eBay Rechnung - Finanzamt

    • eBay Rechnung - Finanzamt

      Hi Leute,

      ich hätte da mal ne Frage, ich bin Kleinunternehmer nach §19 UmSt-Befreit.
      Reicht es wenn ich die Rechnungen über eBay ausdrucke und dem Finanzamt vorzeige?
      Oder muss ich eine detallierte Rechnung selbst erstellen, denn wenn das über eBay ausreicht erspart mir einige an Arbeit.
      Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen.

      Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)
    • RE: eBay Rechnung Finanzamt

      auf der Rechnung sind doch nur die eBay Kosten angezeigt, wie willst Du denn damit deine Gewinn- und Verluste aufzeigen ?


      - Danke erstmal für die schnelle Antwort.

      - nicht verwechseln, ich meinte nicht die eBay-Gebühren sonder wenn man unter mein eBay geht dann auf den Käufer sein Verkaufsprotokoll anschaut.
      - von dort aus kann man eine Rechnung drucken lassen, jetzt meine Frage, reicht die als Beweis für das Finanzamt aus?!

      Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)
    • Natürlich kein Problem:

      - mein eBay
      - bezahl und vesandt (rechte Spalte)
      - dann stehen die jeweiligen Käufer, rechts neben Datum steht meistens "ähnlichen Artikel verkaufen", dort auf den Pfeil klicken und dann auf Verkaufsprotokoll aufrufen"
      - Versandetikett oder Rechnung drucken
      - Vorlagen für die Rechnung...

      Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)
    • naja rechte Spalte ist übertrieben, sagen wir mal rechte Seite ;)

      - wie machst du das denn, Rechnungen muss man ja so oder so ausdrucken und 10 Jahre aufbewaren oder hast du dafür ein schönes Programm.

      - rein Theoretisch müsste aber das Finanzamt diese Rechnungen von eBay akzeptieren, oder?!
      Ich bin wieder da :-)
    • klar, da steht ja alles drauf, musst sie aber glaube ich nummerieren. Ich schreibe meine Rechnungen noch per Hand (also auf vorgedruckten Blättern), da trage ich den Artikel und den Preis incl. Versand ein, dann Datum und Re-Nr. und Unterschrift....

      Addy, Rechnung und Postenlinien sind schon vorher draufgedruckt. Für mich reicht das und geht am schnellsten...ein Kassenbuch führe ich auch handschriftlich, hieraus ergibt sich alles fürs FinAmt...hoff ich :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich mache das derzeit so:

      - eBay-Rechnungen drucke ich aus (auch wie du schon sagst, nummeriere ich die, geht aber auch selbstständig über eBay)

      - Buchführung mache ich mit EasyCash ist kostenlos und reicht für meine paar Artikel völlig aus

      Alles mit Hand zu schreiben wäre dann doch ein bissl zuviel ;)
      Ich bin wieder da :-)