Mißbrauch von Daten aus einem Forum

    • Mißbrauch von Daten aus einem Forum

      Juhu durcheinander, es handelt sich um einen Vorgang, der einer Person in einem anderen Forum passiert ist und evtl. kann hier jmd rechtliche Tipps geben bzw. sogar Rat/Infos?

      Folgendes:
      Themenspezifisches Forum, User müssen sich registrieren, ein gesonderter Unterbereich ist nur nach Freischaltung durch Admin für bestimmte (ebendiese freigeschalteten) Mitglieder nutzbar, sonst gar nicht für "normal registrierte" User sichtbar

      Ein Mitglied schreibt in diesem Unterbereich persönliche Dinge und bittet um Rat. Nach ca. einem halben Jahr benutzt Ex dieses Mitglieds diesen Thread bei Gericht, indem er ihn als Papier-Ausdruck über Anwalt einreichen lässt. Der Thread beinhaltet letztlich nur Fakten, Schaden verursacht das jetzt primär nicht.

      WIE nun Ex an die Daten gekommen ist, ist unklar - am wahrscheinlichsten ist Passwort-Diebstahl, Ausdrucke zeigen lediglich einen unkenntlich gemachten Benutzernamen.

      Was kann betroffene Person nun machen? Ist Strafanzeige möglich oder sind auch Daten aus einem privaten Forum und dort einem "geheimen Unterbereich" nicht wirklich rechtlich geschützt, da Bestandteil des Internets? Dürfen Gerichte solche Unterlagen anerkennen?

      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • RE: Mißbrauch von Daten aus einem Forum

      Dürfen Gerichte solche Unterlagen anerkennen?

      Im Prinzip gehe ich davon aus, dass das die Gerichte am besten selbst einschätzen können, wenn nicht, wird wieder dabei rauskommen, dass das vom jeweiligen Gericht abhängt.

      Evtl gehörte der Ehemann ja unerkannterweise zu dem Kreis der "Eingeweihten", sich eine falsche Adresse, Identität zuzulegen ist ja im Net nicht unmöglich, oder? :rolleyes: Er brauchte ja nur eine fremde IP und konnte von dort aus ja fast jede gewünschte Identität annehmen! In dem Sinne war die Darstellungen der Ehefrau dort in gewissem Sinne "öffentlich"
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Mißbrauch von Daten aus einem Forum

      Original von Stubentiger
      Dürfen Gerichte solche Unterlagen anerkennen?

      Im Prinzip gehe ich davon aus, dass das die Gerichte am besten selbst einschätzen können, wenn nicht, wird wieder dabei rauskommen, dass das vom jeweiligen Gericht abhängt.

      Evtl gehörte der Ehemann ja unerkannterweise zu dem Kreis der "Eingeweihten", sich eine falsche Adresse, Identität zuzulegen ist ja im Net nicht unmöglich, oder? :rolleyes: Er brauchte ja nur eine fremde IP und konnte von dort aus ja fast jede gewünschte Identität annehmen! In dem Sinne war die Darstellungen der Ehefrau dort in gewissem Sinne "öffentlich"


      Telefonate die mitgeschnitten wurden ohne vor einer Aufnahme die betroffene Person darüber zu informieren, sind nicht zugelassen... gibt es für Inhalten aus privaten Foren vielleicht ähnliche Infos?

      Der Foren-Bereich aus dem die Auszüge stammen ist nicht allein von einer Registrierung im Forum abhängig sondern von einer dann noch zusätzlichen Freischaltung für einen für Neuangemeldete gar nicht sichtbaren Bereich. Zugelassen wird dort nur, wer persönlich bekannt ist. Das spricht eben für die Fremdnutzung des vorhandenen Accounts (für den die Lese-/Schreibberechtigung ja freigegeben war).

      Ich wünschte ich könnte am Rechner der betroffenen Person einen Keylogger nachweisen und den zu einer Adresse zurückverfolgen - DANN kann man nämlich direkt ohne Umwege Strafanzeige stellen.

      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Viele Foren stellen für google und Co besondere Seiten zur Indizierung zur Verfügung. Könnte es nicht sein,
      dass "EX" eventuell über die googel Suche an die Daten gekommen ist?
      Ich habe es schon selber erlebt, dass ich mit der Google suche Beiträge in Boards lesen konnte diese
      aber beim Versuch des durch direkten Aufruf im Forum dann als gesperrte Bereiche gekennzeichnet waren. 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Telefonate die mitgeschnitten wurden ohne vor einer Aufnahme die betroffene Person darüber zu informieren, sind nicht zugelassen... gibt es für Inhalten aus privaten Foren vielleicht ähnliche Infos?


      Ein Telefonat findet i.d.R. zwischen ZWEI Personen statt, während ein FORUM (lt. Z.B.wikipedia)folgendes ist:
      lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“,
      später „Marktplatz“,
      „Versammlungsort“;
      Plural: Foren oder Fora) ist:
      * in der Antike eine römische Platzanlage, siehe Forum (Platz) o speziell das Forum Romanum
      * von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

      So ist also ein Forum schon von seiner Grundbedeutung her ÖFFENTLICH!

      Inwieweit "sichere Separes" innerhalb bzw. dem Forum angeschlossen außerhalb, eingeschätzt werden vor Gericht= ?

      und btw
      Ich habe es schon selber erlebt, dass ich mit der Google suche Beiträge in Boards lesen konnte diese aber beim Versuch des durch direkten Aufruf im Forum dann als gesperrte Bereiche gekennzeichnet waren.
      das hab ich auch schon erlebt :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hier müsste man zunächst wissen, in wie Weit das zuständige Gerichte die Daten als öffentlicht Zugänglich gemacht ansehen wird.
      Eventuell könnte man bei Gericht vorbringen, dass man aus der Laiensphäre gesehen dass alle dort veröffentlichten Daten einem privaten Kreis vorenthaltenbleiben und nicht öffentlich zugänglich sein sollten. Schwierig könnte es natürlich werden, wenn wie oben geschrieben das Forum über Goggle gefunden worden sein könnte ...

      Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück und les gespannt mit [Blockierte Grafik: http://photosnag.com/img/1244/y08m1110mhmd/2.gif]
    • Jede Veröffentlichung im Internet ist öffentlich. Was hindert jemanden denn daran, sich in dem betreffenden Forum ebenfalls zu registrieren und dann auch die "Member-Only" Beiträge zu lesen?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Original von niehls0815
      Jede Veröffentlichung im Internet ist öffentlich. Was hindert jemanden denn daran, sich in dem betreffenden Forum ebenfalls zu registrieren und dann auch die "Member-Only" Beiträge zu lesen?


      Tag niehls0815,

      es hindert einen (wie bereits mehrfach beschrieben), dass nicht nur eine Forumsregistrierung für den nichtöffentlichen Bereich notwendig ist, sondern auch eine separate Freischaltung durch den Admin nach bestimmten geforderten Kriterien die erfüllt sein müssen für ein Unterforum, dass versteckt (also nicht sichtbar) ist. Man kann dieses Unterforum nur (und ausschliesslich dann) sehen wenn man dafür freigeschaltet wurde.

      Ähnlich wie ein Moderatorenforum, in dem sich die Admins und Moderatoren eines Forums austauschen können! Dann sind nur diese paar Leute zugangsberechtigt. Kein anderer kann überhaupt das Moderatorenforum sehen.

      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Na und? Wenn man sich dafür freischalten lässt... dann kann man auch lesen. Oder gabs da irgendwelche Festlegungen, die den Zugang für eine Person pro Familie beschränkte? Was hindert jemand, sich sozusagen als ein solches "Premiummitglied" zu registrieren?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Original von niehls0815
      Na und? Wenn man sich dafür freischalten lässt... dann kann man auch lesen. Oder gabs da irgendwelche Festlegungen, die den Zugang für eine Person pro Familie beschränkte? Was hindert jemand, sich sozusagen als ein solches "Premiummitglied" zu registrieren?


      :rolleyes: Aaaaaalso:

      "man" kann sich nicht mal eben einfach so dafür freischalten lassen. Ich schrieb: "sondern auch eine separate Freischaltung durch den Admin nach bestimmten geforderten Kriterien die erfüllt sein müssen"

      Oder kann ich mich selbst eben mal so einfach hier bei Auktionshilfe.info für ein Mod/Admin-Forum freischalten? Dann erklär' mir das bitte wie.

      Und nein, es gibt keine Vorgaben, wieviele Personen aus einem gleichen Haushalt mit eigenem Nutzernamen sich in dem Forum registrieren dürfen. Was nichts an der Tatsache ändert, dass jeder Nutzername separat für das Unterforum durch den Admin nach Erfüllung bestimmter Kriterien freigeschaltet werden müsste.

      Wie kann man sich denn in einem Forum SO registrieren, dass unmittelbar alle noch separat geschützten Bereiche zugänglich sind? Sorry, aber das versteh ich nicht nicht wie Du das meinst.

      Gruß Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ghostwriter ()

    • Die Frage ist vielleicht, in welchem Bereich sowas abgelegt wurde und welche Kriterien man erfüllen muss, diese Bereiche einzusehen....

      Niehls meint sicherlich, dass auch solche Bereiche von einigen Personen bei geschicktem Anstellen irgendwann einsehbar sind, denn Posts, die überhaupt keiner lesen kann ausser den Mods und Admins sind eher sinnfrei, oder ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von engelchen-mail
      Die Frage ist vielleicht, in welchem Bereich sowas abgelegt wurde und welche Kriterien man erfüllen muss, diese Bereiche einzusehen....

      Niehls meint sicherlich, dass auch solche Bereiche von einigen Personen bei geschicktem Anstellen irgendwann einsehbar sind, denn Posts, die überhaupt keiner lesen kann ausser den Mods und Admins sind eher sinnfrei, oder ?


      Juhu, auch wenn ich jetzt vom eigentlichen wegkomme, aber so ein Mod/Admin-Bereich kann durchaus sinnvoll sein und war früher auch hier vorhanden. Man kann sich als Mod/Admin austauschen über evtl. Reaktionen gegenüber bestimmten Mitgliedern, Threadschliessungen oder -(teil)löschungen dort für die anderen (die ja vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht anwesend waren) festhalten und möglicherweise erklären. Das sind eben administrative Dinge, die den Normal-User nichts weiter angehen in einem separaten geschützten Bereich gesammelt.

      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen