Der übelst schwere Wörter Threat

    • Der übelst schwere Wörter Threat

      Wer kennt das nicht, man schreibt einen Brief und man möchte ein Wort benutzen was man so oft und jeden Tag benutzt aber man überhaupt nicht weiß wie man es schreibt. Durch die vielen Eingedeutschten Fremdwörter fällt es einem Schwer schon alleine im Duden nach zu schauen.

      Ich möchte hier mal alle Wörter als kleines "Duden für Schwere Wörter" Auflisten und wünsche mir Nachmacher.

      Niveau - Für das Wort habe ich seit Monaten mal wieder ein Buch benutzt. Und seit Jahren mal wieder ein Duden in der Hand gehabt :D

      Allergie/ Allergisch - Bezeichnet etwas Medizinisches, muss also irgendwie kompliziert sein. Früher irgendwie immer ein Y und Ä mit eingebaut. Muss ja Medizinisch Schwierig klingen.

      Schwierig – schreibe es immer so Schwirieg, da ich den hinteren Teil immer am längsten Ausspreche und so das e zum hinteren i wandert.

      Journalismus – Wörter die man anders Schreibt wie man Spricht oder F spricht aber mit ph schreibt.


      passe - den Haken über das e bekomme ich nicht mal hin

      Croissant – Schmeckt zwar mit Butter nicht Schlecht, aber schreiben …

      Portemonnaie – Mir Gefällt das Wort Geldbeutel eher

      Quit pro Quo – Eine Hand wäscht die andere kann man auch sagen

      In dubio pro reo – Lockert jeden Streit wieder auf und macht Unheimlich Attraktiv

      Intelligent – Weil ich von Natur aus immer Intilligent sage.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Wie heißt doch gleich das bessere Wort für Aster :D

      Dann wären da noch:
      Lenoleum oder Lenolium oder Linoleum oder doch Minoleum ??
      Petroleum oder Petrolium oder doch Pitrolium -> guckt mal bei ebay :lach:

      Emaille oder Emailie oder "aus Email" ?? (ihr wisst schon dieser Glasüberzug auf Metall)

      Was nun richtig? Idefix du hast doch Zeit und den Duden gerade ausgegraben.

      Selbst Wikipedia ist sich oft nicht einig oder hats falsch drauf - Wikipedia halt :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • >nein, Senfeuter meint sicher "Emmalje" ;) so wie Majorka! Das gilt natürlich nur für die, die nicht Mal - lorka sagen!
      passe - den Haken über das e bekomme ich nicht mal hin
      >den Haken bekommst du hin, wenn du bevor du das e schreibst die Taste rechts vom ß und links vom backspace benutzt und (obwohl du nichts davon siehst) danach das e eingibst, also so: é! Olé

      >Ich bin mir sicher, dass es Petroleum heißt, woher kommt deine Flasche, Idefix?
      Petroleum. [-e:um; das; griechisch und lateinisch]
      den logischen Zusammenhang kann man sich merken, wenn man weiß, dass das Wort Petroleum lateinischen Ursprungs ist : „oleum petrae“,das heißt Stein- oder Felsöl und das geht auf Entdeckungen der Römer in Ägypten zurück, ...

      Schwierig – schreibe es immer so Schwirieg, da ich den hinteren Teil immer am längsten Ausspreche und so das e zum hinteren i wandert.
      >das ist falsch, denn schwierig schreibt man, auch wenns für dich schwierig ist, immer "schwierig" das ist nämlich ein WIE-Wort! Merk dir doch einfach, dass bei WIE-Worten die Endung ig sehr häufig ist wie nussig abartig salzig schmierig also alles was mir grade mit ig eingefallen ist, schreibt man dann auch gleich mal klein ;)

      (Am Satzanfang darfst du natürlich alles groß schreiben, aber ansonsten brauchst du nicht halb soviel große Buchstaben, wie du denkst ;)) aus dem gleichen Grund auch: die Allergie/ aber allergisch, schwere Wörter, eingedeutschte Fremdwörter, medizinisch, unheimlich attraktiv!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Der Belag ist bestimmt PVC Belag (wird im Volksmund aber auch Lenoleum genannt) und woher das Petrolium stammt ist mir auch schleierhaft :D

      Ich habe noch eine alte Glasflasche aus bester DDR Zeit und da steht Leuchtpetroleum drauf. Kam aus den Leuna Werken.

      Aquise ist gut aquirieren ist noch besser ;)
      Man könnte auch Umwerben, anwerben schreiben?

      Wie wäre es mit dem Akwarium voller Phische :lach:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Idefix hat Recht! Linoleum, das ist das Zeug, aus dem wir früher im Kunstunterricht "Linolschnitte" gemacht haben, auch hier der Wortbestandteil aus dem Lateinischen "oleum" für Öl. Siehe auch bei Wiki:de.wikipedia.org/wiki/Linoleum

      Vereinzelt wird es auch als Belag für Möbelstücke (Tische, Schränke, Pinnwände) gebraucht.
      das erinnert mich an den alten Küchentisch bei meiner Oma, mit grünem Linoleum gedeckt!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Wikipedia-Lexikon :
      Ventil Das V. (von Ventilation lat. für (Be)lüftung, Luftwechsel) ist ein techn. Bauteil, das dazu dient, den Ein- oder Auslass von Gasen u. Flüssigkeiten zu kontrollieren oder die Fließrichtung zu steuern u. zu regeln.


      Da das ursprünglich von Belüftung kommt, liegt auch die Verbindung zu VENTUS=Wind nahe, siehe auch hier unter ventus (strg f : vent)

      Und sagst du Fanille Vanille oder Wanillje ;) im Ernst, bei Fremdworten aus dem Lateinischen kann man getrost von V statt W ausgehen! Denn: Das archaische lateinische Alphabet bestand aus 21 Buchstaben: A B C D E F H I K L M N O P Q R S T V X Z. also kein W man musste ja auch an den Steinmetz denken ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Vanille versus Vanillin
      Eines ist Natur und das andere ist künstlich von Dr. Oe ..... da wird es guuuuut :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Demnächst wieder aktuell:

      Weihnachten oder Weinnachten :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Für mich bitte Weinnachten ohne Wein und mit "h". Bin Christ und da darf die Wei"h"e nicht fehlen zu Weihnachten.

      Ich habe noch eines gefunden was ich hier oft brauche es sich aber echt doof merken lässt zu schreiben. Editieren wie vom Editor.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • hier mal wieder ein Fremdwort, das man nach Weihnachten, in der Grünkohlzeit, bei Treibjagden mit Erbsensuppe gut gebrauchen kann:

      Flatulenz, -en: Blähungen (reichliches Entweichen von...)

      Flatulenz (lat. flatus „Wind, Blähung“, Blähungen) die Aufblähung des Magens bzw. des Darms durch bei der Verdauung gebildete Gase (z.B. Methan, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff und andere Gär- und Faulgase), wobei es auch zum Entweichen kommt. Sitzen diese Gase im Darm fest, kann es zu schmerzhaften Krämpfen/Koliken kommen.

      Die Flatulenz ist etwas anderes als eine übermäßige Gasansammlung im Verdauungstrakt ohne Abgang von Darmgasen, das wird als Meteorismus bezeichnet. ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • bei Omphaloskopie und Parthenogenese war ich nur unsicher, hab aber richtig geschätzt, aber bei Perikronium hatte ich keinen Plan, obwohl im Nachhinein, peri: um, herum >Peripherie und Kronium ist wohl eine "einlateinischte" Form von Krone?

      Sonst findet sich kronium nur als Ort: Es wurde eine hitzige Schlacht bei Kronium geliefert, wo die Gottheit durch einen Sieg die Niederlage der Karthager wieder gut machte!

      man lernt ja nie aus... ;) Aber es ist ja immer leichter, passives Wissen anhand von einigen Vorgaben + Publikumsjoker abzufragen, als aktives Wissen zu nutzen und selbstständig Fremdworte einzusetzen (die Richtigen ;) ) oder wie in diesem einen Prollforum zum Thema Fremdworte Hä?! Die krassesten Fremdwörter!

      joar Was ein Schwachsinn. ich hasse leute, die die kompliziertesten Woerter benutzen, ob wohl es dafuer die simpelsten deutschen gibt. Wozu benutzt man ueberheupt noch die Lateinisch- bzw. Griechischen Woerter? Wieso benutzt man Woerter einer Sprache, die schon lange nicht mehr existiert? Medizin etc. ok, aber damit wird ja ein nicht-Mediziner eigentlich nie konfrontiert.

      ich hab mir mal erlaubt, die gröbsten Fremdworte zu markieren :lach:

      Hier häng ich zu allem Überfluss auch noch einen Link zum Lesen an: [URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,548767,00.html]Spiegelonline [/URL]das beste eingewanderte (Fremd)wort
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ein Synonym für Niveau (franz.) ist LEVEL (engl.), dem Wort bist du bestimmt schon häufiger begegnet, oder? ;) in Deutsch wäre das dann ungefähr STUFE

      Er steht mir ihr nicht auf einer Stufe, sie ist nicht sein Niveau, die beiden sind auf einem Level :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"