Meine Persönliche PC Biografie

    • Ganz ehrlich? Nicht traurig sein... möglicherweise ist es interessant geschrieben, aber ich habe bei so einem Textblock ohne Schaltungen und Formatierungen nicht einmal ein ganz bißchen Lust mit dem Lesen anzufangen...

      Du könntest dann wenigstens den Text für mehrere Beiträge aufteilen, frei nach dem Motto TEIL 1, TEIL 2, etc...

      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Mit der Ausbildung zum Gießereimechaniker kam der erste „richtige“ Rechner ins Haus. Damals ein FSC mit Intel Celeron mit 1,2 GHz und Windows ME. Dieser ging aber bei meiner ersten Schraubversuche drauf. Wahrscheinlich Hitzetot. Dank Mutti bekam ich am selben Tag wo ich den PC zum großen Roten M zurück gebracht habe gleich ein Austauschmodel. Ein Network mit Intel Pentium 4 mit Windows ME. Kurz danach kam auch DSL ins Haus und Ebay war sehr schnell Entdeckt. Kaufte mir immer wieder Zubehör für den PC und rutsche immer tiefer und tiefer in den Technischen PC bereich. Kaufte mir dann Irgendwann ein Windows 98 Desktop PC und konnte basteln bis die Finger bluteten. Sehr zum Leitwesen meiner Eltern da die Sicherung im Haus nie 2 Rechner gleichzeitig erlaubte. Und ich den Bastelrechner Verkaufen musste. Zur Freude meiner Eltern. Und der Sicherung.

      Mit der Zeit kam dann ein Siemens Nixdorf 710 ins Haus und konnte mich mit der Materie Laptop beschäftigen. Dieser Laptop ging aber drauf als die Katze meinte diesen runter Schmeißen zu müssen.
      Nach diesem Laptop GAU habe ich das meiste Geld in den Rechner Umbau gesteckt. Am Ende war bis vor 1 Jahr nur noch die Original Tastatur und die Festplatte Vorhanden.

      Da ich damals viel Unterwegs war wollte ich wieder was Mobiles haben. Kaufte mir bei Quelle ein Sony Vaio FX801 mit Windows XP. Was ich heute noch sehr gerne als Betriebssystem nutze. Damals noch mit einem AMD Athlon XP Prozessor den ich nie so richtig leiden konnte. Deshalb habe ich seit dem Laptop nie wieder AMD Prozessoren gekauft oder verbaut. Den Sony Vaio schenkte ich meiner ersten großen Liebe. Ich kaufte mir darauf dann einen Gericom Hummer 30660 XXL mit einem Pentium 4 HT Prozessor mit 3,06, 512 Mb DDR Arbeitsspeicher und einer nVidia Geforce 5600 damals war ich Stolz wie Oscar so eine Monster Maschine mein eigen zu nennen. Spiele in ungeahnten Möglichkeiten waren möglich. Einfach nur geil das Teil. Doch mit den Jahren hatte der Akku nur noch Saft für 3min. Das war dann nichts mehr mit Mobil. Es musste also ein wirklich Mobiles Ding her. Mit Intel Centrino und Bluetooth Technik. Das Dell Inspiron 510M war meins. So waren nun bis über 3h Kabelunabhängiges Arbeiten möglich.

      Doch wie in jeder Karriere Laufbahnen trieften manche auch Irgendwann mal ab. So auch ich blieb davon nicht verschont. Während der Ausbildung zum IT Systemelektroniker ging mir Windows in all seiner Form so auf den Zeiger das ich Privat auch nichts mehr damit zu tun haben wollte. Was machte ich also? Verkaufte mein Dell Inspiron und kaufte einen Apple Powerbook 15,4“ mit Mac OS X Tiger 10.4.0. Allerdings klappte mein Kauf nur beim 2. Mal. Beim ersten Mal bei Ebay läuft schon seit 5 Jahren ein Rechtsstreit mit dem Verkäufer. Wie alles was man nie Zuvor gesehen hat: Bewunderung, Begeisterung, Faszination, Design, beleuchtete Tastatur, … gebe es das Super geile Modell für Computer hatte ich diesen Erworben. Dachte ich damals zumindest. Ich konnte erfahren wie Anziehend so ein Apple macht. Stielte Sony, IBM, Toshiba und Co total die Show. Doch vor den Fall kommt bekanntlich der Hochmut. Fernsehen mit meiner Pinncale TV Box – Unmöglich, Programmieren unter GUI – Nur mit Windows möglich, Internet über Blue Fritz ADSL Box – Nur mit VM 7.0 mit Windows XP und extrem langsam möglich, Bildbearbeitung meiner 7,2 Megapixel JPEG – Zwar einfache und viele Option und Möglichkeiten, ABER in Gegensatz zu Windows teilweise wirklich sehr langsame Bilddarstellung. Es musste also wieder ein Windows Laptop her. Ein Sony Vaio Z1SP.
      Das Powerbook Verkaufte ich kurze Zeit später um meinen alten Network den neusten Stand der Spiele Anzupassen. Zeitweiße ging es richtig gut. Das Z1SP war aber für das Fernsehen im Internat zu klein und Leistung gleich Null. Ich verkaufte diesen an einen Freund und holte mir Das Dell XPS 1710M. Für damalige Zeiten riesige Display, der Gamer Technik nVidia Geforce 7900 GTX mit 2 Gb DDR2 RAM und einer der ersten neusten Core 2 Duo Prozessoren. Ein „Must have“ für mich.

      Begeistert von der Technik des Core 2 Duos und der nVidia 7900er Reihe Stoss ich meinen alten Network Rechner ab. Der in der Zeit zu einem Modding Monster in Polymethylmethacrylat Gehäuse und mit 6 30cm UV Stäben so Hell war das man keine Lampe im Zimmer brauchte, herangewachsen war. Aus den Alten Pentium 4 mit 1,4 GHz wurde ein Pentium 4 HT mit 3,0GHz. Von 256MB SD – RAM wurde 2048 MB DDR – RAM. Aus der nVidia Geforce 5200 wurde die 5700 SE. Und Windows Me wurde ersetzt durch XP. Aus nur einem CPU und GPU Lüfter wurden durch das Gehäuse 7 Lüfter verbaut. Was für ein Kranker Sound ;)

      Dafür zog nun ein Intel Core 2 Duo mit 2,266 GHz, 2048 MB DDR 2 – RAM, nVidia Geforce 7900GT von Asus, Asus P5 LD2 SE Board, S-ATA Platte … bei mir ein. Und erfreute mich mit Fotorealistischen Spielen.

      Durch eine nette Bekanntschaft mit einem Macbook 13,2“ war ich Feuer und Flamme. Und wollte es noch mal mit einem Core 2 Duo Macintosh versuchen. Ich dachte mir das Mac OS X wäre nun schnell genug für meine Hochauflösenden Bilder. Auch reizte mich der Gedanke Mac und Windows auf einen Gerät zu haben. Schwupps war der Macbook 13,2“ mit 2,2GHz und Mac OS X Leopard gekauft. War auch sehr zufrieden damit. Nach nur 1 oder 2 Monaten kam das neue Macbook raus. Noch Schneller und noch mehr RAM. Ich hatte so eine Wut und hatte einen Hass auf Apple und ihre Markt Strategien. Aber dafür konnte das Macbook nichts dafür. DANN EINES SCHÖNEN TAGES wo das Mac Update auf 10.5.2 kam Plus die neuen Treiber für den Bildschirm. Ging gar nichts mehr. Absolute Robotron Technik. Systemstart weit über 2min. Instabil und es war reine Tortur damit zu Arbeiten. Ich wartete bis Apple darauf reagiert, war ja im Forum nicht der einzige mit dem Problem. Es kam aber kein Update mehr. Ich habe es so gelöst das Macbook neu Aufzusetzen und das Update auf 10.5.2 unter Sicherheit nicht zu Installieren. Meinen Dell XPS habe ich meiner neueren Liebe gegeben damit Sie auch mal in den Mobilen Genuss kommt und Sie von ihren 386 mit Norton Commander weg kommt. *gruseln*

      Konnte mich mit Apples mangelnder werdender Qualität nicht mehr Anfreunden. Macbook Verfärbungen, keiner Half bei meinem 10.5.2 Problem, nach nur 1 oder 2 Monaten nach meinen Kauf kamen die Neuen Macbook Modelle raus und ich hatte immer noch eine Wut… dann brauchte ich keinen Laptop mehr da ich die meiste Zeit zu Hause war und Verkaufte das Macbook.

      So ganz ohne Laptop war das Leben auch nicht so Recht. Zumal irgendwann wieder ein längerer Besuch bei meiner Mutter anstand und ich ohne was zum Spielen niemals da hin wollte. Letztes Jahr war ich mit meinen Macbook dort. Naja hätte ich auch sein lassen können. Das einzige was unter Windows XP bei den Macbook lief war Chuzzle Deluxe. So hing ich die ganze Zeit vor der XBox meines Bruders. A no way.

      DAS darf dass nächste Mal gar nicht passieren. Ein Laptop mit richtiger Leistung musste mal wieder her. Da ich Sorgen hatte aus Schulischen Zwecken wieder ins Internat zu kommen musste es auch etwas sein was möglichst als Fernseher Ersatz diente.

      Ich stand zwischen Acer Aspire 8920G mit 2 Duo T8300 oder einen HP Pavilion HDX 9400 Serie. Eigentlich war ich schon kurz davor mir diesen Acer Laptop bei Quelle zu bestellen. Der HP Pavilion hatte nur 3Gb RAM und ich wollte nichts Ungerades. Ich dachte mir, wie soll das mit den Dual Channel funktionieren wen 2 verschiedene Riegel im Laptop sind. Ich sparte also das Geld für den Acer.
      Als mich meine Freunde eines schönen Tages in den Großen Roten M Markt mit nahmen sah ich ihn. Den HP Pavilion HDX 9480EG mit einem Core 2 Duo mit 2,4 GHz, 4Gb DDR 2 RAM, nVidia Geforce 8800 GTS, 2x 320Gb S-ATA Platten, DVBT/ Analog Tuner und Who the Fxxx ? Ein 20,1 Zoll Bildschirm. Doch ich lese weiter 7 Kilogramm Eigengewicht. Der Panzer unter den Laptops. Schnell war das nötige Kleingeld zusammen gekratzt und den Tank Laptop gekauft.

      Hatte bis vor wenigen Tagen lange Freude damit. Abgesehen von den Quick Play Buttons die machen was Sie gerade wollen und wie Sie Lust haben konnte ich mich sogar mit Windows Vista sehr Anfreunden. Obwohl ich Zugeben muss das ich Anfangs versucht habe Windows XP drauf zu machen *g*
      Da ich aber zur Zeit kaum herum komme, außer zum Arbeiten, habe ich den Pavilion in seine Extra Große 20,1 Zoll Laptop Tasche verstaut.

      Durch einige Spielereien bei einem Kollegen PC mit Intel Core 2 Quad wollte ich auch nun so was haben. Ich wollte ein PC mit den ich nun die Erde Simulieren konnte *lach*
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Durch das HP Pavilion Tank Geschoss hat mich es wenig gestört meinen Intel Core 2 Duo Rechner auseinander zu nehmen und Einzeln zu verkaufen. Um in gleichen Atemzug mir meine Intel Core 2 Quad Gamer PC Komponenten zu kaufen. Am Ende hatte ich einen Intel Core 2 Quad Q9450 (2,66GHz) Rechner mit 4096 Mb DDR3 RAM, Asus Maximus Extreme Board und zum ersten mal in meiner Computerbau Geschichte eine ATI Readon HD 4850 mit 512Mb. Als Kühlung dachte ich mir damals dass nur eine Coole Wasserkühlung es sein muss und sein kann. Ich bereue den Schritt bis heute noch sehr dass ich Thermaltake die Verantwortung gegeben habe. Das Ende vom Lied war ein defekter CPU Kühlkörper das ich beim Einbau leider nicht bemerkt habe und es tropfte Wasser aufs Board und killte mir den Steckplatz für meine Asus Supreme FX 2 Soundkarte. Seit dem Zeitpunkt bin ich auch kein Großer Freund des 3, 2, 1, Garantiefall oder 3, 2, 1, Geld aus den Fenster geschmissen Konzern mehr. Der Verkäufer weigerte sich sogar den defekten Kühlkörper zu ersetzen. Auf das defekte Board blieb ich natürlich sitzen. Die Garantie vom Privaten Verkäufer nutze mir nichts da sich der Versandhandel wo das Board eigentlich her ist geweigert hat das Board Kostenlos zu reparieren. Auch konnte ich mich nicht mit den Privaten Verkäufer des Bords einigen. Also ein „Neues“ Board gekauft. Das Asus Maximus Formula, doch Leute das Neue Board hättet ihr sehen müssen. So was hätte ich nicht mal als Gebraucht Verkauft. Das Teil war wie aus dem Schrott gefischt, Verpackt und Abgesendet. Es ging auch gar nicht erst an. Bekam aber mit deutlicher Beschwerte ein Austausch Board.

      Aus Spaß an der Freude habe ich beide Boards, das Neue Asus Maximus Formula und mein Wasser geschädigtes Asus Maximus Extreme an das Netzteil gehängt und angeschaltet. Und wie durch ein Wunder lief sogar das Asus Maximus Extreme. Und das ohne Rauchwolke oder Anzeichen eines Schadens.
      Verkaufte so nun das Neue Asus Maximus Formula zusammen mit der Restlichen Wasserkühlung und baute mein Altes System wieder auf, diesmal ohne Wasserkühlung. Und kaufte mir nach Wochenlangen hin und her und rum und num mein Zalman Lüfter bei Amazon. Der Verkäufer bei Ebay hat es nach 3 Wochen nicht gebacken bekommen. Man soll eben nur das Verkaufen was man auch hat und nicht Sachen verkaufen die man selber erst woanders kaufen muss. In dieser Zeit habe ich gelernt wie Ungerecht und Kriminell Ebay sein kann. Und ich bin nun großer Fan von Amazon geworden.

      Der Neue Gamer Rechner mit 64 Bit System und OS läuft gerade nach einigen Stunden arbeit. Und schreibe gerade meine Computer Biografie damit.

      Bis zum heutigen Tage habe ich alleine, aus eigener Hand Privat ca. 7 PCs gebaut. Hatte Persönlich, Windows und Macintosh zusammen gerechnet, 10 Laptops, weit über 15 Handys/ PDA, es nur alleine im Privaten Greisen, mit über 23 Rechnern, mehrmals, zu tun gehabt.

      Kann auf Erfahrungen mit MS DOS, Windows 3.11, Windows 95, 98, 98 SE, 2000 Pro und Server, ME, NT4.0, XP HE/ Pro, Windows Server 2003, Vista Basic, Home Premium, Ultimate, Linux SuSE 9.5/ 10.0/ 11.0 und Mac OS X Tiger und Leopard zurück greifen.

      Das war nun bis heute 01.2009 meine Persönliche Computer Biografie. Danke fürs Lesen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>