Käufer sendet angeblich defekte Ware zurück

    • Käufer sendet angeblich defekte Ware zurück

      Bitte eBay-Button für Artikel nutzen!
      Eine Artikelnummer ist immer sehr Hilfreich!

      Hallo

      Ich habe ein Problem mit einem Käufer.

      Dieser teilte mir mit das der DVD Player kein Bild über Scart liefern würde,und er ihn daher zurücksenden wolle.
      Ich teilte ihm per E-Mail mit wie er die Einstellungen ändern müsse damit er ein Signal auf dem Scart Ausgang erhält.

      Ich bekam dann als Rückanmtwort er habe bereits alles ausprobiert und das Gerät wäre defekt,er sendet es zurück.

      Nun habe ich das Gerät erhalten,und natürlich funktioniert es einwandfrei.

      Dieses habe ich dem Käufer mitgeteilt und ihm folgendes Angebot unterbreitet:

      Ich erstatte den Kaufpreis abzüglich Porto und Ebay Gebühren.
      oder ich sende das Gerät dem Käufer zu wenn dieser mir die Portokosten vorab überweist.

      Der Käufer scheint ein älterer Herr zu sein,er beharrt darauf das der ersteigerte Artikel defekt ist,seine Frau ist ja Zeuginn.
      Und schon die erste Mail vom ihm war vom Umgangston nicht angemessen "unmöglich defekte Ware etc..."

      Nun drohte er mit negativer Bewertung und das er auf komplette Rückerstattung besteht er habe das Gerät ja auch auf seine Kosten zurückgesendet.

      Aber das sehe ich nicht ein,da das Gerät einwandfrei arbeitet und ich ihm per Mail genau erklärt habe wie das Gerät zu bedienen ist.
      Zusätzlich war meine Wortwahl stehts ok was ich nicht von den Mails des Käufers behaupten kann.

      Danke im Vorab für die Hilfe
    • Ich erstatte den Kaufpreis abzüglich Porto und eBay Gebühren.
      oder ich sende das Gerät dem Käufer zu wenn dieser mir die Portokosten vorab überweist.


      So ähnlich mache ich das auch.

      Nun drohte er mit negativer Bewertung und das er auf komplette Rückerstattung besteht er habe das Gerät ja auch auf seine Kosten zurückgesendet.


      Gegen die negative Bewertung wirst du leider nicht viel machen können. Bei seinen Forderungen kannst du aus mehrfachen juristischen Gründen, die ich mal bei so einer klaren Sachlage nicht alle aufzähle, auf Durchzug schalten.

      Du hast bei deinem Posting keine konkreten Fragen gestellt. Worum geht es dir hauptsächlich?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich möchte gerne wissen ob meine Forderungen so korrekt sind.


      Forderungen stellt doch der Käufer, nicht du.

      Nicht das ich gegen irgendwelche E-Bay Regeln verstosse.


      Wichtiger wären die gesetzlichen Regelungen. ich sehe hier weder bei dem einen noch bei dem anderen Probleme.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Käufer sendet angeblich defekte Ware zurück

      Also wenn das Teil definitiv funktioniert, dann ist das notfalls auch nachzuweisen, demnach bist Du auf jeden Fall im Recht. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand, die zu erwartende Rote und die vorab zu leistenden Kosten lohnen......

      Bei dem Preis würde ich mal glatt sagen....NEIN !

      Aber das musst Du alleine entscheiden :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Käufer sendet angeblich defekte Ware zurück

      Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand, die zu erwartende Rote und die vorab zu leistenden Kosten lohnen......


      Nun setzte doch dem Fragesteller nicht den Floh ins Ohr, er müsse hier irgend etwas nachweisen. Die Rote ist auch zu befürchten, wenn er das Gerät zurücknimmt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • denke mal der Fall ist erledigt
      ich habe dem Käufer den Kaufpreis abz. E-Bay Gebühren erstattet.
      Dieser wollte mich vorab allerdings mit einer Negativen Bewertung erpressen in der er mich als Betrüger hinstellen wollte.

      Diese Mail habe ich gleich mal an E-Bay weitergeleitet.

      Dann folgten noch 2 weitere forsche Mails wo denn die Rückerstattung bleibe (nach 2 Tagen)

      und gestern das beste: der Käufer erwartet eine positive Bewertung von mir dann erhalte ich auch eine von ihm.

      Nein Danke! da Käufer nur noch positiv Berwertet werden können werde ich keine Bwertung abgeben.
    • Was das denn für eine Müll-Geschichte?

      und gestern das beste: der Käufer erwartet eine positive Bewertung von mir dann erhalte ich auch eine von ihm.


      Ich habe leider keinen Zugang mehr zu der eigentlichen Auktion, aber: WAS INTERESSIERT HIER NOCH EINE BEWERTUNG? Entweder der Typ gibt Dir ne rote Karte, oder nicht. Alles Schiffsschaukelbremser. Ist Ferienzeit, zuviele Kinder auf ebay unterwegs... ?(
      Es scheint nur so...