T-Mobile Digital Bilderrahmen

    • T-Mobile Digital Bilderrahmen

      T-Mobile 7“ Bilderrahmen Test mit einer 5 Megapixel Kamera und eine Maximale Bildergröße von 2MegaBytein JPG Format:

      Beim Auspacken des Bilderrahmens fiel mir auf das dieser Bilderrahmen nicht einfach nur in einem billigen dünnen Karton gesteckt wurde. Nein, wer mal ein iPod Touch Neu gekauft hat weiß ungefähr was ich nun meine. Ein richtiger Starker Karton. Mit weichen Polsterüberzug im Deckel. Alles hat in dem Karton seinen festen Sicheren Platz. Sogar das einfache Plastikstellbein liegt sicher in seiner Vorgesehenen Mulde.

      Beim Auspacken des eigentlichen Rahmens dachte ich am Anfang das dieses mit einem Akku versehen ist. Dem ist aber nicht so. So tut sich beim Anschalten ohne Netzteil auch nicht viel. Hinter der T-Mobile Silbernen Blende versteckt sich auch kein Batteriefach (Was Technisch Allerdings möglich wäre) sonder nur der Steckplatz für die SIM – Karte.

      Netzteil:
      Im Gegensatz zu dem Bilderrahmen macht dieser Block keinen allzu Hübschen Eindruck. Auch ist dieser für die 5Volt bei 2 Ampere etwas groß geraden wen ich da an Nokias neue Mikroreisegeräte denke die dasselbe hergeben. Der Rahmen sollte in der nähe von Steckdosen hingestellt werden da das Kabel auch nicht ewig lang ist. Hier Zeigt es sich das Batteriebetrieb Sinnvoller gewesen wäre da das Total Unhübsche Kabel nun mit den Bilderrahmen „ziert“ bis zur Steckdose.

      Rahmen:
      Schon im Ausgeschalteten Zustand macht der Bilderrahmen einen echt hübschen Eindruck. Doch der Glanz hat auch einen Nachteil. Es spiegelt sich nämlich einiges darin. Die Tasten sind aus Designergründen hinterm Gerät angebracht. Ob es nun Sinnvoller gewesen wäre Sie gleich oben ans Gehäuse anzubringen, statt nur die Symbole draufzupinseln sei mal außer acht gelassen. Alles in einem macht diesem Bilderrahmen einen sehr guten edlen Eindruck.

      Bilder:
      Das Anzeigen der Bilder erfolgt in 16:9 Format, Auflösung von 800x480 Pixel. Blöd nur das wir hier keine Einzige Kamera haben die 16:9 Bilder macht, den meistens sind die üblichen Down geränderte Bilder 800x 600 Pixel groß. So hat man immer hässliche Schwarze Seitenränder und nutzt das Display gar nicht ganz aus. Auch streckt das Bild die Fotos nicht. Schade, wäre angesichts dessen gar keine Schlechte Funktion gewesen. Auch sind 16Bit Farben in der 32Bit Windows Welt auch nicht der Renner. Aber die Bilder sind sehr gut Beleuchtet und Kristallklar. Als ob man Sie an einem Alten Röhrenmonitor anschauen würde. Einfach toll. Bei Bildern ab 1,6MB kann es beim Bilderladen schon mal zu Unschönen Ladezeiten führen.

      Die Bilder lassen sich via SD Karte, direkt von der SD Karte Anzeigen. Ein Speichern von SD auf den 100MB internen Speicher ist nicht möglich. Andersherum vom 100MB Internen Speicher auf SD auch nicht. Auch funktioniert das Anzeigen der Bilder rein von einer SD Karte. Die fast Baugleichen MMC Karten werden nicht Unterstützt. Auch werden nicht mal Dateinamen mit angezeigt. Auch kann man keinen Text mit Angaben. Schlecht, zumindest den Dateinamen hätte es mit anzeigen können.

      Bilder per MMS lassen sich durch die Integrierte Handynummer leicht aufs Display laden. Preise üblich einer Normalen MMS von Handy zu Handy. Der Text in der MMS kann mit im Display angezeigt werden. Oder je nach Inhalt auch Ausgeblendet werden *g*

      Bilder Via Internet:
      Ein Internetanschluss ist für diesen Bilderrahmen Pflicht. Alle Einstellungen wie Bilderanzeigedauer und Telefonbuch gehen nur Online. Etwas Nervig beim Online Account Einrichten ist die Tatsache das dass Passwort aus Mindest 8 Zeichen (max. 16) bestehen muss und eine Zahl inklusive einen Groß und Kleinbuchstaben mit dabei sein muss.
      Einmal Angemeldet kann man ein paar Einstellungen tätigen wie Erwähnt, die Anzeigedauer der einzelnen Bilder. Man kann das Telefonbuch pflegen, was aber nur Sinn macht wen man die Funktion/ Schutz Aktiviert nur Bilder von Kontakten anzunehmen die im Telefonbuch stehen.

      Bilder lassen Sich auch via Internet über das Handynetz „direkt“ auf den Bilderrahmen schicken. Man kann einfach per Upload seine Bilder auf die Internetseite Hochladen und man sehe und staune auch mit Titeln und Texten versehen. Hier geht es also doch. Doch was sehe ich dann beim Versuchen die Bilder zu mir auf den Bilderrahmen zu schicken?
      Um 4 Bilder zum Bilderrahmen zu schicken will T-Mobile erst mal eine SMS mit dem Stichwort Bild an eine Kurznummer haben wo gleich mal 99Cent der nächsten Handyrechnung aufgebrummt werden oder eben vom PrePaid Konto abgezogen werden. Spätestens jetzt weiß ich wieso sich Bilder nur im Internet Betiteln und Beschriften lassen. Ich möchte aber den Luxus haben und gab für 4 Bilder 99 Cent aus. Der PIN Code zum Abschicken der 4 Bilder kommt sehr zügig via SMS aufs Handy und nach Eingabe der 6 Buchstaben u. Nummer Kombination werden die Bilder laut Internetbildschirm an den Bilderrahmen geschickt. Und siehe da, es dauert auch nicht lange und schon stehen die ersten 2 von 4 Bildern auf dem Display. Wie die ersten 2 von 4? Ja es werden immer nur 2 Bilder pro Satz gesendet und Empfangen. So bekommt man beim Internetversenden von 4 Bilder 2x 2 Bilder auf den Bilderrahmen gesendet. Wieso dieses weiß ich nun auch nicht aber Sie kommen an, und das schnell und Fehlerfrei.

      Beim Testen des Bilderrahmens hatten wir noch einen CRT Monitor am laufen. Gleich daneben der T-Mobile Bilderrahmen. Wir könnten immer sehr gut am Wackeln des Bildes erkennen das sich der Bilderrahmen gerade mit dem Mobilfunk unterhält. Das dieser sehr gerne und sehr oft macht. Fast zu oft für meinen Geschmack.

      Fazit: Für fast 130€ hätte man ein paar Funktionen, wie Dateinamenanzeige, Multicardreader, Akkubetrieb und mehr Internet Speicher erwarten können. Ersteres wird denke ich aber nie kommen da man dann nicht jedes mal 99 Cent für 4 Bilder mit Titel und Beschriftung bezahlen bräuchte. Und T-Mobile will doch als Unternehmen was verdienen. Bedenke Ich das man bei einem 5 Megapixelbild ca. 2Megabyte hat und bei 100Mb 50 Bilder auf den Internen Speicher passen würden und 4 Bilder 99Cent pro Upload/ Sendung kostet, wen man den Luxus von Anzeigen eines Titels und Text haben will, dann am Ende 11,88€ bezahlen muss kann ich auch auf die Funktion verzichten. Und könnte dann einen einfachen Bilderrahmen nehmen der bei dem Preis mit mehreren Speicherkarten zu Recht kommt und mir sogar Kommentare oder den Dateinamen zu den Bildern Einblendet.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>