HP Pavilion HDX9480EG Rezension

    • HP Pavilion HDX9480EG Rezension

      Gekauft habe Ich das HP Pavilion HDX 9480EG im Örtlichen Elektronik Markt.

      Ich wollte ein Mobilen Spielerechner der den heutigen Schnick Schnack nichts Nachsagen kann. Ich pendelte zwischen den HP und einen Game Laptop von Acer.

      Anfangs wollte ich den HDX gar nicht. Zu Groß, zu Schwer und mit nur 3Gb DDR 2 Arbeitsspeicher bestückt. Doch dann kam das Modell mit 4Gb DDR 2 Arbeitsspeicher und stand nun Zwischen HP und Acer. Von früher weiß ich das HP einen Hervorragenden Support hat. Auch gefiel mir der Gedanke endlich ein DVBT und Radio fähigen Laptop zu haben. Ich kaufe mir also den HP HDX 9480EG.

      Der Karton wiegte alleine 8 Kilogramm. Und vom Volumen der Verpackung hätten 4 Normale Laptops rein gepasst. Aber man will ja nicht kleckern sondern Protzen.

      Zuhause packte ich den Laptop aus und war positiv überrascht. Die Liebe zum Detail war mir bis dato nur von Apple bekannt. Alles hatte seinen Platz. Alles war lieb Verpackt und Geschützt. Und es machte sich ein Duft von etwas neuem Breit.

      Laptop:
      Der Laptop sieht durch den Glanzlack den es hat echt Chic aus. Der Lack ist aber sehr anfällig gegen Schwitzige Hände, man sieht jeden Finger. Warum die Eingezeichneten leicht Grauen Linien als Dragon bezeichnet werden verstehe ich nicht, ich kann das Notebook drehen und wenden und erkenne kein Logisches Muster draus. Die Anschlüsse am Laptop sind nach dem Neusten Stand, Ringsherum um den Laptop verteilt und mit 4 USB 2.0 Buchsen gut bestückt. Dell hat mit weniger Platz zwar trotzdem 6 Anschlüsse für USB aber egal. Es „ziert“ auch eine Buchse für HDMI Ausgang, e-SATA, Expansions Port 3, Express Card, Multicardreader, Mini Firewire und was ist das??? In der heutigen Zeit von DVI und Flachbild Monitoren einen Uralten VGA Anschluss. Was will Ich denn damit? Es reicht mir schon dass ich 3x die Hälfte der Anschlüsse eh nicht brauche. Es gibt nicht mal ein Adapter von VGA auf DVI. Tja so muss ich eben auf dem Display des Laptops sitzen bleiben. Kleiner Trost. Mit über 20“ ist das Display vom Laptop größer als meine Displays für den Desktop Rechner. Null Pixelfehler und strahlt wie ein Weltmeister. Auch mit der Technik bestückt als würde man aus dem Fenster schauen. Herrlich. Vorne sowie hinten gibt es Zahlreiche Anschlüsse für Kopfhörer 2x, 5.1 Anlage, Mikrofon Eingang, … Sie haben richtig gelesen. 2 Kopfhörer Ausgänge für die Normalen 3,5mm Klingenstecker. Wie beim MP3 Player. Ich frage mich zwar Warum 2, aber hey, wer hat der hat. Beim Anschluss an einer 5.1 Anlage gibt es extra dafür hinten den Passenden Anschluss. Man braucht keinen Kopfhörer Anschluss vorne missbrauchen. Ob ich nun aus allen 3 Ausgängen gleichzeitig Musik hören kann weiß ich nicht. Müsste man mal Testen. Fakt ist aber, stecke ich vorne einen Kopfhörer rein Schalten die Lautsprecher des Laptops wie gewohnt ab. Leider hat der Laptop nicht all zu viel Puste um die großen Kopfhörer zu befeuern. Mir sind die Kopfhörer Ausgänge eindeutig zu Leise. Dafür brüllt der Laptop aber mit seinen 2.1 System kräftig in der Gegend herum. Und für einen Laptop hat dieses Gerät einen echt fetten Klang. Selbst die Basswiedergabe lässt sich „hören“. Für Radio und Antenne/ Kabel/ DVBT ist auch einfach wie genial gesorgt. Einfach Das Normale Fernseher Koaxialkabel oder die Mitgelieferte Antenne Anschließen, Sender Automatisch Suchen lassen, fertig. Ich muss aber nun sagen das ich weder über Antenne noch Radio geschweige von DVBT rein bekomme außer viel Schnee und gerausche. Aber dafür ist die etwas bescheidene Lage meiner Wohnung Schuld. Dennoch hätte ich mir gewünscht dass zumindest der Radio Empfang möglich wäre. Was mit einen Normalen Radio geht, Funktioniert selbst mit DVBT Technik und 12db Verstärker nicht.

      Um Noch mal auf das Display zu kommen. Groß und Klar, schön und gut aber, das Gestell womit man das Display heraus klappen kann und man das Display vor und zurück ziehen kann ist nicht ganz so meine Sache. Man findet nie so richtig den Punkt wo man das Display wieder hinein rasten kann um das Laptop zu schließen und wie weit sich das Display vor und runter biegen lässt. Ich habe jedes Mal Angst dass es irgendwann mal kracht und das Display aus der Halterung bricht. Da es nämlich keinen festen Punkt gibt wo einen sagt“ Bis hier und nicht weiter“ probiert man es bis es den Punkt erreicht wo es von alleine stehen bleibt und nicht wieder zurück federt.
      Hat man das Laptop auf einen Festen Untergrund stehen ist es kein Problem. Hoch ziehen, raus klappen und auf die beste Ansicht nach vorn oder nach hinten schieben. Hat man den Laptop aber auf den Schoss muss man das Display nach vorne holen damit es von dem Gewicht des Displays nicht nach hinten runter fällt. Ist etwas doof gemacht. Vor allem weil man das Display rein Komfort mäßig immer an den unteren Rand des Displays, wo Sich auch die Stereo Lautsprecher befinden, hin und weg zieht und bei mir an der einfachen dünnen Plastik Abdeckung nun schon ein kleines Stück heraus gebrochen ist. Kein Wunder bei der Aktion das Display immer hin und her zu bewegen um den Punkt zu finden wo das Display wieder einrastet um es zu schließen.
      Die 1,3 Megapixel HP Webcam ist wie bei allen anderen Laptops über das Display installiert. Besonderes sei zu vermerken das Linke und Rechte Mirkofon für die Stereo Aufnahme. Leider lässt sich die Webcam zu einem geringen Teil nach unten biegen. Schön wäre es gewesen wen man es auch nach oben oder maximal nach hinten (um 180°) biegen könnte. Aber dafür ist es ein echtes Wunderwerk, ich kenne keine Webcam, ohne internes Licht, das bei Schwachen Lichtverhältnisse noch so Super klare helle Bilder macht. Ich bin begeistert.
      Zu den QuickPlay Buttons die Teilweiße Blau oder Rot beleuchtet sind kann ich nur sagen das wen Sie ALLE funktionieren man echtes Glück hat. Wen einige nicht funktionieren man zufrieden sein kann das immerhin welche funktionieren und wen gar keine funktionieren es auch nicht so schlimm ist. Der Support von HP ist diesbezüglich schon Ratlos. Bei mir funktionieren Sie bis auf die Auswurftaste (noch) alle. Abgesehen davon das beim Betätigen keine Bildschirminfo mehr kommt. Dafür habe ich aber wieder einen Bestätigungston. Hurra.

      Das Touchpad ist für die Größenverhältnisse des Laptops etwas klein bemessen. Genial der extra gelegene Scroll Bereich für raus und runter. Wäre noch einer für Links und Rechts unter dem Touchpad wäre es ein Traum. Das Touchpad ist abschaltbar was bei einer angeschlossenen Externen Maus auch Sinnvoll ist. Sonst würde man beim Spielen immer Fehleingaben machen.

      Komplettes Nummerfeld bei der Größe ein muss. Auch für alle Flugsimulatoren Fans wie mich. Dell hat sich es bei ihrem Flaggschiff leider gespart. Hier ist es wie auf einer Handelsüblichen Tastatur.

      Wie vorne schon erwähnt habe ich so meine Probleme mit dem Gehäuse des Laptops. Das Display knarrt und knackt beim bewegen. Wegen der komischen Führung des Displays ist an einer dünnen Stelle von ein Teil heraus gebrochen. Beim Auflegen der Hand an der Linken Seite quietscht und knarrt es im Plastik. Beim Anheben knarrt und quietscht es immer irgendwo. Was mich aber am meisten stört ist das dass Gehäuse und die Tastatur so anfällig gegen Schweiß ist. Nach einer harten durch gezogten LAN Party kann ich am anderen Morgen erst mal die Tastatur abwischen und die Linke Seite wo der Handballen Platz nimmt. So was hatte ich bei einem Laptop bis jetzt noch nie.

      Noch ein Kleiner Trost für alle bei denen die QuickPlay Buttons nicht mehr funktionieren. Die Standart Fernbedienung funktioniert immer. Sitz Sie im Laptop in ihrer Mulde kann man auf die Buttons verzichten. Ist Sie Mobil unterwegs muss man vorne die Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon anzielen. Daneben befindet sich auch der Sensor für die Fernbedienung.

      Der Laptop arbeitet recht leise. Beim Spielen kann er doch recht Warm werden. Und man hört deutlich wie die Lüfter Panikartig die Heißluft aus dem Laptop schaufeln. Bei „Im/ Auf dem Bett betrieb“ empfiehlt es sich wirklich ein Stück Karton oder ähnlich hartes unter die Seite, wo sich der Netzgeräte Anschluss befindet, zu legen damit dieser die Warme Luft abblassen kann. Am sonsten kann der Laptop ab 80° richtig um sein Leben pusten. Und was dann hinten für eine Luft raus kommt fällt schon in die Kategorie Heiß.

      Das Problem Blueray und DVD wurde sichtbar mit 2 Lasern gelöst. Für ein Multimedia und Desktop Ersatz Laptop ist es aber langsam. Macht aber Allzeit seinen Dienst.

      Ein Biometrik Scanner ist auch Vorhanden. Die Software erklärt sich von selbst und man brauch keine Passworteingabe beim Windows Anmelden mehr. Einfach Finger drüber ziehen. Funktioniert allerdings nach Metal flexen nicht mehr.

      Zum Laptop kann ich nur noch sagen. Dank über 7 Kilo Gewicht und viele Antirutsch Noppen steht das Gerät wo es steht.

      Netzteil:
      Das Netzteil ist wie der ganze Laptop überdimensional groß und schwer. Das Teil darf keinen auf den Fuß fallen. Auch macht es bei Last merkwürdige Geräusche. Es knistert Teilweiße richtig Laut vor sich hin. Als ob jemand leise entfernt schweißen würde. Es knistert ein bisschen wie Fett in der Pfanne. Dies sei aber Normal, laut HP Support. Und mit 180Watt ist es auch leider nicht mehr Intercity Züge geeignet da diese Maximal 130Watt aushalten.

      Akku: Im Gegensatz zu allem anderen ist dieser richtig „normal“ Bestückt. Aber es kommt eben nicht auf die Größe an. Er hält gut und gerne seine über 3 ¾ h. Und da bin ich über WLAN im Internet und höre nebenher MP3s.

      Leistung:
      Auf einem Laptop mit Intel Core 2 Duo der auf 2,4Ghz getaktet ist, mit 4 Gigabyte DDR 2 SDRAM und einer nVidia Geforce 8800 GTS mit bis 1791Megabyte Grafikspeicher gebannt auf einem 20,1“ Display mit 1900x1200 Pixel hat mir das Spielen von Oblivion, Call of Duty 4, The Witcher, Battlefield 2, schon lange nicht mehr so viel Freude bereitet.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Es geschehen noch Zeiten und Wunder. Seit ich die Windows Aero Ansicht wieder Eingestellt habe bekomme ich wieder eine Optische Bestätigung auf den Display!? Wahrscheinlich funktioniert diese Optische Bestätigung nur in der Aero Ansicht. Dafür geht seit langem die Akustische Bestätigung nicht und der Auswurf Knopf für das Optische Laufwerk ist immer noch wie tot.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Lightscribe ja/nein und andere Fragen

      Ich bin auf der Suche nach einem Original-Datenblatt für den HDX9480EG. Insbesondere würde mich interessieren, ob der HDX9480EG über ein Lightscribe fähiges Laufwerk verfügt.
      z.B. google.at/search?source=ig&hl=…Suche&meta=lr%3D&aq=f&oq=
      Im Gerätemanager sind angeführt:
      CPMRO G1AVGLYB SCSI CdRom Device
      Optiarc BD ROM BC-5500A ATA Device

      Weiters würde mich noch interessieren welche anderen Modell dieser HDX9300-Serie hergestellt wurden. Ist der HDX9480EG das höchst konfigurierte Modell?

      Erschien diese Serie nur mit dem Windows Vista Home Premium 32bit oder auch mit einem höherwertigen Windows?

      Zum Schluß würde mich noch die verschiedenen Endungen (HDX9480EG) der Produktbezeichung bzw. der 2ten Bezeichung (CH965ABD) interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1012 Hansi ()

    • Also zur Frage mit dem Lightscribe Brenner:
      Nein es ist kein LS Brenner.

      In meinem Gerätemanager steht:
      Optiarc BD ROM BC-5500A ATA Device

      Das HDX9480EG ist das höchst konfigurierte Modell. Danach kommen andere Seriennummern und andere Modelle. Da die Serie ziemlich klein war und Sie alle auf das Multimediale ausgingen hatte jedes Modell das Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit vorinstalliert. Eine 64bit Version des Vista Home Premium ist nicht dabei, was bei den 4GB DDR2 SD-RAM Sinnvoll gewesen wäre. Es ist aber egal da die Grafikkarte, nVidia 8800 GTS mit 512MB, dank des TurboMemory eh mit auf dem Arbeitsspeicher zugreift.

      Ich für meinen Teil habe herausgefunden das speziell bei diesem Gerät das EG für die Deutsche Version steht. Das gleiche Modell mit anderer Endung ist für den Ausländischen Markt. Was Sie aber nun genau heißen weiß ich nicht. Hier sollte aber der perfekte Support von HP weiterhelfen können. Und wen Sie nur die Konfiguration wissen wollen, kann ich Ihnen diese auch sagen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Nein es ist kein LS Brenner.
      Schade. Ich dachte mir schon das meiner nur nicht funktioniert, da ich im HP-Shop für Ersatzteile folgendes gefunden habe.
      Unter der Ersatzteilnummer 460705-003 konnte ich folgendes Produkt finden Blu-ray disk (BD) optical drive - With LightScribe für HDX9480EG. Leider ist dieser Artikel gegenwärtig nicht verfügbar.
      Mich würde nur interessieren ob es technisch möglich ist umzurüsten oder ob noch andere Teile ggf. ausgetauscht werden müßte.

      Das HDX9480EG ist das höchst konfigurierte Modell.
      Also ist der HDX9480EG besser Konfiguriert als der HDX9490EZ.

      Da die Serie ziemlich klein war und Sie alle auf das Multimediale ausgingen hatte jedes Modell das Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit vorinstalliert. Eine 64bit Version des Vista Home Premium ist nicht dabei, was bei den 4GB DDR2 SD-RAM Sinnvoll gewesen wäre. Es ist aber egal da die Grafikkarte, nVidia 8800 GTS mit 512MB, dank des TurboMemory eh mit auf dem Arbeitsspeicher zugreift.
      Unter der Ersatzteilnummer 487059-021 konnte ich Software recovery kit - Windows Vista Home Premium 64-bit (Europe) finden welches für das Modell HDX9450EE verfügbar ist/war. Auch dieser Artikel ist leider nicht verfügbar. Könnte man ggf. diese Recovery auch auf einen HDX9480EG aufspielen?

      Ich für meinen Teil habe herausgefunden das speziell bei diesem Gerät das EG für die Deutsche Version steht. Das gleiche Modell mit anderer Endung ist für den Ausländischen Markt.
      Dann steht EZ wohl für die Schweiz.

      auf einem 20,1“ Display mit 1900x1200 Pixel
      Auch für das bessere Display habe ich im HP-Ersatzteilshop etwas gefunden.
      Unter Ersatzteilnummer 452302-001 ist Artikel 20.1-inch WUXGA+ TFT WVA bright view (BV) display panel only für Modell bzw. unter Ersatzteilnummer 452300-001 ist Artikel 20.1-inch WUXGA+ TFT WVA bright view (BV) display panel für Modelle aufgelistet jedoch nicht der HDX9480EG gelistet.
      Reicht hier ein einfacher Displaywechsel aus oder sind noch andere Einstellungen, Treiber etc. notwendig?
    • idefix.windhund schrieb:

      Da die Serie ziemlich klein war und Sie alle auf das Multimediale ausgingen hatte jedes Modell das Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit vorinstalliert. Eine 64bit Version des Vista Home Premium ist nicht dabei, was bei den 4GB DDR2 SD-RAM Sinnvoll gewesen wäre. Es ist aber egal da die Grafikkarte, nVidia 8800 GTS mit 512MB, dank des TurboMemory eh mit auf dem Arbeitsspeicher zugreift.
      Auch schon mal über ein Update auf Windows 7 64bit nachgedacht? Für den HDX9480EG sind jedoch leider (noch) keine Treiber vorhanden.

      Am Anfang wollte ich unbedingt auf Windows XP 64bit wechseln was aber lt. meinem Fachmann nicht ging da beim installieren von XP 64bit ein SATA-Controller gefordert wurde welchen ich auch über HP-Support nicht bekommen habe.
    • Also wer sich freiwillig Windows XP 64bit antut muss schon ein bisschen auf SM stehen oder quällt sich gerne selber.

      Ein Upgrade auf Windows 7 habe ich nicht vor und werde in naher Zukunft es auch nicht versuchen. Schon gar nicht werde ich mir die mühe machen und mir alle nötigen Treiber für Windows 7 zu suchen. Auch killt mich meine Freundin wen ich ihre Spielstände überschreibe wen ich Windows 7 drüber Bügel.

      Das optische Laufwerk sollte man eigentlich easy wechseln können. Sofern man schon mal einen Laptop auseinander hatte wäre es auch kein Problem. Die Steckplätze sind genormt. Es gebe also nicht das was nicht passen würde. Das einzige wo ich sorgen hätte wäre bei der Blende. Beim HDX9480EG ist die Blende des optischen Laufwerks nicht Rechteckig wie sonst, sondern Oval wobei die vordere Seite dünner ist als die hintere.

      Der Unterschied zwischen HDX9490EZ und HDX9480EG besteht darin das der HDX9490EZ statt einem 2,4GHz Intel Core 2 Duo einen mit 2,5Ghz getakteten Prozessor hat. Dafür hat der HDX9490EZ nur insgesamt 500GB S-ATA Platten (2x 250GB), der HDX9480EG hat insgesamt 640GB S-ATA Festplatten (2x 320GB). Angesichts den 100MHz mehr als beim HDX9480EG würde ich trotzdem beim HDX9480EG bleiben.

      Ob die Recovery vom HDX9450EE laufen würde ... ich sage mal jaein. Zwar sind die Modelle soweit gleich. Aber ich bezweifle das ich dafür dann auch das Deutsche Betriebssystem bekomme. Und wen in Deutschland andere Hardware Verordnungen gelten kann es sein das nur ein Teil oder gar nichts funktioniert. Wen Sie so Scharf auf eine 64bit Version sind würde ich ihnen empfehlen sich ein gesondertes Windows Vista Home Premium 64 bit oder höher zu besorgen und die Treiber Manuell von der HP Homepage herunterladen und da drauf zu installieren. Wen Sie mutig sind und Glück haben wird sogar Windows 7 drauf laufen. Zwar heißt es das die Treiber von Windows Vista kompagtibel zu Windows 7 sind. Aber die Praxis lehrte mich schon andere Dinge.

      Der Displaywechsel ist bei Laptops fast genauso einfach wie bei Desktop Rechnern. Bei Laptops Displays muss man nur drauf achten das es genau zum Modell passt. Kleinste Abweichungen können hier aber schon reichen dass das Display nachher nicht funktioniert oder nicht zum Gehäuse passt. Einstellungen, Treiber oder sonstiges sind nicht notwendig. Das Display wird in der Regel von Windows als Normaler Standard Pluf and Play Display erkannt. Früher gab es noch Treiber für Displays. Vor allem wen Sie irgend ein Grafischen schnick schnack anboten.
      Bedenken Sie das im Display Deckel die Schwenkbare Webcam und die Stereo Mikrofone mit integriert sind.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>