2 negative Bewertungen und ein angeblich verlorenes Päckchen

    • 2 negative Bewertungen und ein angeblich verlorenes Päckchen

      Ich handle (gewerblich) mit den Schmuck auf ebay seit 4 Jahren und habe bis jetzt keiner größere Probleme
      mit den Kunden gehabt. Vor ca. 2 Monaten starte ich unter anderem Mitgliedsnamen mit einem Freund ein neuer Shop.
      Ich habe jetzt für Sie 3 Fälle

      1. Negative Bewertung - Das Geld ist eingegangen, die Kette ist schnell verschickt und hop ohne irgendeine Nachricht oder irgendetwas bekam ich
      negative Bewertung mit den Grund: Die Farbe entschpricht nicht der auf dem Foto. Ich handle mit Edlesteinen und es ist ganz normal das manchmal die Farbe abweicht. Die Kundin weigerte sich die Kette zurück zu geben und wollte
      kein Geld zurück. Die negative Bewertung bleibte, ich vermute an ein Rachefall aus "alten Zeiten"

      2. Angeblich verlorenes Paket. Ich habe die Internationalen Verkäufern ein
      unversichertes Versand angeboten und bis jetzt habe keine schlechte Erfahrung gehabt (habe mehr als 100 Schmuckstücken überall in Europa verschickt).
      Die Kundin hat bei mir ein Collier und ein Armband gekauft. Das Geld kam
      nach 3 Wochen nicht, habe mehrmals geschrieben, die Kundin meldete sich nicht. Nach 3 Wochen hat Sie zurückgeschrieben das Geld würde verschickt. Dabei haben wir rausgefunden das IBAN und BIC falsch waren.
      Nach 4,5 Wochen habe ich endlich das Geld erhalten. Die Kundin hatte erstmal eine Adresse in Deutschland und hat der Versand per Einschreiben Deutschland bezahlt. Nach dem hat Sie mich doch gefragt ob ich das Päckhen nach Niederlande verschicken konnte, weil "es kostet nicht Welt mehr". Und ich tat es.
      Ich habe in diesen 2 Tagen so viel Päckhen verschickt das ich jetzt nicht mehr sicher bin ob ich doch ein Versand per Einschreiben für Ihre Päckhen nach Niederlande gewählt habe oder nicht.
      Aüßer Niederlande dabei war ein für Spanien und ein für Belgien. beide sind angekommen. Leider für diesen aus Niederlande kann ich kein Post Zettel finden. Obwohl ist jetzt erst 8-10 Tagen nach dem ich die Sachen versendet habe die Kundin droht mir mit allem möglichem, beschimft
      usw. Nicht gut.


      3. Negative Bewertung - vor. ca. 5 Wochen kaufte Kunde bei mir eine antik Koralle Kette mit 14 K Goldverschluß. Das Geld kam nicht..
      habe wieder mehrmals geschrieben..rausgefunden werde das angeblich keine Name von Bank stand also wurde das Geld zurück verschickt.
      Wir haben 2 Bankverbindungen und haben beide als gültig gegeben. Nach alles zusammen wieder 4,5 Wochen kamm den Betrag auf beide Kontos. Wir haben das gemeldet und das wir das Geld zurück zahlen werden.
      Der Verschluß an die Kette funktionierte , aber so als er bald kaput geht. Die Kette war mindestens 40 Jahre alt .So haben wir ein neuer 14 K Gold Verschluss bestellt.
      In 10 Tagen hat der Käufer die Kette und das Geld zurück erhalten.
      Trotzdem hatte er heute die negative Bewertung abgegeben mit den Grund: Die Ware war zum Zeitpunkt des Angebots nicht vollständig,Proviehändler

      In zwischen hat er mir ein "lustiges" e-mail geschrieben und hat sich da als Herr.... "Erfindes der einschaligen BHs" untergeschrieben..Ich reagierte nicht auf Scherz e-mail und bekam deswegen negative Bewertung.

      So, welche Chanse habe ich diese beide Bewertungen zu löschen. Sollte ich "der Erfinder der einschaligen BHs" verklagen?
      Mein Bewertungprofil ist ziemlich dadurch runtergegangen..dabei ist noch diese Drohnung von dritte Niederländische Seite. Welche Strategie schlagen Sie vor?
      Sonst shop läuft gut..habe schöne Ware und es gibt auch nette Kunden.
      Sorry falls der Brief zu lang war..wollte aber allgemeine Situation schildern
      Danke
    • RE: 2 Negative Bewertung udn ein angeblich verlorenes Päckhen

      Hallo, erstmal eine Frage vorab:

      Haben Sie sich mit einem der Kunden schonmal bedingt des Problems per E-Mail auseinandergesetzt ?

      Wenn ja, was kam als Antwort ?

      Bei Fall 2 würde ich mal behaupten, dass Sie keine Chancen haben, da der VK ausdrücklich versicherten Versand gewünscht hat und Sie das wie ich hier verstehe nicht erfüllt haben oder es nicht nachvollziehen können und demnach keine Erstattung leisten.

      Fall 1 ist komisch, denn wenn der Käufer nicht einverstanden ist, kann er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Sollte dies so sein, bekommt der das Geld zurück und dann sollte alles in Ordnung sein. Wenn er aber den ganzen Aufwand nicht betreiben will, dann kann es schon sein, dass er aus Unzufriedenheit einfach eine schlechte Bewertung abgibt. Ob man da was machen kann...ich glaub es nicht.

      Bei Fall 3 haben Sie das überzahlte Geld zurück überwiesen und Nacherfüllung geleistet. Warum der Kunde hier eine Negative abgibt ist evt. nachzuvollziehen, weil der Mangel vorher nicht angegeben war, dies kann man aber nur analysieren, wenn Sie hier mal den Link zur Auktion geben :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: 2 Negative Bewertung udn ein angeblich verlorenes Päckhen

      Hallo Engelchen..

      du hast nicht verstanden.

      Im 2. Fall hat die Kundiin ein Versand innerhalb Deutschland gewählt
      und bezahlt.
      Danach hat sie sich anders überlegt und wollte das ich die Sachen doch
      nach Niederlande verschicke. Ich rollte ein par Euros mehr aus eigene
      Tasche und schickte nach Niederlande.

      Was ist los mit den Post, weiß ich nicht

      Im Fall 3. gab es kein Mangel an die Kette. Ich habe ein altes 14 KG Verschluss
      der tendetierte kaputt zu gehen mit einen neuen, schönen 14 K G Verschluss umgetauscht. Und negative Bewertung ergattert.
      Da mir die Späßcen von sehr geehrtem Kunde nicht gefallen .

      Komunizieren ..komunizeiren klar das tun wir immer..

      Dieses Spiel auf ebay wird mehr und mehr grotesk..
    • RE: 2 Negative Bewertung udn ein angeblich verlorenes Päckhen

      Um überhaupt annähernd beurteilen zu können, ob es eine realistische Chance gibt, die Bewertungen mit einer Klage zu entfernten, müßten man den genauen Wortlaut jeder Bewertung kennen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Dieses Spiel auf eBay wird mehr und mehr grotesk..


      Ja und nein.

      Ja im Falle von unzfriedenen - warum auch immer - Kunden, die leider das Spiel mit den Bewertungen nicht verstehen, oder verstehen wollen.

      Nein im Sinne von den Dingen, die einem Inhaber eines realen Geschäftes auch ständig passieren können. Alle Deine Fälle sind 1:1 ins normale Leben umzusetzen. Stressige Kunden, doofe Fragen, renitente Käufer, Drohungen, Missveständnisse. Warum sollte ebay da anders sein? Besonders bei der Anonymität, die ja angeblich so klar ist. Anonym ist im I-net nur noch der Clevere, sehr Interessierte...

      Aber zu Deinen Fällen:

      1)
      Ich handle mit Edlesteinen und es ist ganz normal das manchmal die Farbe abweicht.

      Würde ich aus den vorliegenden Infos genau so sehen. Ebay anmailen, anrufen, falls Du powerseller bist: Direktkontakt und Bewertung numerisch löschen lassen. Sollte kein Problem sein. Vorausgesetzt das mit der Abweichung stand auch in der auktion. Aber als Profi wirst Du das wohl bedacht haben...

      2) Doof gelaufen. Wer verschickt schon ins Ausland unversichert und ohne Code-Verfolgung....? Dr, die Kundin hat sich geärgert und negativ geurteilt. Dumm für Dich, aber grundsätzlich mal ok - auch ebay wird das sagen...Die negativ-Bewertung solltest Du als Lernbewertung nehmen.

      3)
      Trotzdem hatte er heute die negative Bewertung abgegeben mit den Grund: Die Ware war zum Zeitpunkt des Angebots nicht vollständig,Proviehändler


      Schwierige Situation. Einerseits ist das genau die Situation, die alle Gewerblichen befürrchtet haben: Ein Klugscheißer der ne negative einfach mal so abschießt.(das mit dem BH habe ich übrigends nicht verstanden...)..Andererseits: Könnte es sein, dass Dir ein Mitbewerber einen Reindrücken wollte?
      Grundsätzlichaber halte ich die Negative für ebaykonform aber auch für: nicht berechtigt. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass ebay einlenkt...

      Na ja. Ist spät in der Nacht. Dein ebay account würde da schon helfen, um das Ganze genauer zu beurteilen.
      Es scheint nur so...
    • eBay anmailen, anrufen, falls Du PowerSeller bist: Direktkontakt und Bewertung numerisch löschen lassen. Sollte kein Problem sein


      Diese Nummer funktioniert schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das wäre ja noch schöner.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Große PowerSeller bekommen bessere Konditionen bei eBay


      PowerSeller haben bessere Kontakte zu eBay


      Das ist ja nun mal Fakt. ;)

      Fakt ist auch, das ebay das Bewertungssystem, das gerade mal ein paar Wochen alt ist, wieder ändern wird...und zwar zu Gunsten von Löschungen. Besonders die "armen" Powerseller liefen doch in der letzten Zeit Amok.

      Daher mein Vorschlag. Abgesehen davon ist es mir egal ob Powerseller oder nicht. Aus meiner Sicht hat er /sie/es gute Chancen zur Löschung.

      Aber vermutlich schläft der Fredstarter gerade den Schlaf des "Arabischen Guthändlers". Daher werden wir nähere Infos erst später, oder gar nicht bekommen.
      Es scheint nur so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dicker ()

    • Aus meiner Sicht hat er /sie/es gute Chancen zur Löschung.


      Eine Löschung kommt nur in Frage, wenn zB Beleidigungen oder persönliche Informationen in der Bewertung auftauchen etc. und selbst dann wird nur der Text, nicht der Punkt gelöscht.

      Alles hier nachzulesen:

      pages.ebay.de/help/policies/feedback-removal.html

      Das Gerücht, Powerseller können Bewertungen per Zuruf löschen lassen hält sich lange, weil dies vor vielen Jahren tatsächlich mal Praxis war.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • selbst dann wird nur der Text, nicht der Punkt gelöscht.


      ... :D


      schreib ich ja. numerisch. Wen interessiert nachher noch irgendein Geblubbere in einer Bewertung, wenn die Prozente stimmen...

      Aber das mit den Powersellern wird wieder interessant...Entweder ebay ist kulanter mit den Löschungen (und das haben sie vor zu sein) oder es geht direkt bei einer Negativen vor den Kadi. Und das passiert ja bei einigen PS ja schon heute sehr schnell. Böser Kunde mit negativer Bewertung? Da hauen wir aber direkt mal ein: Du schädigst mein Geschäft, zahle 5000 Euro, oder ...rein.
      Es scheint nur so...
    • schreib ich ja. numerisch. Wen interessiert nachher noch irgendein Geblubbere in einer Bewertung, wenn die Prozente stimmen...


      Ne, gerade umgekehrt, das Geblubbere wird gelöscht, nur die Rote bleibt stehen und damit auch die Prozente.

      Ansonsten gibt es nur den Weg übers Gericht, wie du schon schreibst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.