Fallout 3

    • Ich könnte aus der Haut fahren X(

      Eines der Wohl besten Rollenspiele aller Zeiten, wo ich gut und gerne Tage davor sitzen möchte ist bei mir nun Unspielbar geworden.

      Meine Hardware könnt ihr unter den Link hier einsehen. Meine Treiber sind die Aktuellsten die ich bekommen kann. Auch laufen alle anderen Spiele in der Vollsten Einstellungen Reibungslos, wie z. B. Call of Duty 5, Turok08, Obilivon, ...
      Nur Fallout 3 macht mir einen Strich durch die Rechnung. Ich bin leider einer der wenigen der diese Freeze Screen Krankheit hat. Das Bild bleibt in Gebäuden oder in der U-Bahnen stecken, Ton läuft bis zum Ende weiter, danach muss ich mit den Task Manager das Spiel "killen" und Neustarten.

      Gerade bin ich in der Quest "Blutsverwandtschaft" wo ich den Ian Wests von "Der Familie" retten soll. Nur doof das dieser Quest durch eine U-Bahn Station führt wo in jeder Ecke das Bild einfriert. So ist dieses Spiel unspielbar für mich geworden.

      Ich habe heute die Betriebsanleitung durchgelesen und habe das hier gefunden:
      Fallout 3 verwendet einige der fortschrittlichsten derzeit verfügbaren Grafikeffekten, um ein erstklassiges Spielerlebnis in Echtzeit zu erzielen. Das Spiel wurde mit den Grafikkarten nVidia Geforce 8 und 9 sowie GTX200 Serie entwickelt und getest
      Heißt das nun das alle ATI Chipsatzbesitzer wie ich und andere das Spiel gar nicht erst Spielen können? Werden wir als ATI Grafikchip Besitzer ausgegrenzt?

      Hat Jemand das Spiel mit einem einer ATI Karte schon durch???
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Rezession von mir

      Ich frage mich was ich mit meinem System Falsch mache wen ich bei anderen höre und lese dass Sie Fallout 3 ohne diese Nervtötende Eingefrorene Bildschirme Durchgespielt haben???

      Zu meinem System:
      Intel Core 2 Quad Q9450, 4096Mb DDR3 1333MHz Arbeitsspeicher, ATI HD 4850 mit 512Mb VRAM, S-ATA Verbund, Windows Vista 64 Bit

      Ich habe mit diesem System Call of Duty 5 World at War in den Höchsten Einstellungen die möglich sind Durchgespielt, ohne Eingefrorene Bildschirme, ruckler oder sonst irgendwas.

      Oblivion, der Vorgänger von Fallout 3, konnte ich mit Bloom Effekten und der Höchstmöglichsten Einstellungen ruckelfrei und in Allgemeinen Störfrei schon mit meinen Alten Core 2 Duo Rechner mit einer nVidia Geforce 7900GT Durchspielen.

      Meine Treiber sind sowohl was Board und Soundkarte als auch Grafikkarte betrifft alle auf den Neusten Stand der Dinge. Auch habe ich alle neuen Windows Vista 64 Bit Updates. Habe DirektX 9.0C sowie DirektX 10.0 auf dem Rechner. Und nein 2 Verschiedene DirektX Versionen stören nicht! Es laufen bis auf diesem hier alle anderen Problemlos.

      Zum Problem:
      Wie hier schon einige vor mir geschrieben haben, liegt mein Problem darin das Ich dieses Spiel kaum noch spielen kann, da ich nur noch Eingefrorene Bildschirme habe. Auch scheint bei mir nur das Bild betroffen zu sein da das Radio oder der Allgemeine Ton bei einem Gefrorenen Bildschirm ein Stück weiter läuft bis der Stream zu Ende ist.

      Dem Versuch das Spiel in dem Fenstermodus zu Spielen scheiterte auch. Erstens ist es eine viel zu kleine Auflösung und wer will schon solch ein Recht Hübsch gemachtes Spiel im Fenstermodus spielen? Und 2. habe ich immer noch eingefrorene Bildschirme.

      Komisch nur das ich erst einen Freeze Screen bekomme wen ich in einem Gebäude bin, Laufe ich durch das Ödland passiert nichts. Oder das letzte mal in einem U-Bahn Station bei der Quest "Blutsverwandtschaft" wo ich Ian Wests suchen muss und "Die Familie" ausschalten soll.

      Die ersten eingefrorenen Bildschirme waren komischerweise nicht in der Vault? Sondern erst wo ich in der Quest war, um Mienen zu Testen im Minenfeld. Die Straße dort war gepflastert mit Minen. Und es standen reihenweise Einzelne Häuser die ich nicht Unbesucht lassen wollte. Ich ging in das erste rein und Durchsuchte die Wohnung. Als ich in eine Ecke kam fror das Bild ein. Ich musste das ganze Spiel also mit den Task Manager "Abschießen" und Neustarten. Das ganze Wiederholte sich 3-mal bis ich die Häuser, Unbesucht gelassen habe und Stur die Quest ohne Umwege und Hausbesuche beendet habe.

      Bewege ich mich in den "Häusern" von Megaton kam es bis jetzt nur 1x auf der Herren Toilette vor das dass Bild eingefroren ist.

      Wie oben geschrieben bin ich gerade in der Quest "Blutsverwandtschaf" wo ich Ian Wests aus den Klauen "der Familie" retten soll. Zu dumm nur das diese Quest durch einen zerbombten U-Bahn Bahnhof führt. Wo das Spiel nun unspielbar geworden ist da an jeder neuen Ecke das Bild festfriert.

      Es trifft mich wirklich sehr das ich nun Abwarten muss bis der nächste große Patch (Der erste half ja nun gar nichts) dieses Problem, Hoffentlich, beseitigt.
      Ich finde es Schade ein Spiel auf den Markt zu bringen das nur für die Hälfte der Bevölkerung Spielbar ist.

      Dann ist mir aufgefallen das die Stimmen sehr leise sind. Ich habe eine 5.1 Creative Soundkarte mit 5.1 X System Lautsprecher. Der Mittlere Lautsprecher, der für Dialoge zuständig ist, läuft auf volle Power. Trotzdem muss ich den Haupt Lautstärkeregler bis zur Hälfte Aufdrehen damit ich die Dialoge in einer Ordentlichen Lautstärke höre.

      Ich habe deswegen im Audio Menü des Spiels die Stimme als Lautesten Ton eingestellt. Doch irgendwie scheint beim Neustarten des Spiels diese Einstellungen wieder zurück zu gehen?

      Noch ein kleines Manko, wo ich auch nicht der einzige bin der die Meinung hat, ist die Tatsache das man mit kaum Munition Sachen niederstrecken muss die fast ein ganzes Magazin Überleben bevor Sie endlich den Löffel abgeben. Die meisten Kronkorken gehen so nur für Munition drauf. Sehr Schade. Dabei gibt es echt Super Sachen. Aber schon alleine für die Super tollen Sachen die man benutzen kann um sein eigenes Haus in Megaton aufzuwerten bezahlt man sich dumm und dämlich.

      Das Spiel im Allgemeinen:

      Schon in der Vault fällt einen schon auf, dass Spiel ist genial. Es gibt nichts was es nicht gibt. Es wurde an alles gedacht. Als kleiner Knirps lernt man Sprichwörtlich Spielend die Allgemeine Steuerung. Die Lichtverhältnisse zu bewegten Objekten sind nahezu perfekt. Nur Real ist echter.

      Die Dialoge sind von Witzig bis Feindlich alles dabei. Auch gefällt mir wirklich sehr die Möglichkeit (wie bei The Witcher) mehrere Antworten auszuwählen um so den Spielverlauf zu ändern oder zu beeinflussen.

      Das Waffenarsenal reicht von Schlagring hinweg über Pistolen und Gewehre bis zu Raketenwerfer und Mini Atombomben. Ganz nach meinen Geschmack.

      Auch ist den Grafikern gut gelungen das kein Mensch (Glatthaut) den anderen gleicht. Wie es beim Vorgänger Oblivion der Fall war.

      Fazit: Das Spiel wäre sofort zu mein Bestes je gespieltes Spiel geworden. Wären da leider Gottes diese Super Nervtötende und Kopfzerbrechende eingefrorene Bildschirme nicht, was das Spiel nun für mich Unspielbar gemacht hat.
      Ich hoffe das in kurzer Zeit ein etwas größerer Patch kommt der diese Nervtötende Freeze Screen beseitigt.

      Nachtrag: Bei einem Update der ATI CCC auf 8.12 lief das Spiel nun seit über 4h Freeze Frei.

      Zum Thema Radio:
      Einige Rezessionen und Foren zerreisen sich das Maul über die "Total miese Radio Qualität" im Spiel. Hallo, habt ihr einen Schaden? Ich möchte nach einem Atomkrieg mal eure iPods oder High Definition Audio Geräte sehen das Musik Überhaupt noch oder in Studioqualität hergibt.

      Es ist von den Programmierern doch echt Super Genial gemacht das Sie daran dachten die "Miese" Radio Qualität der 50er Jahre in einem Atom verseuchten Umfeld nicht in DVBT Qualität Wiederzugeben sonder in einen, Dem Spiel entsprechend und passenden, verrauschten "miesen" Zustand. Was würde das Spiel für einen Eintrug machen wen am Hintern des zerbombten Ödlands, zwischen Ruinen und Toten Getier das Radio immer noch in Studioqualität vor sich hin Spielt?

      Zum Thema Konsole:
      Manche Spieler haben das Problem das Sie beim Tastendruck auf ^ keine Konsole geöffnet sehen. Doch diese wird geöffnet. Ich habe noch einen Alten 19 Monitor mit den alten Bildschirmverhältnis 4:3. Und hätte eigentlich das Selbe Problem. Doch als ich das Spiel auf einem Breitbildlaptop gespielt habe mit den Seitenverhältnis 16:9 sah ich bei gleicher Einstellung und Spiel, erstens das Komplette Pip Boy 3000 (Und nicht wie bei mir die Abgeschnittene Version) und Zweitens ganz Links unten die Konsole, die Ich bei meinem 4:3 Monitor erst sehe wen ich die Konsole schon mit einigen Zeichen gefüllt habe. Gewusst wie.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>