) ...
    • träumst Du?
      Thomas B. aus H. ist einfach nur der Hammer .
      Es gibt Leute die klauen Fotos / Bilder und es gibt Leute die haben eigene .
      WER natürl. den Überblick verliert der sollte dann auch nicht den Hals aufreißen .
      ich klaue keine und ich verurteile keinen der so ein Münzbild klaut.
      Ich sage nur das Internet macht es möglich das Anwälte,Richter,Kriminelle und leider auch der Otto der Normale wieder
      in das Gespräch kommt .

      Dieses Schreibt ein ( EX ) DDR -Mann !
      P.S.
      Leute kauft Euch eine Digital-Kamera und macht eigene Fotos/Bilder und im übrigen die ersten Bilder/Fotos habe ich mit meinen hp-Scanner gemacht ( Münzen drauflegen und los geht es ) besser wie Foto
      aber leider weißer Hintergrund und der Thomas B. aus H. wird dann ganz nervös ( Kein Bild von Ihm es ist von mir und sogar noch mit Bildbearbeitung )

      aber na ja ,die Anwälte freuen sich doch auch über Arbeit ,ODER ?
    • RE: @ engelchen-mail

      Hi Leute !
      schlaft Ihr denn oder was !
      schaut mal genauer hin, wer ,was und wo wird doch hier nicht stehen ...
      oder ....was !?
      selbst der sehr feine Herr Thomas B. aus H wird genau hier falsch Infos unter den No Name XX verbreiten ...
      LEUTE WACHT AUF !
      Es ist Zeit für Gerechtigkeit ..
      LEUTE WACHT endlich auf !
      Angst ist der falsche Berater !
      Vorwerts ---->
      Medien .Massen,Infos,Freude,Foren alle sollen es wissen ,
      Wer Bilder Klaut ist im Arsch ,wer aber keine Bilder Klaut schießt zurück ,und wer bei ebay münzen Kauft und nach 3 Monaten behauptet
      es seien seine Bilder ,na dann soller mal ............;o) .
    • hannover die abmahn-city

      aus eigener erfahrung habe ich nun dieses forum gefunden und muss mich auch als kopierer outen. google bilder waren es und ich habe 2 bilder genommen, die einem händler gehören, der auch mit versteckten kennzeichen arbeitet und wohl wartet, dass jemand sie findet.
      damit will ich mit sicherheit nicht das opfer zum täter machen! nein, der täter war sicherlich ich.
      allerdings wurde ein bild genutzt (5 tage) und das zweite in 3 auktionen schon länger. ohne dass es einen verkauf gab.
      übrigens bei den auktionen von euros war das potentielle aufgeld des ausrufpreises gegen nominal ca. 23 euro. wobei nur 1,79 realisiert wurden. aber das ist unerheblich wie ich anerkenne.
      NUR soll ich nun zusammen knapp 800 zahlen.
      und nun die frage an die herren verfechter des rechts: ist das so korrekt?
      oder handelt es sich nicht doch um ein geschäftsmodell mit warten auf dumme (u.a. ich) und dann kassieren in unverhältnismäßiger höhe?
      ich bitte um ernsthafte antworten.!
      nebenbei wäre es auch nett, wenn mal jemand auf die frage nach der höhe in bezug auf das olg-urteil brandenburg 6U58/08 eingeht.
      danke vorab. ach ja, ich werde sicher daraus lernen...........
    • RE: hannover die abmahn-city

      Hallo,
      zunächst mal mein herzliches Beileid dazu, dass du erwischst wurdest. Erfahrungen habe ich keine dazu, aber du fragst nach dem Brandenburger Urteil. Soweit ich das sehe, steht dieses Urteil allein auf weiter Flur. Viele andere Gerichte haben bei der Bemessung des Schadensersatzes die MFM-Richtlinien zugrunde gelegt, teilweise sind sie sogar darüber hinaus gegangen. Interessant beim Urteil aus Brandenburg ist jedoch, dass dieses Urteil zwischen Privatverkäufer und Gewerblichem Verkäufer unterscheidert. Wobei hier mit gewerblich eigentlich "Handeln im geschäftlichen Verkehr" gemeint sein dürfte. Ein häufigeres Anbieten von Ware im Internet wäre "Handeln im geschäftlichen Verkehr", auch wenn kein Gewerbe angemeldet ist. Also die Rückfrage, wie oft verkaufst du denn bei eBay bzw. wie viele Bewertungspunkte hast du?
    • meine dummheit

      hallo rechtsverdreher (anwalt)?,

      danke für die antwort und ich sehe auch dankend dein angebot zur diskussion und hilfe.

      ich bin schon sehr lange sammler (ca. 39 jahre) und sammelte mal dies und das und nun hauptsächlich kaiserreich.

      in der boomphase des euros habe ich mal gewerblich versucht was zu reissen, was nicht wirklich gelang. zudem hatte ich noch unerfreulichen kontakt zur steuerfahndung. die rasierte mich derart, dass nicht nur der geringe gewinn weg war. ich habe halt doch pech, bzw. bin scheinbar zu blauäugig.

      gleiches galt auch bei der verwendung der beiden besagten bilder. weder war mir der urheber bekannt, noch dachte ich über copyright nach. sicher auch zu blauäigig und falsch. meine camera war beide mal nicht einsatzfähig und die faulheit kam hinzu. sonst mache ich immer meine bilder selber. hinterher ist man immer schlauer.

      auch ja, nach der phase des eurohandelns habe ich meinen nick behalten und biete nun meine doppelten und altstücke aus der sammlung an, welche durch neue ersetzt wurden. aber dadurch habe ich in meinen altaccounts natürlich reichlich bewertungen.

      übrigens bin ich mit dem finanzamt/steuerfahndung nun überein, dass die gewerbliche phase vorrüber ist und ich sicher meine doppelten und überhänge anbieten darf. aus liebhaberei. uff, wenigstens das.
      insofern ist die gewerbliche frage meines kopierens und widerrechtlichem verwendens beantwortet.

      was nun den hern andreas s. angeht, so habe ich mich bei ihm entschuldigt und gebeten, dass man sich auf einem niveau einigen möge, dass für mich/uns erträglich ist und zugleich seine rechte an den bilder widerspiegelt. ich weiss, dass ich da mist gebaut habe, aber ich hoffe doch sehr, dass der herr auch in gewisser weise mit augenmass vorgeht. schliesslich sind wir doch alle münzleute und auch menschen.
      alle freuen sich auf obama und seine art die welt hoffentlich zu verbessern und ich trauere noch immer um mj.

      alles unerheblich, ich weiss. aber es kann doch nicht sein, dass die welt nur noch aus absahnen ohne augenmass besteht. wenn finanzjongleure das tun und millionen kassieren und normale arbeiter dadurch vor die hunde gehen, so muss doch nicht auch unter münzfreunden so eine art des abrasierens gang und gäbe sein, oder?

      auch das ist unerheblich, aber seit gestern konnten wir alle nicht ruhen und jetzt, wo es scheinbar zu spät ist, beschäftige ich mich intensivst mit dem thema. so fand ich auch dies forum und schreibe mir meinen frust von der seele.

      für uns ist das sehr viel geld! auch wenn ich durchaus hochwertige stücke abzugeben habe, so ist unser familieneinkommen eher gering und eine solche summe, die andere sicher ohne zwinkern aus der vorderen schublade der portokasse zahlen können, ist für uns die frei verfügbare monatsmenge nach fixkosten. so ist es. in der familie trennen wir lebenskasse und hobbykasse. letztere ist z.zt. leer. nun beten wir. dass der herr nadreas s. auf die angebotene summe der einfachen mfm bewertungen eingeht.

      ein anwalt, den meine rechtsschutzversicherung mir stellte und der aus dem gebiet urheberrecht kam, sagte mir telefonisch, dass das urteil aus brandenburg als olg urteil die höchste instanz derzeit ist und einen deckel gelegt hat und für eine solche nutzung irgendwas von 20 + 20 euro pro bild vorsieht. plus abmahnkosten eines anwalts.

      sicher waren meine verstösse in der summe erheblicher (rein juristisch) aber sicher auch nicht derart existensgefährdend, dass genau dies bei uns so sein muss. ich bot als keine 80 euro an, sondern irgendwas um 200. nebenbei sagte der anwalt, dass ich schon froh sein kann, dass der abmahner es zunächst ohne anwalt und anzeige etc. tat.
      aber eine kostenpauschale von 20 euro für postkosten sei unzulässig und als grund für dieses vorgehen ohne anwalt, sozusagen auf eigene "hobbyjuristenart", sei auch die tatsache, dass im klageverfahren sicher nicht eine solche summe für ihn bei rauskäme.
      darum sein rat, es mit einem vorschlag versuchen zu regeln. das tat ich auch und warte noch auf antwort.

      zu guter letzt darf ich noch sagen, dass das ganze sehr professionell aufgezogen war. in jeder hinsicht min. so aufgezogen wie ein spitzen-anwaltsbüro. mit telefeonnummer, wo nur ein ab die betroffenen abfertigt. eine mail-adresse, die nur zu diesem zweck da ist. rechnungsnummern, die hunderte solcher rechnungen erwarten lassen und vorgefertigte schriftstücke, wie kein anwalt sie besser haben kann. will sagen, das sieht schon sehr nach min. zweitem standbein aus. wenn nicht sogar erstem. aber, ich wiederhole mich, der täter war ich und die anderen. herr a. s. profitiert von der dummheit anderer und der möglichkeit laut gesetz. andere tun das auch und noch schlimmer........ asche auf mein haupt.

      gruss paulchen
    • ergänzungen......

      ich möchte noch einiges von der seele schreiben.

      in dem thread stehen zum teil äusserungen anderer täter/opfer. es werden sachen gesagt wie: in ruhe in den wagen steigen, ruhig schlafen, man weiss ja wo der wohnt, usw. usw. die phantasie lässt so einiges offen; krimis zeigen die dollsten rachehandlungen.

      dazu muss ich sagen, dass auch ich zunächst sehr verärgert war. aber nach doch nun stundenlangem studieren kann ich nur von solchen überlegungen abraten! zumal wenn die abmahner nicht knallhart ihr ding durchziehen, sondern auch augenmass behalten. tat-schuld-strafe abwägen.

      auch ich könnte sicher alte kontakte von vor 10-20 jahren aus der biker-szene wieder aktivieren und dem ein oder anderen von sog. fiesem verhalten berichten. sicher wäre der ein oder andere bruder alter tage aus dem raum hannover zu manchem fähig. mein nick enthält "hd" als kürzel von harley-davidson nicht aus jux. es stammt aus sog. besseren tagen von uns. aber wäre das korrekt? nein.

      solange jeder nach leben und lebenlassen handelt und die menschlichkeit nicht vergisst, sollte das tabu sein!
      auch mir wurden schon oft bilder geklaut. und auch ich fand das doof. aber ich würde dem täter ein bier abverlangen. zumal wenns um ein qualitativ schlechtes bild ginge.

      in meinem falle möchte ich der allgemeinen leserschaft noch details zu meinen geklauten bildern mailen. damit auch das in der breite meiner darstellung nicht fraglich bleibt. erstmal waren beide von mieser qualität, so dass mir eine profierstellung und urheberverletzung gar nicht in den sinn kam. fälschlicherweise.

      1. war ein echt mieses bild einer 10 euro münze 2002 einführung des euros. leicht vergrößerte darstellung und wie gesagt: untere qualität. das soll mich nun 214 euro kosten!
      2. war ein ebenso qualitativ eher schwaches bild eines kms 2006 in st aus der brd. dort habe ich dann noch: typ des kms und meinen namen willi reingeschrieben. erfolglos verwandt in 3 auktionen. das soll nun 559 euro kosten.

      das mal zum anlass des ganzen! ich weiss nun, dass es dumm war, dies so aus google zu kopieren. freie bilder aus der homepage des bundes wären besser gewesen......... aber ist es nicht ein unterschied, ob ein werbeatelier aufwändige bilder von mode oder kfz oder was auch immer teuer erstellt und jemand 3000 euro teure artikel mit diesen bildern geklaut bewirbt oder wie ich, die 10 euro münze zu 11,79 verkaufte oder die kms zu 13,99 unbeboten im netz standen? und nicht bei ebay, sondern auf einer platte, die 20000 user hat. und bilder, deren erstellung und einbringung von versteckten merkmalen nichts bis 5 euro gekostet haben.

      auch das mag letztlich rechtlich relativ unerheblich sein, aber vom moralischen standpunkt her gesehen macht es vielleicht selbst für verfechter eines jeden copyright einen unterschied!?! und ich denke/hoffe auch für richter und irgendwie auch jeden. oder?

      gerne würde ich bald noch weitere stellungnahmen zu dem thema lesen. wer details direkt wissen will; hier gibt es doch sicher auch sowas wie boardmail oder so. ich beantworte gerne direkte fragen!

      gruss paulchen
    • Fangen wir mal mit dem Brandenburger Urteil an. Dieses Urteil wird in der Fachwelt derzeit stark diskutiert. Auf die Details wieso und warum will ich gar nicht eingehen. Dein Anwalt sagt "das urteil aus brandenburg als olg urteil die höchste instanz derzeit". Damit hat er zwar Recht. Allerdings hat das LG Düsseldorf am 01.04.2009 frühere Rechtsprechungen des OLG Düsseldorf zur Höhe des Nutzungsentgeltes nochmals bestätigt. Die Sätze liegen über dem vielfachen des Brandenburger Urteils. Auch der BGH hat (ich glaube in 2005) entschieden, dass die MFM-Tabellen durchaus Gültigkeit haben können, WENN DIE ENTSPRECHENDE NUTZUNGSART VON DER MFM GEREGELT IST und WENN SICH EIN DERARTIGER ANSATZ ALS GÄNGIG HERAUSGESTELLT HAT. Es ist aber schon merkwürdig, dass das OLG Brandenburg eine Revision ausgeschlossen hat, weil dieses nach deren Auffassung keine wegweisende Funktion für die künftige Rechtsprechung hätte. Angesichts der vielen anderslautenden Urteile meines Erachtens zumindest diskussionswürdig.

      Aber nehmen wir mal an, dass Urteil des Gerichts in Brandenburg wäre so völlig korrekt.
      Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte korrigiere gegebenenfalls) ist das bei dir wie folgt:
      Ehemaliger Händler, der aktuell "nur noch" als Privatmann verkauft.

      Da du vermutlich mehr als 3 oder 4 Artikel bei ebay anbietest fällst du sicherlich nicht mehr in die Urteilsbegründung aus Brandenburg (gelegentlicher Privatverkauf!!!).
      Du müsstest mal schauen. Soweit ich mich erinnere hat das Gericht in Hannover (welches für den Fall zuständig sein dürfte, viel steht über Urteile aus Hannover nicht im Netz) in der Vergangenheit als Nutzungsentgelt stets die MFM-Richtlinien + den 100% Zuschlag zugrunde gelegt. So wie viele andere Gerichte auch (München, Düsseldorf, Hamburg, Köln). Die Werte der MFM-Tabellen richten sich nach der Dauer der Bildernutzung. Da mal bei der MFM erkundigen oder im Internet suchen, welche Sätze für die von dir gewählten Auktionszeiträume gelten. Da kannst du dann ausrechnen, was geltend gemacht werden könnte.

      Du schreibst, er hat noch keinen Anwalt eingeschaltet. Das hat dir schon eine ganze Menge Geld gespart. Zwar hat dein Anwalt mit der Kostenpauschale grundsätzlich Recht, aber wenn z. B. Portoauslagen, Fahrt zur Post, Kosten von Telekommunikationsmitteln nachgewiesen werden können, können diese Beträge geltend gemacht werden. Deshalb würde ich daran nicht großartig rummäkeln.

      Du schreibst eingangs, dass er wohl versteckte Kennzeichen angebracht hat. Sei froh, dass es versteckte Kennzeichen gewesen sind. In einem anderen Fall (ich glaube es war was mit Bildern aus einem Kochbuch, aber da bin ich sehr unsicher) hat Jemand einen offen auf dem Bild angebrachten Namenszug entfernt und das Bild dann benutzt. Ich erinnere mich dunkel an eine Geldstrafe (strafrechtlich, nicht zivilrechtlich) von um die 1.500 Euro.

      Das bringt uns zum nächsten Punkt. Strafen aus Urheberrechtsverletzungen sind immer aus 2 Gesichtspunkten zu sehen:
      a) Zivilrechtlich: Anspruch des Bildeigentümers auf ein Nutzungsentgelt
      b) Strafrechtlich: Gefängnis von bis zu 3 Jahren (gewerbliche Nutzung bis zu 5 Jahren)

      Das was er geltend macht ist wohl das Geld aus a). b) könnte unter Umständen noch folgen. Sicherlich würdest du nicht verknackt werden, aber zumindest ein paar Tagessätze wären drin.

      Während ich diese Zeilen schreibe, postest du noch einen neuen Beitrag. Wenn du also in die Bilder zwar deinen Namen reingesetzt hast und das versteckte Merkmal nicht entfernt hast, würde es sicherlich auch bei einer eventuell noch folgenden Strafanzeige nicht ganz so teuer werden.

      Alles in Allem würde ich auf jeden Fall versuchen, mich mit ihm außergerichtlich zu einigen. Vielleicht springt er ja bei 2/3 seiner Forderung an. Aber nur unter der Prämisse, dass keine strafrechtlichen Schritte folgen.

      Dieses spiegelt nur meine persönliche Einschätzung wider.
    • Wie du selber schreibst, regen einige Beiträge immer wieder zu Fantasien an. Das stammt meist von Leuten, die offenbar sehr uneinsichtig sind - anders als bei dir (deshalb beziehe den Satz bitte nicht auf dich, Willi aus Marl). Dazu möchte ich noch etwas wiedergeben, was ich anderswo sinngemäß gelesen habe, aber sehr treffend fand:

      Wenn Jemand von der Polizei wegen einer Geschindigkeitsübertretung geblitzt wird macht der Raser meist die Polizei dafür verantwortlich. Was kann ich denn dafür, wenn ich es so eilig habe und die Polizei gerade hier blitzt.

      Das ist im Übrigen in verschiedenen Doku-Soaps im Fernsehen regelmäßig auch so zu sehen. Die Entschuldigungen, die da vorgebracht werden, sind teilweise lächerlich.
      Also Jemanden, der um sein Recht streitet, mit persönlichen Repressalien zu drohen, finde ich vom Grunde her schon mehr als verwerflich. Ich wäre an Stelle des T. B. bereits srafrechtlich dagegen vorgegangen.
    • hallo rechtsverdreher (leider kein name da...),

      wie du siehst interessiert mich/uns das ganze derart, dass sogar der samstag abend kein anderes thema hat. wie ist es bei dir? ich hoffe, dass nicht krankheit oder sonstiges dich an den pc fesselt. wie dem auch sei, ich freue mich sehr über diese unterhaltung mit dir! du hast offensichtlich rechtskenntnisse, die ich nicht habe. dafür danke!

      ich komme mir langsam vor wie ein verbrecher. ehrlich, das ist alles sehr schlimm für uns. ob so ein bildposter mit hoffnung auf kopieren sich das alles bewusst macht? die tatsache des bildklauens verursacht sicher keine seelischen schmerzen. mehr freude über belohnung wie ein frank ribery sie hat.

      leider habe ich keinerlei reaktion bis jetzt von andreas s. aus hannover. wir werden langsam alle wahnsinnig. vielleicht hat der aber besseres zu tun, als sich um uns zu kümmern. bei hunderten von rechnungen hat er sicher auch das geld, sich einen schöneren samstag zu machen......

      du sprichst wie ein jurist immer aus der sicht eines solchen. was alles rechtlich möglich wäre, was es alles kosten könnte. usw. usw. leider gehst du gar nicht auf meine sonstigen argumente ein. z.b. den hinweis auf den oder das corpus delicti.
      also was eigentlich dahinter steckt. eine sache, die unter brüdern ein bier kosten würde. wo andere sich gar nicht äussern würden. was unter meiner meinung nach normalen menschen "fast" gar nicht beredet werden würde.

      es hört sich so an wie: sei froh, dass dir nur ein bein abgehackt wird, wo doch beide arme möglich wären. für 2 miese bilder mit versteckt angebrachten merkmalen zum zwecke und in der hoffnung des kopierens um mal eben den monatsetat einer familie abzukassieren. kannst du solche gedanken auch verstehen und wie stehst du moralisch dazu? sicher bist du auch ein mensch mit gefühlen und hoffentlich eher liberalen und demokratischen ansichten. bitte gehe auch mal darauf ein.

      was nun die richtigkeit von brandenburg oder hannover oder düsseldorf angheht... null ahnung. und ehrlich gesagt will ich - wollen wir uns damit auch nicht näher beschäftigen. uns geht es um echt anderes.

      wenn ein händler sauer ist und es ihm rein um das nichtkopieren ginge, wäre er dann nicht auch bereit, erstens einsicht und entschuldigungen zu akzeptieren und sich mit sagen wir 200 euro als schmerzgrenze der familie zufrieden zu geben? oder geht es solchen leuten doch nur ums geld verdienen; in dem falle meiner meinung nach auch geldabzocken?

      ich hoffe noch immer, dass auch weitere leute sich der diskussion anschliessen und auch auf die ursache und die folgen und die verhältnismäßigkeit eingehen.

      gruss paulchen
    • Abmahnung wegen Bilderklau!

      Hi Leute !
      es wird natürlich nicht bezahlt ,es wird weder e-mail Kontakt noch Tel.-kontakt aufgenommen .
      ES GIBT KEIN GELD !
      wenn der Abmahner Rechtsschutzversichert ist hätte er wohl kaum diese Briefe geschrieben ,sondern der Anwalt hätte das getan .
      Mein Anwalt hat sich über diese Briefe amüsiert !

      Kein Geld ohne Rechtl. Grundlage und eines X-Beispieles !
      Im Übriegen wird er dadurch nur ermutigt weiter zu machen !

      Er hat behauptet Eigentümer des Bildes zu sein !
      Ist er es ?
      also !?
      Es ist ein HaKker ! und dazu noch ein sehr schlechter !

      Gruß der DDR-MANN ,
    • Vielen Dank der Nachfrage. Nein ich bin nicht krank. Ich habe nur keine Lust, Fern zu sehen. Und im Moment ist Regen angesagt.
      Oha, gerade kommt ein neuer Diskussionsbeitrag von DDR-MANN (bei dem könnte es, wenn der Name stimmt, eventuell auch regnen).

      Von der Nennung von Namen halte ich im Netz nicht viel, ich bin da eher zurückhaltend. Siehst du, Willi aus Marl, solche konstruktiven Beiträge wie von DDR-Mann veranlassen mich, die Sache rein juristisch zu betrachten. Was ist alles möglich, womit muss man rechnen. Wie kann man Dingen entgegen wirken. Es geht mir auch nicht darum, Jemanden zum Verbrecher zu machen. Verbrecher ist man nur, wenn man strafrechtlich belangt wird, das kommt im Urheberrecht nur selten vor (um beim rein Juristischen zu bleiben).

      Ich würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen. Ändern kannst du jetzt ohnehin nicht mehr viel. Könnte natürlich auch sein, falls du ihm mit Mail geschrieben hast, dass diese irgendwo im Spamfilter hängt. Da würde ich vorsichthalber einfach nochmal nachfassen. Vielleicht dabei nochmal Einsicht zeigen und konkret sagen was du anbietest.
      Und vielleicht hat er am Samstag auch wirklich was besseres zu tun. Ich hatte was gelesen, in Hannover hat das Schützenfest gegonnen, da wäre der Welt größter Schützenumzug (bei Bild.de?).
    • RE: Abmahnung wegen Bilderklau!

      Hallo Leute !
      es wird kein Geld bezahlt o.k. !
      Es soll beweisen das er rechtl. Eigent. der Bilder ist und dieses läuft nur über RA !
      da wird auch kein Geld angeboten usw.
      ENDE !
      was hast Du zu verlieren ? Nichts !
      klau ein Bild von Casio !
      Was wird passieren vermutl. nichts !
      Warum ?
      Du als Privat-Person wirst es nur 1x benutzen für eine Auktion bei ebay
      ,Wer hat dann einen Schaden ?
      niemand ,Warum ?
      Weil das vermut. Casio nur neg. Promotion bringt ,ODER ?
      Natürl. sind Bilder nicht zu Klauen das soll bedacht werden.
      Aber eine Rechnung wird immer nur dann bezahlt ,wenn diese
      korrekt ist.
      dieses ist hier nicht zu 100% bewiesen !
      Wie gehen diese Hakker vor?
      ganz einfach !
      Sie ersteigern eine Münze bei ebay und schauen vorher ob die Person welche die Sachen anbietet überhaupt eine digi.Kamera hat ( das geht ,aber dazu hier k.A,),
      dann hat der Käufer alle Angaben ,Adresse,Aukt.-Nr. usw.,
      dann wird solange gewartet bis die Auktion nicht mehr in der ebay Datenbank steht (über 90 Tage ) ,und dann schlägt er zu.
      die Adresse hat er ja.
      alles klar ?
      ganz einfache Sache und da es ja schon vermutl.sehr oft super geklappt hat wird es weiter gehen !
      ich kann darüber aber nur lachen ,weil ich mit meiner Lebenserfahrung ,Bildung und Ausbildung jeden Tag damit zu tun habe.

      also alles klar !
      mitdenken kein Geld verschenken .
      Gruß
      ein DDR-MANN