Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

    • Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

      Hallo zusammen,

      immer mehr Händler werden wegen eines Urheberrechtsverstoßes abgemahnt.
      Im Zuge meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich deshalb mit der "Urheberrechtskenntnis aktiver Internetnutzer".

      Wie ihr wisst, ist es bei Umfragen immer super schwer Leute zum Teilnehmen zu bewegen. - Auf Grund der Thematik brauche ich speziell Leute wie euch, die über Ebay verkaufen!

      Deshalb die Bitte: Nehmt euch ein paar Minuten für meine Umfrage Zeit! :)
      (6-8 Minuten)

      Ihr könnt damit euer eigenes Wissen in Urheberrechtsfragen testen und als kleine Entschädigung werden Gutscheine im Wert von je 20€ verlost.

      hier TEILNEHMEN

      Danke schon mal im Voraus! - Jeder Einzelne der den Fragebogen ausfüllt ist mir eine super große Hilfe!

      Tobi
    • RE: Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

      Was für Gutscheine sind denn das und wer hat dafür bezahlt?

      Was für Fragen sind das und wie wird die Anonymität gewahrt?

      Wie soll einer gewinnen, wenn die Daten dabei nicht personalisiert erfasst werden?

      Was soll das

      Verknüpfung von technisch-naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen


      bedeuten?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

      Die Gutscheine sind für einen Amazoneinkauf. Bis jetzt bringe ich die 60€ auf. Ich hoffe aber, dass sich mein Lehrstuhl noch daran beteiligt.

      Die Fragen prüfen Wissen in Urheberrechtsangelegenheiten ab und geben dazu auch eine Auflösung.
      Außerdem soll untersucht werden, woher jemand sein Wissen in diesem Themengebiet hat.
      Die heikelsten Fragen drehen sich darum, ob man selbst schon abgemahnt wurde oder gehen Urheberrechte verstoßen hat.

      Deshalb ist auch absolute Anonymität garantiert. - Anders als dadurch das man es über einen universitären Lehrstuhl durchführt kann man das leider nicht machen.

      Gewinnen kann man mittels einer gesonderten Email an mich, so dass allen, die der Anonymität misstrauen die Möglichkeit gegeben wird, teilzunehmen, ohne das Umfragedaten einer Email-Adresse zugeordnet werden könnten.

      Das Zitat, nehm ich an, kommt von der Lehrstuhl-Homepage. Die Technische Universität München ist eigentlich naturwissenschaftlich ausgerichtet, hat aber seit einigen Jahren eine Wirtschaftsfakultät. Deshalb die Verknüpfung am Lehrstuhl für "Technologie- und Innovationsmanagement". - Kann dir garantieren, dass das nichts mir Interessen der Wirtschaft zu tun hat, wenn du das meinst.

      Puh, ganz schön viele Fragen in 4 Zeilen! ;)

      Würde mich aber auf jeden Fall freuen, wenn möglichst viele von euch mitmachen würden, weil es für meine Arbeit sehr wichtig ist!

      :)
    • RE: Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

      Nur ein Fehler(bei dem 1926 verstorbenen). Ansonsten alles richtig.

      Manche falsche Ansichten sind aber wie in der Auflösung gesagt, weit verbreitet. Einige davon kommen auch hier im Forum immer wieder zur Sprache.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

      Interessante Umfrage - bin auf die Ergebnisse gespannt. Viel Erfolg damit. Kannst ja gerne mal hier wieder berichten...

      Bin ganz erstaunt - war sogar fehlerfrei bei den Beispielen... wobei ich nicht gedacht haben, dass das Anschauen von TV-Serien bei YouTube [editiert um keine Antwort vorweg zu verraten], da habe ich mehr geraten <g>...

      WinkZ* Mel

      auf Wunsch von Ghostwriter editiert by Co-Admin
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • RE: Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

      Hat mir gut gefallen, die Umfrage. Kurz und knackig und sich nicht in Details verlierend.

      @Ghostwriter

      Du darfst doch die Ergebnisse nicht vorher verraten. Es wollen ja vielleicht noch andere da ran. Sonst ist das ja wenig repräsentativ!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

      Original von Ghostwriter
      Interessante Umfrage - bin auf die Ergebnisse gespannt. Viel Erfolg damit. Kannst ja gerne mal hier wieder berichten...

      Bin ganz erstaunt - war sogar fehlerfrei bei den Beispielen... wobei ich nicht gedacht haben, dass das Anschauen von TV-Serien bei YouTube [editiert um keine Antwort vorweg zu verraten], da habe ich mehr geraten <g>...

      WinkZ* Mel



      SO hätte ich das gerne im Beitrag oben verändert! Geht ja leider nur 20 Minuten mit dem Editieren - warum eigentlich?
      Kann das einer der Mod/Admin/Co-Admin für mich erledigen? Danke! 8)

      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostwriter ()

    • Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

      Original von engelchen-mail
      ich habs mal ausgefüllt...hoffe, es hilft ein wenig...


      Ich habe es (noch) nicht ausgefüllt ... :rolleyes:

      Habe aber vor zwei Tagen ein Abmahnung in Höhe von 450,- Euro zzgl. Anwaltskosten erhalten. Warum? Weil ich ein Bild der Südtribüne im Signal-Iduna-Park zu Dortmund aus dem Internet (über Google-Bildersuche) für eine eBay-Auktion verwendet habe.

      Nun hat sich der Fotograf einen Anwalt genommen, weil irgendwer sein Bild bei eBay entdeckt hat. Daraufhin wurde die Auktion gelöscht, seitens eBay.

      Dann passierte nicht ... bis vorgestern dann das Schreiben im Briefkasten lag. Es steht auch klipp und klar drin, daß man sich quasi jegliche Kontaktaufnahme sparen kann, da der Fotograf auf seine Schadenersatzansprüche nicht verzichten werde.

      Welchen Schaden hat er denn genommen ?? ?(

      Witzig an der Sache ist, daß ich das Bild gar nicht von seiner Homepage habe, sondern von einem BVB-Fan und seiner privaten HP !! Und da steht nichts von Copyright.

      ARMES DEUTSCHLAND !!! :wallbash
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Urheberrechtswissen - Bilder für Ebay-Auktion

      Original von 5er-Fahrer
      Original von engelchen-mail
      ich habs mal ausgefüllt...hoffe, es hilft ein wenig...


      Ich habe es (noch) nicht ausgefüllt ... :rolleyes:

      Habe aber vor zwei Tagen ein Abmahnung in Höhe von 450,- Euro zzgl. Anwaltskosten erhalten. Warum? Weil ich ein Bild der Südtribüne im Signal-Iduna-Park zu Dortmund aus dem Internet (über Google-Bildersuche) für eine eBay-Auktion verwendet habe.

      Nun hat sich der Fotograf einen Anwalt genommen, weil irgendwer sein Bild bei eBay entdeckt hat. Daraufhin wurde die Auktion gelöscht, seitens eBay.

      Dann passierte nicht ... bis vorgestern dann das Schreiben im Briefkasten lag. Es steht auch klipp und klar drin, daß man sich quasi jegliche Kontaktaufnahme sparen kann, da der Fotograf auf seine Schadenersatzansprüche nicht verzichten werde.

      Welchen Schaden hat er denn genommen ?? ?(

      Witzig an der Sache ist, daß ich das Bild gar nicht von seiner Homepage habe, sondern von einem BVB-Fan und seiner privaten HP !! Und da steht nichts von Copyright.

      ARMES DEUTSCHLAND !!! :wallbash


      Tach :D alter Verwalter... Dich gibt's ja noch in echt :D

      Mach' mal 'nen neuen Thread dazu auf... das Thema ist ergiebiger. Immerhin schon mal soviel: Ein Copyright oder Hinweis oder irgendetwas ist NICHT notwendig, wenn man seine Bilder/Werke ins Netz stellt, weil sie dem Urheberrecht unterliegen. Fertig.

      WinkZ* Mel(ody)
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen