Verpackungsverordnung für gewerbliche Verkäufer

    • Andererseits muss der Internethändler nun sicherstellen, dass tatsächlich alle Verpackungen, die er an seine Kunden versendet, bei einem Entsorger registriert sind, also mit einem entsprechenden Zeichen versehen sind. Verschickt ein Internethändler tatsächlich nur Verpackungen, die von Haus aus (beispielsweise vom Hersteller oder vom Großhändler) bereits registriert sind, so muss er sich um nichts mehr kümmern. Falls ein Internethändler jedoch Verpackungen (auch Füllmaterial, Kartons etc.) versendet, die nicht registriert sind, so bleibt ihm nur die Möglichkeit, sich selbst bei einem Entsorger anzumelden.
      fand ich hier bei jurablogs.de

      engelchen:

      1. die Möglichkeit, sich selbst bei einem Entsorger anzumelden hast du ja scheinbar gewählt,

      2. allerdings könntest du ja auch die andere Möglichkeit wählen, dass tatsächlich alle Verpackungen, die du an deine Kunden versendest, bei einem Entsorger registriert sind, also mit einem entsprechenden Zeichen versehen sind!

      Nachtrag it-recht-kanzlei.de/verpackungsverordnung-novelle.html
      Frage Nr. 5: Gibt es keinerlei Alternative zu dem Zwang, sich einem Entsorger anzuschließen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Engelchen, da kann ich Dir nur zustimmen!


      Es bliebe allerdings noch die Möglichkeit, als Versandart "Sonstige" zu wählen. Du hast doch in Deinen Auktionen schön beschrieben, welche Versandart wieviel kostet.

      Allerdings wäre noch zu prüfen, ob Ebay da auch wieder Mittel und Wege findet, dieses zu unterbinden. :(

      Ist zwar nicht so ganz 'korrekt' ... aber schliesslich muss man sehen, wo man bleibt!
    • habt ihr mal in dem Link gelesen, den ich da eben noch hinterlassen hatte und zwar zur Frage Nr. 5: Gibt es keinerlei Alternative zu dem Zwang, sich einem Entsorger anzuschließen?
      Da wird nähmlich eine erläutert, hatte bloß grad keine Lust zu zittern..

      ich geh ins Bett, gute Nacht! ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • 2. allerdings könntest du ja auch die andere Möglichkeit wählen, dass tatsächlich alle Verpackungen, die du an deine Kunden versendest, bei einem Entsorger registriert sind, also mit einem entsprechenden Zeichen versehen sind!


      klar, ich suche nun einen Anbieter, der schon die Zeichen auf den Verpackungen haben und zahle dann diesen wiederrum gleich mit....nönööööö 8o

      Dann nehme ich lieber die Pauschale und erhöhe meine eigenen Angebote, dann bin ich kostengünstiger weg...vergleiche dies mal bitte mit den NICHT-SCHON-FREIGEGEBENEN-VERPACKUNGEN....das lohnt sich ja gar nicht.....

      Ich suche mir immer die günstigsten Anbieter für Versandtaschen und die Kartons besorge ich mir so (sind meist eh schon gebrauchte, die manchmal ein Zeichen drauf haben, manchmal nicht)...

      Da würde ich das Risiko aber nicht eingehen....also entweder ich beuge mich...wie so schön gesagt wurde...der Pauschale oder ich höre auf, verkauf meinen Restbestand dieses Jahr noch und mach mir ein paar sorgenfreie Tage...dann such ich mir einen Job neben meiner Arbeit, bei dem ich nix mit dem ganzen Stress zu tun habe...

      Mich nervt ja nicht nur die Pauschale (muss ich dazu sagen)...da kommen viele Sachen zusammen.....die Poststelle, bei der ich sonst auf meinem normalen Wege zur Arbeit vorbei komme hat geschlossen, somit muss ich immer extra fahren...die Buchhaltung, die Steuererklärung, der Stress allgemein mit Käufern und Ebay, die ganze Ware immer überall und und und....für mich als Kleinunternehmerin lohnt sich eben das alles nicht mehr und die Pauschale, oder auch die Alternative dazu wie eben genannt ist da nur noch ein weiterer Schlag ins Gesicht.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von Stubentiger
      Verschickt ein Internethändler tatsächlich nur Verpackungen, die von Haus aus (beispielsweise vom Hersteller oder vom Großhändler) bereits registriert sind, so muss er sich um nichts mehr kümmern. F[/I]

      [/quote]

      Thats funny. Ich stell mir dass grad so vor, dass Quelle nicht mehr die Artikel in ein großes eigenes Paket packt, sondern lose mit nur in der Originalverpackung des Herstellers versendet. So nach dem Motto: Aufkleber drauf und los. Das gibt dann richtig Chaos im Postauto.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • andererseits stellt sich ja nun tatsächlich die Frage: Woher weiß eigentlich wer noch wer wo und wann an wen irgendwelche Abgaben geleistet hat ?

      Wenn ich nun eine Pauschale an einen Entsorger zahle, woher weiß das denn der Endverbraucher und wenn ich eine bereits von einem anderen Verkäufer gezahlte Pauschalverpackung weiterversende...müsste ich das dann wieder zahlen ? Hülfe....da kann es doch tatsächlich sein, dass man für eine Verpackung (rein theoretisch) 10 mal einen Anteil zahlt.....(also zwar pauschal, aber irgendwie schon)...wenn diese öfter weiter verwendet wird.............

      und wer ist der Nutznießer ?.....Ich habe mir tatsächlich das falsche Gewerbe ausgesucht.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Wie sieht die Regelung für die Verpackungsverordnung aus, wenn man als Gewerblicherverkäufer nur im Ausland anbietet und verkauft? Gibt es da eine besondere Regelung? Müßte es eigentlich, da die Verordnung ja nur für D. gilt, oder?

      Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

      LG.
    • @oswald

      Vielleicht hilft dir das weiter: onlinemarktplatz.de/13696/aktu…rordnung-ab-dem-01012009/

      3. Sendungen ins Ausland

      Werden Warensendungen aus Deutschland über ein Speditions-/Transportunternehmen ins Ausland verschickt, besteht für Verpackungen dieser Waren keine Registrierungspflicht, da sie nicht beim deutschen Endverbraucher anfallen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Für Sendungen ins Ausland fallen die Kosten der Verpackungsordnung nicht an, gilt doch auch für Postversand oder?

      Und wie wäre es, wenn man z.B. von Österreich nach Deutschland versendet?

      Aber ich schätze mal, dass die Postgebühren die Lizenzkosten bei weitem übersteigen.