Widerruf - wer ist in der Beweispflicht?

    • wie kommst Du darauf Ide ? Ich bin bei der Sparkasse Köln/Bonn...wieso spionieren ?

      ich würde denen was husten, wenn die anderen ohne meine Einverständnis erlauben würden, von meinem Konto Geld zu ziehen.

      Ich verstehe hier entweder irgendwas völlig falsch, oder ich lauf am Leben vorbei...wieso kann es denn sein, dass irgendwer, der meine Bankdaten hat, einfach so sich selber zu einem Einzug MEINES Geldes ermächtigt.

      Wenn ICH eine Einzugsermächtigung erteile, dann ist das was anderes...aber so... ????? Naja, vielleicht bin ich da irgendwie bisher dran vorbeigelaufen, aber richtig finde ich so eine Regelung überhaupt nicht !

      Heißt, ich müsste jeden Tag meine Kontoauszüge überprüfen und jeden einzelnen Posten abgleichen, denn sonst laufe ich ja Gefahr, dass ich wahrscheinlich eine Frist zum Widerruf verpasse und dann ist das mein Pech ? 8o8o....???????????????????????????????????????????????????

      Das ist mir zu hoch.... :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • PayPal z. B. wird ja auch nicht inkl. Unterschrift erlaubt, vom Bankkonto abzubuchen. Auch in vielen Online-Shops kann man per Lastschrift überweisen. Die haben auch keine Unterschrift.

      Heißt, ich müsste jeden Tag meine Kontoauszüge überprüfen und jeden einzelnen Posten abgleichen, denn sonst laufe ich ja Gefahr, dass ich wahrscheinlich eine Frist zum Widerruf verpasse und dann ist das mein Pech ?

      Korrekt!

      Manche gehen sogar soweit, dass Du ein Schreiben bekommst, dass Du an einem Gewinnspiel o. ä. teilnehmen wirst. Die buchen ab und wenn Du das Geld nicht zurück forderst innerhalb einer Frist, ist das Deine indirekte Bestätigung. Blöd nur, wenn die dann eine monatlich abbuchen und Du erst in nem Jahr wieder kündigen kannst (so beinahe meiner Nachbarin passiert!).

      Was lernen wir daraus?
      Immer wieder Kontoauszüge kontrollieren - man weiß ja nie!
    • PayPal z. B. wird ja auch nicht inkl. Unterschrift erlaubt, vom Bankkonto abzubuchen. Auch in vielen Online-Shops kann man per Lastschrift überweisen. Die haben auch keine Unterschrift.


      das weiß ich, hier muss aber ein Kauf voraus gegangen sein, dann versteh ich ja noch den Sinn :D :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Wie machst du das bei Strom/ Miete ... da hast du auch maximal 1x was Unterschrieben, wen überhaupt, und die ziehen dir so lange du dort Wohnst oder Strom beziehst den Betrag vom Konto ab. Und wen die Strom- Mietkosten steigen ziehen die auch ohne eine Unterschrift von dir den höheren Betrag vom Konto ab.

      Du kannst uns also ruhig glauben. Ich bin auch bei der Sparkasse und die gaben schon mehrmals (auch ohne Unterschrift von mir) das Geld weiter. Und im Fernsehen haben die es ja auch mehrmals gesagt das Sie extra Kundendaten mit Kontonummern kaufen um einen Namen und das dazugehörige Konto haben. Mehr brauch man nicht. Und wen du auf eine Unterschrift bestehst, heißt es eben das du Online dein Einverständnis gegeben hast. Der Bank ist das egal. Die Bank prüft auch in der Regel nicht wer was von deinem Konto abzieht und Warum. Das wäre ja gegen die Privatsphäre.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>