Rechtschreibung

    • ja, ich weiß, aber ich bin ja schon wieder eines Besseren belehrt worden:

      In Briefen und Urkunden müssen Sie ab sofort nur noch das Anredepronomen (Anredefürwort) Sie mit seinen Beugungsformen großschreiben. Bei den Personen, die Sie duzen, dürfen Sie die Anredeformen jetzt wahlweise klein- oder großschreiben.


      demnach "dir" klein ! 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • und dies:

      Hier die neue Regel:

      Anredepronomen (Anredefürwort)

      R52 Die Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" werden generell kleingeschrieben.

      Dies gilt auch für Briefe, Widmungen, Fragebogen, schriftliche Mitteilungen u. Ä.

      Liebe Silke,
      ich hoffe, dass es dir und euch allen gut geht und dass du deine Ferien an der See angenehm verlebst ...
      Die Erde möge dir leicht sein.
      Dieses Buch sei dir als Dank für treue Freundschaft gewidmet.
      Immerhin hast du dir Mühe gegeben, deshalb: noch ausreichend.
      Liebe Freunde! Ich habe euch heute zusammengerufen ...
      Lies die Sätze langsam vor. Wo machst du eine Pause?

      (c) Dudenverlag.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Aber:

      Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

      Ihre Bewerbung hat uns sehr gefallen, deshalb möchten wir uns
      gern zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen verabreden,
      um Sie näher kennen zu lernen!


      Aber in deinem Test war

      #
      A) Ich stimme Dir im allgemeinen zu. - richtig
      B) Ich stimme dir im Allgemeinen zu. - falsch


      wenn ich mich nicht völlig geirrt hab 8o

      B) Ich stimme dir im Allgemeinen zu.
      B ist richtig. :lach:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • # A) Die Arbeit war alles andere als gut.
      B) Die Arbeit war alles Andere als gut.
      Sowohl A als auch B sind richtig.


      Dieses war mein Fehler gewesen(#=Haken), falsch ERINNERT, aber gut, dass wir drüber geredet haben, sonst hätt ich mir noch was falsch eingeprägt, was ich eigentlich INSCHTINKTIV richtig gemacht hätte :tongue:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ich bin verwirrt ;(

      Dir schreibe ich nun klein...wenn es nicht gerade wir hier am Satzanfang steht, richtig ??......Also...ich stimme dir ebenfalls zu..... :lach:

      Und "du" schreib ich auch wieder klein ? Obwohl ich jahrelang gelernt habe, dass man es groß schreibt (bei direkter Anrede).... ;( HILFE !

      Nicht dass Deutsch eine schwere Sprache wäre, dann ändert sich alle paar Jahre, wofür man ein halbes Leben gebraucht hat um es zu begreifen...

      langsam kann ich Anwalt verstehen, einfach alles klein schreiben und sagen...ist ja im Netz so....dann bin ich das wenigstens nicht schuld......eigentlich doch eine schlaue Taktik...gg...

      @Anwalt, Du hast mich ohne es zu wollen überzeugt :lach:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • Wen interessiert die neue Rechtschreibung eigentlich wirklich?

      Warscheinlich sind nur die Lehrer meiner Kinder daran noch interessiert, das die das richtig machen.
      Ich mit meinen 40 Jahren 8o muss das nicht mehr haben. Ich schreibe so wie ich es mal gelernt habe und nutze die Freiheiten der Reform um meine kleinen Fehler zu verstecken.

      Soll mich doch jemend wegen meiner Falschschreibung verklagen :D

      Schade um die Kraft, die für solchen Schwachsinn verpulvert worden ist.
      Wer aufmerksam in Foren und Blogs liest, der wird schockiert sein, wie schlecht die Rechtschreibung bei manch einem
      Zeitgenossen ist, ohne das es an der neuen oder alten Regel oder an Flüchtigkeitsfehlern liegt. Oder nur die Groß oder
      Kleinschreibung falsch ist. Es gibt viele - sehr viele Jugendliche, die in einem Satz mit acht Wörtern vier und mehr Fehler haben.

      Von wegen man muss es so oder so schreiben.
      Es ist dem gemeinen Bürger im Grunde völlig egal, Hauptsache er kann es lesen und verstehen. Aber das ist ein anderes Thema :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich kann auf die meisten dieser Ratgeber gut verzichten, da sie meist in recht schlechtem Deutsch verfasst und vor Fehlern kaum lesbar sind
      sagte jemand in einem anderen Forum und spricht damit aus, was auch auf zunehmend viele AUKTIONEN zutrift! und nicht nur auf die privater Anbieter!

      Sicher ist es müßig, über den einen oder anderen Fehler zu streiten, ob nun groß oder klein nach vormaliger oder neuerer Rechtschreibung, :rolleyes:
      aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass hier nicht mehr nur Legastheniker unterwegs sein können, die es einfach nicht besser können, sondern es immer mehr Leuten einfach nur egal ist, was sie da schreiben.

      Dabei sind sie im Internet unterwegs und könnten vielleicht bayledden mal googeln und so rausfinden, dass die Dinger Pailletten geschrieben werden.

      Selbst wenn diese Leute ihre Sachen lautmalerisch beschreiben, sozusagen verkauft wie gehört ;), wundert man sich doch sehr, wo sie das so gehört haben sollten, und ob sie noch nie irgendeine Bildunterschrift bei Neckermann gesehen haben? :wallbash

      Denn du hast ja Recht: Hauptsache man kann es lesen und verstehen, das sehe ich allerdings in Gefahr und deswegen: Wehret den Anfängen! 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Dabei sind sie im Internet unterwegs und könnten vielleicht bayledden mal googeln und so rausfinden, dass die Dinger Pailletten geschrieben werden.


      :lach: Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen vor Lachen :D

      Ich meine, man sollte sich zumindest bemühen, denn eine gute Rechtschreibung ist schon wichtig, zumindest schützt es vor Missverständnissen im Falle einer Doppeldeutigkeit....

      Die Google Geschichte find ich auch richtig, wenn ich mal was nicht weiß, dann geb ich das auch mal schnell bei Google ein...meistens kommt dann gleich: "meinten Sie ...."

      Keiner ist fehlerfrei und ich habe auch noch die alte gelernt, aber man kann sich ja auch weiterbilden und was neues lernen...tunlichst darauf beharren: " Ich habe das so gelernt und dann ist das so " ist ja auch nicht das gelbe vom Ei...

      Ich würde aber keinen verurteilen, der die alte weiter benutzt...lach....aber ich gebe dir völlig Recht, dass manche Dinge doch einfach mal nachgeschaut werden können....gerade bei Artikelbeschreibungen der gewerblichen ist es schon peinlich, wenn sowas nie auffällt und von Auktion zu Auktion so weiter übernommen wird....

      Aber: Ich freue mich auch, wenn mich jemand nett auf meine Fehler aufmerksam macht, dann kann ich es ändern, falls es mir nicht selber aufgefallen ist....manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht 8o

      Gleichfalls mache ich das auch...
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • Wenn der Fehler nur darin besteht, dass statt der neuen die alte Rechtschreibung weiter genutzt wird, hab ich nichts dagegen. Aber bei vielen ist das weder nach der jetzigen noch nach der vorherigen noch nach irgendeiner Ausgabe des Duden richtig. Es ist auch ein Unterschied, ob mal ein Wort in der Aussage falsch geschrieben ist und mann erkennt, dass der Schreiber sich sonst doch Mühe gibt, ordentlich zu schreiben oder ob das in miesester Gossensprache einfach so dahingetippt wurde.

      PS zur Rechtschreibreform:
      Bei aller Kritik an der Rechtschreibreform sollte man nicht vergessen, dass eine lebendige Sprache auch von den Veränderungen in der Sprache lebt. Die vorherige Version war auch nur das Produkt einer vorherigen Reform. Und die jetzige Version wird auch nicht für alle Zeiten gültig bleiben. Irgendwann kommt wieder eine Reform und da wird es wieder Leute geben, die lauthals protestieren und darauf bestehen, dass die jetzt gültige Version weiter genommen wird, weil sie es in der Schule nicht anders gelernt haben und nicht bereit sind, sich den Veränderungen anzupassen.

      Ich denke mal, keiner will wieder so schreiben, wie Walther von der Vogelweide oder das Nibelungenlied in der Erstausgabe. Das war zwar auch Deutsch, aber keiner würde dass heute im Alltag mehr verstehen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Natürlich befindet sich eine Sprache und ihre Rechtschreibung im Wandel, niehls. Und dem sollte schließlich auch offiziell Rechnung getragen werden. Aber bitte mit Verstand!

      Leider haben die Verantwortlichen dabei lauter Murcks gemacht, was eine Reform der Reform der Reform... nötig machte. Am Ende wußte keiner mehr was richtig ist. Ich schreibe durch die Rechtschreibreform heute schlechter als früher, weil ich durch die zahlreichen Versionen, die man sieht, verunsichert werde. So etwas prägt sich ein. Einzig sie Auflösung des ß habe ich voll verstanden, wenngleich ist als "Altschreiber" dies nicht umsetze.

      Im übrigen wird selbst an den Universitäten noch die alte Rechtschreibung bevorzugt (zumindest bei uns am Institut). Das spricht Bände!

      Eine ganz große Farce war die Volksabstimmung in Schleswig-Holstein. Dort hat sich die Mehrheit der Bevölkerung gegen die Reform entschieden. Andere Länder wollten folgen und ebenfalls zur Abstimmung aufrufen. Das hätte sicher die Reform gekippt. Dem hat die Politik ein Strich durch die Rechnung gemacht, indem man beschloß, dem Votum nicht zu folgen. Auch wenn so etwas von der Verfassung gedeckt sein sollte, frage ich mich, wieso man dann erst Steuergelder verpulvern muß, wenn sie Stimme des Volkes eh übergangen werden soll.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Einzig sie Auflösung des ß habe ich voll verstanden, wenngleich ist als "Altschreiber" dies nicht umsetze

      Schön, wenigstens du! Windows nicht, da wird als Möglichkeit
      mit freundlichen Grüssen
      :wallbash
      als richtig angeboten und auch fleißig von unverbildeten Sekretärinnen genutzt, die mal was von ner Reform gehört haben und dass das "ß" abgeschaft sei! :rolleyes:

      @niehls
      im anderen Thread meintest du, dein Satz sei grammatikalisch nicht korrekt; das war er wohl, doch von Spezialisten zu schreiben, die sich speziell auf etwas spezialisiert haben ist eben ein ganz spezieller Stil und kann durch ganz spezielle Gründe bestimmt als gewollte Übersteigerung und besondere Spezialität des Autors spezifiziert werden! :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Zum Thema Rechtschreibreform ne Volksabstimmung zu machen, finde ich schon vom Grundsatz her Schwachsinn. Da kann man doch gleich beschließen, dass sämtliche Rechtschreibregeln abgeschafft werden. Genauso wie dass Geeiere nach der ersten Fassung. Aber dass ist wohl eher ein grundsätzliches Problem in Deutschland, dass überall zu viele mitreden wollen. Die deutsche Demokratie artet immer mehr in eine Diktatur der Minderheiten und Andersdenkenden aus. Es geht nicht mehr darum, was die Mehrheit will, sondern die Befindlichkeiten von Minderheiten oder gar Einzelpersonen nicht zu verletzen. Das Recht des Einzelnen wiegt inzwischen vielerorts mehr als das Gemeinwohl.

      Aber dass ist schon wieder politisch und das gehört wohl eher nicht hier in dieses Forum.

      Also back to Rechtschreibreform.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.