Abmahnung wegen ebay-Panne

    • Abmahnung wegen ebay-Panne

      Vor kurzen gingen Berichte durch die Presse, wonach für kurze Zeit bei einigen gewerblichen Verkäufern durch eine technische Panne seitens ebay keine Widerrufsbelehrung angezeigt wurde. Nun haben sich offenbar tatsächlich Anwälte und Gewerbetreibende gefunden, um aus diesem Umstand auf "legale" Weise abzukassieren und haben betroffen Händler abgemahnt bzw. abmahnen lassen:

      Bericht

      Meine Meinung dazu: Einfach nur schäbig! X(
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ebay, wie kann das angehen, dass da so ein extrem falscher Text aufgetaucht war, wo dies hier jetzt steht
      Rücknahmebedingungen

      Verbraucher haben das Recht, den Artikel unter den angegebenen Bedingungen zurückzugeben.

      Rücknahme - Weitere Angaben: Unsere Widerrufsbelehrung finden Sie in der obigen Artikelbeschreibung.


      wohl dem der das vorausgesehen(befürchtet) hat und alles in der Artikelbeschreibung selbst untergebracht hat!
      Unsere AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) finden Sie in der obigen Artikelbeschreibung.


      Da wird es doch im Falle der Verurteilung/erfolgreicher kostenpflichtiger Abmahnung wohl hoffentlich Schadensersatz von ebay geben, ODER?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Sollte Keine Anspielung auf deine Person sein. Anm: Ersteller
      das hab ich genau gehört, Idefix! ;) aber klar, nur keine falsche Scheu!

      Es ist ja möglich ebay zu verklagen:

      Louis Vuitton und Dior Couture haben 2006 gemeinsam E-Bay verklagt ;

      und LVMH (dazu gehören u.a. Christian Dior, Guerlain, Kenzo und Givenchy) hat dieses Jahr immerhin 38,6 Millionen Euro zugesprochen bekommen vor einem französischen Gericht!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Welch ein Glück, dass ich alle Pflichtangaben in jeder Artikelbeschreibung habe.
      Ich verlass mich nicht auf ebay, denn im Zweifel ist es mein Geld das die ebay-Fehler kostet
      und ebay beruft sich auf seine AGB, die haben wir anerkannt und danach haften die niemals für irgendetwas!!
      Wenn sich das neue Design der Artikelbeschreibung durchsetzt wird es um so wichtiger alles in der Beschreibung unterzubringen,
      damit auch der cleverste Anwalt erstmal lange suchen muss, wo ein abmahnfähiger Fehler ist.
      Das das am Ende fast keiner der Käufer liest, ist ja egal, es steht nur da weil es da stehen muss und die Mitberwerber oder deren Anwälte es lesen können müssen.
      Deutscher Formalismus halt, ist wie Berichte und Bescheinigungen, die ein Finanzprüfer sehen will, die müssen im Zweifel ganz schnell "gefunden" werden :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Mittlerweile sickern weitere Details der fragwürdigen Abmahnungen durch.

      Den Recherchen von Axel Gronen zur Folge läßt die Schmidt Wellness GmbH aus Wesel durch den Anwalt Andreas Gerstel abmahnen.

      Bericht

      Link zum ebay-Angebot von Schmidt Wellness
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Sammelklage


      Sorry, wenn ich dich desillusionieren muß, aber Sammelklagen kennt man aus amerikanischen Filmen, in Deutschland sind sie unzulässig. Da muß jeder sein Verfahren einzeln durchziehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • dann gibbet aber evt. dieses zumindest in Deutschland, welches in diesem Falle wohl auch zutreffen könnte:

      Eine andere Möglichkeit ist die Prozessverbindung nach § 147 ZPO. Dabei kann der Richter mehrere getrennte Prozesse zur gemeinsamen Verhandlung und Entscheidung verbinden, wenn es in allen Prozessen um dieselben Rechts- und Tatfragen geht.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Vor allem, wenn die handelnden Personen die gleichen sind ;)

      Doch leider ist ja jedem Händler ein individueller Schaden entstanden insofern... ist es wohl wieder eine Ermessenssache. Wo wäre denn der Gerichtsstand bei einer Schadensersatzklage der betroffenen Händler gegen die abmahnenden Anwälte oder geneauer den Anwalt?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • :O ich ja sowieso nicht ;) aber ich bin wohl doch erkälteter als ich dachte...das macht wohl nicht viel Sinn?
      Doch leider ist ja jedem Händler ein individueller Schaden entstanden insofern... ist es wohl wieder eine Ermessenssache. Wo wäre denn der Gerichtsstand bei einer Schadensersatzklage der betroffenen Händler gegen
      EBAY wohl eher :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Die Schmidt Wellness GmbH hat versucht, die Berichterstattung über ihre Abmahnpraxis zu verhindern. So sollten die Artikel von Axel Gronen per einstweiliger Verfügung kurzfristig aus dem Internet verschwinden.

      Dies ist nach hinten losgegangen, das LG Bochum hat im Verfahren gegen die Firma und ihren Anwalt Andreas Gerstel entschieden:

      Bericht 1

      Bericht 2
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das ist doch mal eine gute nachricht, ich habe das auch gerade bei A.G. gelesen. Gratulation ihm zum Sieg gegen den Massenabmahner :D :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Die Schmidt Wellness GmbH scheint ob ihrer Niederlage vor Gericht unbeeindruckt. So berichtet jedenfalls Axel Gronen:

      wortfilter.de/News/news3055.html

      Morgen findet in Bochum der Prozess von Schmidt Wellness gegen einen wegen der eBay-Panne Abgemahnten statt.

      Es wäre schön, wenn sich dort möglichst viele Zuschauer einfinden könnten. So soll dokumentiert werden, dass es hier um sehr wichtige Fragen geht und dass es Widerstand gegen solche Massen-Abmahner gibt.

      Diese mündliche Verhandlung findet am Donnerstag, dem 20. November, ab 11:30h im Sitzungssaal C 248 des Landgerichts Bochum statt und ist öffentlich. Besucher betreten das Gebäude über den Eingang Viktoriastraße 14.


      Das alles erinnert mich an der Fall Heilmann gegen Wikipedia. So kann man sich seinen Ruf auch ruinieren. :(
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.