ebay Betrugsserien - normal?

    • ebay Betrugsserien - normal?

      Hallo,

      wollte mal nachfragen ob anscheinend bei ebay vorkommende Betrugsfälle normal sind zu denen ich unten die Links zum Verkäufer und zugehörigen Diskussion in den ebay-Diskussionsforen einfüge. Die Verkäufer haben nun schon so viele negative Bewertungen und sind vom Handel ausgeschlossen worden, da sollte hier ein aufführen derer ebay-Namen kein Problem sein. Sind sozusagen verurteilt.

      Sind diese Form von Betrugsfällen normal, hat schon mal jemand davon gehört oder wurde davon schon einmal in den Medien berichtet?

      Es sind so viele Geschädigte, dass es schon unglaublich ist!
      Das muss man sich mal durchgelesen haben!!!

      Verkäufer hamann-wiese:

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ack&_trksid=p3911.c0.m198

      hamann-wiese zugehörige Diskussion:

      community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=238101



      Verkäufer n.h.p

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…id=n.h.p&ftab=AllFeedback

      n.h.p zugehörige Diskussion:

      community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=231138



      Grüße
      berko
    • RE: ebay Betrugsserien - normal???

      Erst mal zum ersten Fall: Also, für mich sieht das bis jetzt nach einer typischen ForenPanikmache aus!

      Bis letzte Woche war die Welt schließlich noch in Ordnung und er hatte ca. 100 % zufriedene Kunden. Die unzfriedenen haben alle innerhalb von 2 Tagen bewertet, wahrscheinlich nach Absprache im ebay-forum, das ich mir jetzt nicht angetan habe. Noch dazu haben in der Berwertung einige sogar zugegeben, nicht gezahlt zu haben, wie sie dann mit Ware rechnen wollen (Vorkasse mal angenommen) weiß ich nicht.

      Es reicht ja schon, dass einer krank wird, von Autounfall mal abgesehen, da kann es immer mal passieren, dass einer mal 2/3 Tage nicht reagiert. Wenn dann so eine Panik geschürt wird, dann kann es leicht zu einer Kettenreaktion kommen. Da würde auch einem gesunden Menschen so etwas leicht über den Kopf wachsen.

      Sicher könnte da auch böse Absicht hintergesteckt haben, aber nach so kurzer Zeit und ohne nähere Angaben zu den Angeboten ... da wäre ich vorsichtig gleich Betrug zu schreien :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: ebay Betrugsserien - normal???

      @stubentieger:

      habe mir den Thread vom Verkäufer "hamann-wiese" durchgelesen.

      Auktionen u.a. am 15.8.08 abgelaufen, keine Lieferung, keine weitere Kontaktaufnahmen, bisher seit diesem Zeitraum keine positive Bewertung, dazu von ebay gesperrt und einige ebay-Mitglieder waren sogar vor Ort und konnten den Verkäufer nicht gefunden werden.

      Also wenn das "nur" Foren-Panikmache ist ... :rolleyes:
    • RE: ebay Betrugsserien - normal???

      Zum zweiten Anbieter: Mitglied seit: 28.10.06 in Israel, Denkt sich keiner was dabei, wenn ein privater Vk plötzlich massenweise TomToms anbietet? Das da jemand mit krimineller Energien hintersteckt, der zumindest EBAY und vielleicht ein Finanzamt hintergehen will sollte doch jedem klar sein! :wallbash

      Das hilft ja nun auch keinem weiter, aber so teuer kann Lehrgeld sein. Ich dachte immer, dass es bei ebay eine Sperre gibt, dass man nicht so viele Artikel in einer Kategorie einstellen kann, und besonders nicht als privater und besonders nicht bei Elektronik oder Luxusartikeln? Wunderte es auch keinen, dass da angeben war:

      Versand nach: Deutschland, Österreich, Schweiz
      Artikelstandort: will ship to:, Deutschland
      8o
      Soetwas kann man doch schon bei der Suche ausschließen?

      Kind im Brunnen, Milch verschüttet, aber warum reagiert ebay nicht? :rolleyes:

      :D Stimmt ja, das war ja die Anfangsfrage! :O ebay Betrugsserien - normal???

      Ja, solange es welche gibt, die bei dubiosen Vk mitbieten, weil Geiz geil ist, und man Moral nicht kaufen kann.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: ebay Betrugsserien - normal???

      Das Problem ist nicht ebay, sondern die dubiosen Verkäufer, die die Lücken, die es immer geben wird ausnutzen. Ist wie die Hütchenspieler vorm Hauptbahnhof. Alle wissen,dass das nur Abzocke ist und trotzdem gibt es immer wieder Leute, die ihr Geld dort abgeben. Und wenn man die schiefgegangenen Auktionen mal ins Verhältnis zu den erfolgreich abgeschlossenen stellt, da merkt man, dass dass durchaus nicht die Regel ist.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: ebay Betrugsserien - normal???

      Natürlich ist ebay ein Problem. Wer ermöglicht die Lücken im System? ebay. Wer schliesst die Lücken nicht? ebay. Wer hat mit dem Geschäft zwischen Verkäufer und Käufer nichts zu tun und rät im Schadensfall einen Rechtsanwalt zu konsultieren? ebay. Sicherheit kostet nun mal und bei einem System wie ebay geht das richtig ins Geld.

      ebay Betrug ist leider die Regel. Da kann man nichts dran ändern. Schau Dir einfach die ebay-Forenberichte im Bereich Sicherheit an. Das ist keine Erfindung sondern ist täglich angesagt.

      Bestimmt werden viele Auktionen korrekt abgewickelt, allerdings dürften sich die Betrugsfälle nicht in Grenzen halten.
    • RE: ebay Betrugsserien - normal???

      eBay Betrug ist leider die Regel. Da kann man nichts dran ändern.


      Wenn du das so siehst, dann kann man ja auch ebay keinen Vorwurf machen. Mir ist auch die Intention dieses Thraeds nicht ganz klar. Als Warnung ist er wohl kaum zum Verstehen, schließlich sind beide gesperrt.

      Ich habe mir nun die Beiträge in der ebay-Community auch nicht durchgelesen, dazu sind sie zu lang. Ist es denn sicher, daß in beiden Fällen die Identität gefälscht ist?

      Welche konkreten Vorschläge hast du denn, um die Sicherheit auf ebay zu erhöhen? Polemisches Motzen allein wird das Problem nicht lösen. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich etwas zu kritisieren habe, auch Gedanken über Alternativen zu machen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: ebay Betrugsserien - normal???

      eBay Betrug ist leider die Regel. Da kann man nichts dran ändern.

      Wenn du das so siehst, dann kann man ja auch eBay keinen Vorwurf machen.


      Wenn bei ebay Betrug die Regel ist kann man ebay nicht den Vorwurf machen nichts konstruktives gegen regelmäßigen Betrug zu unternehmen? Wohl sehr sicher.

      Mir ist auch die Intention dieses Thraeds nicht ganz klar. Als Warnung ist er wohl kaum zum Verstehen, schließlich sind beide gesperrt. Ich habe mir nun die Beiträge in der ebay-Community auch nicht durchgelesen, dazu sind sie zu lang. Ist es denn sicher, daß in beiden Fällen die Identität gefälscht ist?


      Dann lies doch die Beiträge und die wirst die Intention dieses Threads ein wenig besser verstehen und die Frage nach der falschen beantwortet sich gleichzeitig. Die beiden sind gesperrt. Dies bedeutet noch lange nicht, dass es keinen Wert hat darüber zu berichten und andere Nutzer zu informieren.

      Welche konkreten Vorschläge hast du denn, um die Sicherheit auf eBay zu erhöhen?


      Wozu konkrete Vorschläge machen und an wen könnten diese gerichtet werden? An den ebay-Kundenservice o. Sicherheitsteam um eine von den nutzlosen Antworten zu erhalten?

      Polemisches Motzen allein wird das Problem nicht lösen. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich etwas zu kritisieren habe, auch Gedanken über Alternativen zu machen.


      Gut das Du Dir angewöhnt hast nachzudenken. Was kann allerdings ein geschädigter ebay-Nutzer wie sie in den verlinkten ebay-Auktionen vorkommen mit seinen Gedanken und Alternativen anstellen?
    • Wozu konkrete Vorschläge


      Um hier ernsthaft darüber zu diskutieren. Wenn du keine Alternativen anzubieten hast, dann verbietet es sich eigentlich auch, sich darüber aufzuregen. Polemisieren kann jeder.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Willst du eigentlich ernsthaft über das Thema diskutieren oder ist das nur wieder einer dieser zahllosen "ebay ist Scheiße"-Threads?

      Wenn man meint, jemand (hier ebay) macht etwas falsch, dann sollte man Ideen haben, wie man es besser machen kann. Aber da kommt von die rein gar nichts.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hab das mal kurz überflogen.

      Scheint mir eine Masche zu sein, wie sie immer wieder mal vorkommt. Entweder selber betrogen oder Account gehackt.

      Natürlich kann man jetzt lauthals nach mehr Sicherheit bei ebay rufen, allerdings dabei völlig vergessen, dass damit auch allen ehrlichen Nutzern das Leben unnötig erschwert würde. Sicherheit im Internet ist immer ein zweischneidiges Schwert. Was nutzen die besten Sicherheitsvorkehrungen, wenn es immer wieder Leute gibt, die ein banales Passwort benutzen oder auf jede Pishingmail reinfallen?

      Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man davon selber betroffen ist. Aber, lieber berko, deinen Äußerungen entnehme ich, dass du selber nicht betroffen bist und dich nur vom Lesen der dortigen Beiträge so aufregst.

      Es ist wie mit dem Straßenverkehr. Der Staat stellt die Straßen zur Verfügung und stellt entsprechende Nutzungsregeln (STVO) auf. Wer ist dann dran schuld, wenn jemand diese Regeln ignoriert und rast und dann jemand einen tödlichen Unfall hat (meist mit Außenstehenden/Unschuldigen)? Der Staat oder der Straßennutzer, der die Gesetze ignoriert hat? Ist dann der Staat verpflichtet, alle Straßen mit Starkästen auszurüsten, überall künstliche Schikanen zur Verkehrsberuhigung einzubauen, lückenlose Videoüberwachung usw.? Da wär dass Geschrei aber groß, dass sich der unbescholtene Bürger nicht mehr ungehindert auf der Straße bewegen kann.

      Genauso ist dass doch bei ebay. Die stellen die Plattform zur Verfügung und haben Regeln für die Benutzung aufgestellt (AGB). Wenn jemand gegen diese AGB verstößt, wer trägt dann die Verantwortung? Natürlich könnte Ebay jetzt die Bedingungen für die Nutzung von ebay so hoch schrauben, dass man auch ganz sicher sein kann. Nur würde dass dann wegen der ganzen Umstände keiner mehr nutzen.

      Wie gesagt: Sicherheit ist ein Kompromiss. Wer absolute Sicherheit will, hat kein Leben mehr.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich kann da nur folgendes zu sagen:

      Wenn ein Verkäufer in den ersten Monaten viele positive Bewertungen hat und dann vorsätzlich mit diesem aufgebauten Account 20 Teile einstellt und diese bezahlen lässt, dann aber nicht liefert, wie soll Ebay das ahnen ?

      Wenn sich dann Kunden durch negative Bewertungen und Kontaktaufnahme beschweren, dann kickt Ebay diese Verkäufer auch ganz schnell raus. Was sollen die sonst machen ?

      Auch Ebay kann nicht hellsehen.

      Ich will hier Ebay auch nicht schön reden, ich bin selber bereits auf einen Verkäufer reingefallen, aber das kann dir auch im normalen Leben passieren. Es gibt überall schwarze Schafe.

      Käufer sollten hier gerichtlich und polizeilich gegen den Verkäufer vorgehen...Wer dazu nicht bereit ist, der sollte einfach nicht in Online Auktionshäusern kaufen, denn dieses Problem wird es immer geben, ob bei Ebay oder anderswo...ausserdem kann es nun wirklich sein, dass der VK entweder gehackt wurde (wobei er sich dann zumindest mal melden sollte) oder dass er wirklich unfall- oder krankheitsbedingt gerade nicht präsent ist (was aber keiner wissen kann) und demnach weder auf Mails reagiert noch verschickt.

      Ebay kann mehr nicht machen, denn durch die ganze Hysterie werden auch unschuldige Verkäufer benachteiligt und das kann auch nicht der Sinn der Sache sein.

      Was sollte Ebay denn deiner Meinung nach anders oder besser machen ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger