Auslandszahlung, welche Bankdaten?

    • Auslandszahlung, welche Bankdaten?

      Hallo Leute,

      habe vor kurzem eine Jacke versteigert. Die nette Dame die sie ersteigert hat, kommt aus Estland. So weit so gut.

      Habe etwas gegoogelt aber leider bin ich nicht weiter gekommen, und zwar möchte die Käuferin jetzt meine Bankdaten, welche brauche ich denn? Sie versteht nicht so gut Deutsch und hat mir heute wieder eine Mail geschickt, in der Stand, dass sie meine Bankadresse braucht usw.

      Also ich habe ihr diese Daten geschickt:
      Kontoinhaber
      Kontonummer
      Bankleitzahl
      Name der Bank
      IBAN
      BIC

      und trotzdem hat sie mir heute geschrieben und meinte sie braucht die "Bankadresse". Ich bin echt planlos, weiss einer von euch was man für eine Auslandsüberweisung braucht? Also der Zahler. Habe sowas nämlich noch nie gemacht. Und wisst ihr auch wie lange das dauert? Bis der Betrag auf meinem Konto ist?

      Danke
    • RE: Auslandszahlung, welche Bankdaten?

      Hallo, eigentlich hast Du alles richtig gemacht, die Käuferin braucht deinen Namen, bzw. den des Kontoinhabers, die IBAN und die BIC(Swift)...das ist alles.

      Einzelheiten zur Überweisung in Mitgliedsstaaten der EU auch hier :)

      eco-treuhand.de/eu.html

      versuch ihr das doch mal mit einem Sprachtool zu übersetzen oder versucht es mal auf englisch 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo ich bins nochmal, jetzt hat sie mir geantwortet. ich poste es mal hier rein:

      Nein-nein. Diese daten habe ich aber ich brauche eure bank
      ADRESSE (strasse) und euren ADRESSE (zu hause). Die haben wir
      vergessen. Alle andere daten sind da. Um ein ausländishen
      beweisung zu machen braucht man so komische sachen:)

      Viele grüsse,

      Also ich weiss nicht, die Frau ist eigentlich ganz nett, schreibe nun schon eine weile hin und her mit ihr. Ist es denn wirklich so???
    • ah warte mal, wenn Sie per Überweisungsträger zahlt und nicht wie ich bisher vermutet habe per Onlinebanking, dann braucht sie zumindest den Namen deiner Bank.... :rolleyes: glaub ich....

      Wenn Sie die Addy der Bank will, dann gib sie ihr doch, die private Adresse jedoch kann Sie auf keinen Fall in einer Überweisung verwenden. Diese würde ich mal nicht unbedingt rausrücken....

      Vielleicht kann Sie dir mal den Überweisungsschein zusenden oder sowas. Ich weiß natürlich nur, wie eine Überweisung von hier aus funktioniert, was die Banken da verlagen ist nicht klar, aber das sollte nicht sonderlich abweichen :(

      Was ist zu beachten, wenn Sie eine Zahlung aus der EU erwarten ?

      Informieren Sie bitte Ihren Geschäftspartner über Ihre IBAN und den BIC-Code der Bank (auf den Rechnungsformularen zusätzlich zu den, für den Inlandszahlungsverkehr notwendigen Daten Kontonummer und Bankleitzahl). Ihre IBAN und den dazugehörigen BIC entnehmen Sie Ihrem Kontoauszug oder fragen Sie Ihren Bank-Kundenberater. Sie erhalten Ihre IBAN und den BIC ausschließlich von Ihrem kontoführenden Kreditinstitut. Führen Sie mehrere Konten, erhalten Sie für jedes dieser Konten eine eigene IBAN.


      ABER: Hier habe ich noch was gefunden:


      b) sonstige Überweisungen

      Der Kunde muss für die Ausführung der Überweisung folgende Angaben machen:
      - Name des Begünstigen und vollständige Adresse des Begünstigen,
      - Internationale Bankkontonummer (IBAN) des Begünstigten; ist die IBAN unbekannt,
      so ist die nationale Kontonummer des Begünstigen anzugeben,
      - Bank-Identifizierungs-Code (BIC) des Kreditinstituts des Begünstigten; ist der
      BIC unbekannt, so ist der vollständige Name und die Adresse des Kreditinstituts
      des Begünstigten anzugeben,
      - Zielland (ggf. in Kurzform gemäß Anlage),
      - Währung (ggf. in Kurzform gemäß Anlage).


      und zwar hier zu finden:

      domino.s-web.de/internet/agb.n…C204ABC0C1256BD8004650BB/$FILE/Bedingungen_Ueberweisungsverkehr.pdf

      denke, das ist es ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Dankeschön.

      Also ich habe ihr die Adresse ???? meiner Bank gegeben, was für mich eigentlich überhaupt keinen Sinn macht. ich meine wir in Deutschland wenn wir zum Beispiel bei der Sparkasse sind, gehen doch in jede x-beliebige Sparkasse und machen dort unsere Überweisungen usw.

      Also habe ich das richtig verstanden. Ich habe ihr meine Adresse gegeben, und die adresse meiner Bank, also z.b.

      Sparkasse Blabla
      blabla-str. 3
      12434 blabla
      deutschland

      Also ich habe ihr die Adresse der Bank gegeben, bei der mein Berater ist.