Verpackungsverordnung

    • Verpackungsverordnung

      Hallo liebe gewerbliche Verkäufer ;)

      Schon die Schn... voll von der neuen Verpackungsverordnung??

      Wer jetzt dachte, er käme mit lizensiertem Verpackungsmaterial einfach davon, wird diese Vorgehensweise nochmal überdenken müssen:

      Dies schreibt ein Hersteller von LuPo´s :

      Nach akuellen Angaben unseres Anwaltes, gibt es mittlerweile zwei unterschiedliche Sichtweisen zur neuen Verpackungsverordnung.

      Bisher gingen wir davon aus, unseren Kunden die Lizenzierung und den damit verbundenen Aufwand abnehmen zu können. Das heißt, dass
      Sie bei uns lizenzierte Verpackungen kaufen hätten können.

      Die mittlerweile erfahrene zweite Sichtweise geht davon aus, dass es erforderlich ist, dass sich der Erstinverkehrbringer (§ 6 Abs. 1Satz 1Verpackungsverordnung), lizenzieren lassen müsste.

      Dadurch würde die Rechtssicherheit hinsichtlich der Angreifbarkeit, bereits lizenziert gekaufter Ware, verloren gehen.

      Aus diesen erwähnten Gründen sind uns nun aufgrund der unklaren Rechtssituation die Hände gebunden, weshalb wir vom Angebot lizenzierter Verpackungsmittel leider Abstand nehmen müssen.



      Und jetzt??

      Ich hab mich mal auf die Suche nach 'günstigen' Anbietern gemacht und möchte Euch bitten, einen Erfahrungsaustausch hier zu starten. Sicher habt auch ihr schon gesucht und seid vielleicht fündig geworden?

      Hier mal meine günstigsten, die ich für Kleinmengen gefunden habe:


      zentek.de
      Pappe/Papier bis 400 kg
      Kunststoff bis 40 kg
      Preis / Jahr: 150,00 Euro / zzgl.
      USt



      Eben hab ich noch diesen gefunden, allerdings habe ich mich hier noch nicht so genau durch
      die Seite gelesen:

      noventiz.de/media/pdf/Noventiz_Six-Pack.pdf
      Papier/Pappe bis 150 kg
      Kunststoff bis 40 kg
      Preis / Jahr 69,00 Euro / zzgl. USt.

      bzw.

      Papier/Pappe bis 400 kg
      Kunststoff bis 40 kg
      Preis / Jahr 129,00 Euro / zzgl. USt.
    • Super. Es lebe der Fortschritt. Kein anderes Land leistet es sich, die eigenen Unternehmen derart zu schikanieren und zu bevormunden.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Gesetzliche Grundlagen zur Verpackungsverordnung zusammengetragen von Dr. Damm und Partner Rechtsanwälte: Link
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • onlinemarktplatz.de/13901/neue…en-verpackungsruecknahme/

      Die Interseroh Dienstleistungs GmbH bietet Versandhändlern künftig die Möglichkeit, sich in nur drei Schritten über ein einfach zu handhabendes Webportal ab einem Jahresentgelt von 75 € von der Pflicht zur Rücknahme ihrer Verpackungen zu befreien.

      Unter www.interseroh-dienstleistung.de/onlinehandel können sich Händler zunächst informieren und erhalten direkt ihr individuelles Angebot, bevor sie Daten wie Firmenname und Anschrift offenlegen müssen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das ist ja mal was Erfreuliches für die Vk! Dass etwas klar und einfach handhabbar ist!

      Schön, wenn man nicht dauernd Geisteskapazitäten, Zeit und/oder Personal darauf verschwenden muss herauszufinden, was eigentlich zu tun oder zu lassen ist! Da ist der Preis für die Verpackung selbt nur noch ein Teil des Aufwands!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ist doch toll, da lebe ich lieber von hartz4, als dass ich so einen Scheiss mitmache.
      Wozu soll ich etwas arbeiten, wenn zum Schluss nichts übrigbleibt, und wenn ich Pech habe nehmen sie mir alles was ich habe, nur weil ich eine beschissene Kartonage als Verpackung genommen habe....

      Krankes Land, von wem werden wir nur regiert...
    • @fride, du hast aber schon gelesen, dass es sich erstens um gewerbliche Vk handelt, und dass zweitens dieser hier genannte Anbieter diesen Vk die Sorgen um die Verpackung abnimmt?(natürlich gegen Bezahlung, aber schließlich stehen ja alle gewerblichen unter dem gleichen Stern = "Wettbewerbsgleichheit" ;)


      Es geht ja auch nicht mehr darum, dass da irgendwo Punkte (grüne) auf dem Karton sein müssen!

      "Max Muster" kann seine Privatklamotten nach wie vor in Zeitungspapier verschicken! :rolleyes:

      Und wir werden von denen regiert, die wir gewählt haben, wobei ich glaube, was Techno- und Bürokratie betrifft, tun die zur Auswahl stehenden sich alle nichts :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hallo Stubentiger,

      Sorry gleich mein erster Beitrag und dann so ein grantiger :)

      Ich habe gestern zum ersten mal darüber gelesen, dass man nicht einfach so in einer X-beliebigen Verpackung versenden darf, und jetzt das hier, dass es noch komplizierter wird, genau habe ich es noch nicht verstanden, muss ich mir noch mal durchlesen.

      Ich müsste für jemanden unzählige Sachen über EBAY verkaufen, gerne würde ich das auch für andere machen.

      Ich eröffne mal einen Thread hierzu:

      Gebrauchte Waren für andere verkaufen
    • Also ich kann 'Bähr' (siehe oben) wirklich empfehlen.
      Die Preise sind human, gerade für die kleineren der gewerblichen Verkäufer.


      Ja, gewerblich verkaufen ist nicht mehr so einfach wie vor 10 Jahren.

      Viele stellen es sich sehr einfach vor, holen sich einen Gewerbeschein und informieren sich nicht ausreichend.

      Mir macht es trotzdem (immer noch) Spass!
      Auch wenn ich hier gerne mal über die Bürokratie meckere und mich auskot... :D
    • Hallo!

      Wie läuft das jetzt genau?

      Ich muss mich registrieren und für eine Lizenz zahlen?
      Dann darf ich nicht einfach irgend eine Verpackung nehmen, sondern muss spezielle kaufen,
      und ich darf z.B. keine alten Zeitungen zusammenknüllen in diesem Clounland um den Inhalt zu sichern,
      habe ich das jetzt richtig verstenden?
    • Also, bitte! lies doch die Links, die hier alle schon gegeben wurden ;)

      wortfilter.de/News/news2859.html
      informationen-zur-neuen-verpackungsverordnung onlinemarktplatz.de
      onlinemarktplatz.de/11337/fluc…ue-verpackungsverordnung/
      onlinemarktplatz.de/13696/aktu…rordnung-ab-dem-01012009/

      Die Hinweispflicht an Verbraucher für Rückgabemöglichkeiten von Verpackungen auf der Webseite entfällt. Der Händler muss Umverpackungen und Füllstoffe bei einem Entsorger registrieren. Es ist ggf. eine Vollständigkeitserklärung abzugeben.


      2. Was muss registriert werden? Registriert werden müssen alle Verpackungen und jegliches Füllmaterial, die typischerweise beim deutschen Endverbraucher anfallen und die der Onlinehändler erstmals in den Verkehr bringt. Dies können sein: Papier, Pappe, Karton (PPK); Kunststoffe; Verbunde; Weißblech; Aluminium; Naturmaterialien; Glas.


      4. Gebrauchte Verpackungen Die Registrierungspflicht erfasst auch gebrauchte Verpackungen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hallo!

      Ich kann lesen, aber mit dem Verstehen hapert es noch ?(

      Ich melde mich also z.B. hier an:
      interseroh-portal.de/onlinehan…bshop/wizard_welcome.jspx

      Man muss auswählen was man an Verpackungsgewicht/Jah hat und überall die Kg eintragen:

      Glas
      Papier/Pappe/Karton
      Weißblech
      Aluminium, sonst. Metalle
      Kunststoffe
      Kartonverbunde
      Sonst. Verbunde
      Naturmaterialien

      Da ich ausschliesslich Gebrauchtwaren versenden werde um es nicht noch komplizierter zu machen, muss ich nur die Verpackungskartons und Füllung rechnen.

      Wie ist es wenn ich z.B. einen Fotoapparat in der Originalverpackung in einem Karton versende?

      Und jetzt:
      Wo kann ich nun Verpackungen kaufen, müssen das spezielle sein, die dem dualen System angehören?



      Kann man nicht irgendwo einfach neue Verpackungen kaufen, wo der Preis für die Lizenzierung schon drin ist?
      Ok, das wär vermutlich zu einfach...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fridel007 ()

    • Auch wenn ich bei der neuen Verpackunsverodnung mitmachen muß.

      Was für ein Quatsch ! In meinen Augen nur Geldmacherei !.

      Wie die Geschichte mit der "Umweltzone" und den ganzen Plaketen.

      Hat der Staat sich ja was feines ausgedacht um an Geld zu kommen.
      Bald sollen ja auch die "Roten" davon verboten werden. ^^

      So platt es auch klingen mag. Alles was irgendwie mit Umwelt zu tun hat.
      Lässt sich halt berzeit besser "verkaufen".
      Ob nun diese ganze Bürokratie wirklich was nutzt sei auch dahin gestellt. :rolleyes: