Fragen zu ebay/Paypal/Kauf bei amerikanischem Verkäufer

    • Fragen zu ebay/Paypal/Kauf bei amerikanischem Verkäufer

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir demnächst diesen Hoodie per Sofortkauf von ebay zulegen. Der Verkäufer ist in den USA ansässig und akzeptiert daher leider keine Banküberweisung.
      Stattdessen solle ich per Paypal zahlen, stehe dieser Zahlungsmöglichkeit nach einiger Zeit Googlen und Benutzung der Suchfunktion dieses Forums sehr kritisch gegenüber...
      Nichtsdestotrotz habe ich meinen Account bei Paypal bereits angelegt und verifizieren lassen.

      Ein paar Fragen hätte ich noch, die ich auch nach Gebrauch der SuFu hier nicht 100%ig auf meinen Fall übertragen konnte:

      1.) Wie läuft die Zahlung generell ab?
      Ich werde wohl mindestens 43,98$ für den Artikel hinblättern müssen. Ich kann also z.B. 50€ von meinem Bankkonto auf mein Paypalkonto transferieren, per "Geld senden" die vom Verkäufer angeforderte Summe in Dollar in die Maske eingeben und wenige Minuten später bekommt er schon per eMail-Benachrichtigung, dass das Geld auf seinem Konto ist?

      2.) Wie viel behält Paypal für den Service ein? Knapsen die sich schon bei der Umrechnung von Euro in Dollar etwas ab? Das Guthaben auf meinem Paypalkonto kann ich mir doch jederzeit wieder auf mein Bankkonto (kostenfrei) zurücküberweisen lassen, oder?

      3.) Wie ist das mit dem Zoll? Kommt von deren Seite auch noch Geldforderungen auf mich zu? Wenn ja, wie hoch werden diese sein?

      4.) Wie sieht es mit dem Käuferschutz aus? Trotz 98,9% positiver bei über 7000 Bewertungen bleibt immer ein Restrisiko... Ich habe hier gelesen, dass dieser Käuferschutz bei Überseetransaktionen nicht greift. Ist diese Information noch aktuell oder gar falsch?

      Sorry, falls diese Fragen schon dutzendfach im Forum gestellt wurden oder dies das falsche Unterforum ist.
      Da die Horrorgeschichten von eingefrorenen Konten, Verkäufern, die durch Kreditkartenmissbrauch bei Paypal um Geld und Ware gebracht wurden etc. immer noch im Internet kursieren, wollte ich doch nochmal genauer nachfragen, bevor ich unbedarft diese Zahlungsweise benutze. ;)

      Ich bin für jede Antwort dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racoon ()

    • RE: Fragen zu ebay/Paypal/Kauf bei amerikanischen Verkäufer

      Ich versuche es mal, obwohl ich kein PayPal-Experte bin und andere das genauer wissen als ich.

      1.) Sinnvoll ist ein Lastschriftverfahren einzurichten. Damit kann man Sofortüberweisungen tätigen und PayPal bucht dann in den nächsten Tagen vom Konto centgenau ab.

      2.) Als Käufer ist PayPal kostenlos.

      3.) Der Zoll könnte auf dich zukommen, aber das hat nichts mit PayPal zu tun.

      4.) Ich meine, daß der Käuferschutz seit kurzem auch füt Auslandskäufe gilt. Das Problem mit eingefrorenem Geld betrifft in erster Linie Verkäufer. Als Käufer ist PayPal durchaus zu empfehlen.

      Man möge mich berichtigen, wenn ich mich in einem Punkt getäuscht habe.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Fragen zu ebay/Paypal/Kauf bei amerikanischen Verkäufer

      2.) Als Käufer ist PayPal kostenlos.


      Das ist natürlich offiziell richtig!

      Allerdings sollte man sich als Käufer immer bewusst sein, dass ein kompetent kalkulierender Vk seine Kosten natürlich über den Preis auf die eine oder andere Weise wieder reinholen wird (muss!) und dass er an anderer Stelle Abstrichen machen wird (muss!), wenn der Vk-Preis nicht weiter zu steigern ist, z.B. wird er versuchen, den Ek-Preis zu drücken und entsprechend vielleicht auch bei der Qualität zu sparen 8o!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Danke erstmal euch beiden.

      Ich werde wohl aus Gründen des Komforts die von biguhu genannte Methode Lastschriftverfahren wählen.
      Eine Frage habe ich dazu jedoch noch: Wird die zu zahlende Summe bei Paypal in Dollar angezeigt werden? Ich habe den o.g. Artikel auf ebay.DE gesucht und wurde von dort aus zu diesem Artikel weitergeleitet worden.
      Unter der Summe in $ steht noch eine Angabe in € (ca. EUR 25,13; siehe Link im Eingangspost).
      Worüber ich mir Sorgen mache ist, dass ich Kaufpreis + Versandkosten manuell in $ umrechnen darf und der Verkäufer letztendlich nicht damit zufrieden ist.
    • Hmm, mag sein, dass meine Frage vllt. etwas zu trivial für dieses Forum war, dennoch möchte ich sie wenn möglich als Paypal-Neuling beantwortet haben. ;)

      Wenn ich also "ebay-Zahlung senden" auswähle, wird der zu zahlende Betrag in meinem Fall dann in Dollar angegeben sein und kann ich die anfallenden Versandkosten in der selben Währung in die Maske eintragen?
    • Wenn du aus ebay heraus mit PayPal zahlst mußt du den Betrag gar nicht eintragen. Er wird automatisch übernommen und kann in der Regel (so meine Erfahrungen) gar nicht editiert werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Er wird automatisch übernommen und kann in der Regel (so meine Erfahrungen) gar nicht editiert werden.


      Richtig, Betrag wird folgenrichtig und genau wie im Angebot übernommen.

      Probier den Link bei eBay doch einfach aus, Du musst deswegen ja nicht zahlen, aber so siehst Du, was dann dort steht und was Du genau bezahlst.

      Die Beträge der Auktion und der Kaufabwicklung werden in der richtigen Währung und im Euro Preis angezeigt.

      Dann auf bezahlen klicken und gut ist................ 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von engelchen-mail
      Probier den Link bei eBay doch einfach aus, Du musst deswegen ja nicht zahlen, aber so siehst Du, was dann dort steht und was Du genau bezahlst.


      Vielleicht habe ich den Satz falsch verstanden, aber funktioniert das mit dem Preis anzeigen lassen etwa auch bevor ich den Artikel überhaupt gekauft habe (denn das habe ich noch nicht)? Wenn ja, wüsste ich gerne wie und wo sich dieser angesprochene Link befindet.
      Das sollte dann auch meine vorerst letzte Frage sein, danke nochmals für eure Geduld und Hilfe. :)
    • Nein, den ganzen Vorgang kannst du natürlich nur starten, wenn du bereits gekauft hast.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.