3000 Euro für einen Urheberrechtsverstoß bei einem Produktfoto in einer ebay-Auktion

    • 3000 Euro für einen Urheberrechtsverstoß bei einem Produktfoto in einer ebay-Auktion

      Das Urteil dürfte alle interessieren, die sich so zahlreich in den letzten Wochen hier im Forum wegen gleichen Verstößen zu Wort gemeldet haben.

      Der achtlose Einsatz fremder Bilder in Ebay-Auktionen kann für den Verkäufer viel Ärger nach sich ziehen. So muss der Anbieter eines Navigationsgerätes nach einer Entscheidung des Brandenburgischen Oberlandesgerichts insgesamt mehr als 3000 Euro zahlen, weil er das Produktfoto des Herstellers ohne Genehmigung verwendete.


      focus.de/digital/internet/ebay…rtes-foto_aid_367989.html
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: 3000€ für einen Urheberrechtsverstoß bei einem Produktfoto in einer ebay-Auktion

      Bemerkenswert ist doch aber auch die gerichtlich festgestellte tatsächliche Schadenshöhe:

      "Die Richter entschieden schließlich, dass der Anbieter des Geräts die gesamten Kosten des Rechtsstreits von rund 3000 Euro zu tragen hat, und verurteilten ihn außerdem zur Zahlung von 40 Euro Schadenersatz und 100 Euro Abmahnkosten."

      40 € nämlich

      Da dürften einige Abmahner demnächst erstaunt aufwachen, wenn schon die Verwendung eines hochwertigen "Produktfoto(s) in der Art, wie es auch der Hersteller für seinen Internetauftritt verwendet", lediglich einen Schaden von nur 40 € verursacht.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • 3000 EUROP für Bilderklau

      Mal zurück zum Topic :D
      Leute macht einen eigenen Fred auf wenn ihr was zu schreiben habt :O

      Auch wenn oben nur 40 EURO Schadensersatz und 100 EURO Abmahnkosten eingeklagt worden sind, ist die Kostennote von 3000 TEUROS insgesamt schon heftig.

      Im Grunde sagt uns das wenn Jemand 95 EURO will, zahl es ihm und gut :rolleyes: Es kann nur noch teurer werden.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: 3000 EUROP für Bilderklau

      Leute macht einen eigenen Fred auf wenn ihr was zu schreiben habt


      Korrekt! Und daher habe ich mal ausgeschnitten: auktionshilfe.info/index.php?thread/4515/&pageNo=1
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: 3000 EUROP für Bilderklau

      Original von biguhu
      Leute macht einen eigenen Fred auf wenn ihr was zu schreiben habt


      Korrekt! Und daher habe ich mal ausgeschnitten: auktionshilfe.info/index.php?thread/4515/&pageNo=1


      ich dachte schon, senfeuter du meintest mich ;) dabei war ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst, denn das was du da sagtest, meinte ich ja shcließlich auch :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: 3000 EUROP für Bilderklau

      Hi!
      so ist es ,wer bewußt Bilder klaut sollte sofort die Unterlassungsschrift vom Anwalt unterschreiben und den geringeren Betrag für die Abmahnung zahlen ( dieser ist zwar auch nicht gerade Billig bei uns 400 E ) aber vor Gericht mit all den Folgen wäre es 5000,00 geworden !

      Wir hatten kein Bild geklaut sondern die OVP fotogrf. und da war ein Bild des Herstellers zum Produkt drauf !

      Was sagt uns das : wir haben bei ebay nur drauf gezahlt !
      und was sagt uns das noch : der Datenschutz ist bei ebay nicht gegeben !

      ;o) so ist es ;o)